Lancom 1721 Annex B & Entertain = Verbindungsabbrüche für PC

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
subby

Lancom 1721 Annex B & Entertain = Verbindungsabbrüche für PC

Beitrag von subby »

Hallo zusammen,

habe folgende Situation:

Lancom 1721 VPN Annex B (FW = 8.00.0221-RU2)

Habe mit dem Wizzard die Vebindung zum Intenet eingerichtet. Entertain läuft, Internet geht - soweit alles schön möchte man meinen.

Jetzt hat das Internet einen "schluckauf".

Die DSL Verbindungen bleiben bestehen, das Modem bleibt synchron.

Trotzdem reißt in unregelmäigen Abständen Verbindungen ab. Besonders merkt man dies beim online Spielen. Die Internetverbindugn reißt auf allen PCs im LAN für ca. 1-2 Sekunden ab. Danach geht es weiter (WAN IP bleibt gleich), die Anwendungen im LAN vertragen das aber nicht. :cry:

Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden das Verhalten zu provozieren. Es scheint jedenfalls unabhängig von der Anzahl der Geräte hinter dem Router zu sein.

Kann irgendjemand was dazu sagen?

Ein ziemlich ratloser subby ...

Grüße!
cpuprofi

Re: Lancom 1721 Annex B & Entertain = Verbindungsabbrüche fü

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Subby,

lief zufällig auch IP-TV als es zu den Abbrüchen kam bzw. waren die Media-Receiver noch an und nicht im Standby?

Denn ein normaler TV-Stream benötigt schon ca. 9 MB vom Download-Volumen und HD-TV liegt bei mehr als dem doppelten.

Könnte vielleicht die Ursache sein...

Grüße
Cpuprofi
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Reist die Verbindung des WANs oder des LANs ab?
Bitte lass seperat einen Ping auf den Router laufen und einen ADSL-Trace "tr # adsl-s" laufen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
subby

Beitrag von subby »

Hallo zusammen,

neine das IP TV läuft nicht, es ist kein Bandbreitenproblem.

Es reißt die Verbindung des LANs ab.
Die WAN Stecken bleiben stehen (wählen sich ja auch nicht neu ein) Sync bleibt. Einwahl bleibt.

Bevor einer auf den Switch tippt - NEIN - es wurden mehrere Geräte getestet. Und ja, IGMP v3 können die alle :P

Es kommt mir so vor als ob da irgendein Speicher "volläuft" - und nach einem kurzen "Cache leeren" gehts dann problemlos weiter.

Wie schaut man also dem Lancom Router besser unter die Haube?

LG subby.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Die DSL Verbindungen bleiben bestehen, das Modem bleibt synchron.
Welches Modem verwendest Du? Mal testhalber ein anderes Modem verwendet? Welche Geschwindigkeit hat der Entertain Anschluss?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auch wenn ich nicht weis was es dir bringen soll, dem Router in kritischen Phasen unter die Haube zu schauen, da du Ihn in genau den Phasen nicht erreichst.
Aber wenn du z.b. über Seriell draufkommst: "rep 1 ls Status/Hardware-Info/Free-Memory-KBytes ; ls Status/Hardware-Info/CPU-Load-1s-Percent"
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
subby

Beitrag von subby »

Hallo zusammen,

anscheinend ist das Problem gelöst. Ich habe den Router nochmal gegen einen baugleichen ausgetauscht. Dieser verrrichtet mit der selben Config völlig ohne Probleme seinen Dienst. Von daher schließe ich mal auf ein defektes Modem im Router.

Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge und Ideen.

LG subby
Antworten