Hi,
ich habe einen Lancom 1721+ mit Loadbalancing. Dabei geht T-Com direct über das interne Modem, M-Net hängt an Eth1 das M-Net Modem und an Eth2 hängt KabelDeutschland.
Das M-Net-Modem wird vom Lancom gesteuert und ich erkenne genau, wann die Leitung verbunden ist und wann nicht.
Bei KabelDeutschland verwaltet deren Gerät den Verbindungsauf etc. Das Lancom baut dann im Endeffekt nur eine Netzwerkverbindung zu deren Gerät auf und bedient sich der angebotenen Leitung. Funktioniert die KabelDeutschlandleitung gerade nicht, dann erkennt mein Lancom das dann nicht, da die Netzwerkverbindung zum Kabelmodem ja noch gegeben ist. Was kann ich da ändern?
Kann ich da irgendwie über die Aktionstabelle steuern, dass die Kabeldeutschlandleitung dann vorübergehend geblockt wird oder ähnliches?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Florian
Lancom 1721+ KabelDeutschland erkennen von DSL-Ausfall
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi Foggie200
Gruß
Backslash
er meint eine IP-Adresse, die wirklich im Internet liegt - aus Sicht des LANCOMs also "hinter" dem Modem...Aber was genau meinst du mit IP-Adresse hinter dem Modem?
wenn das Modem einen DNS-Server zuweist, der *nicht* gleich dem Modem ist, dann kannst du diesen anpollen, indem du in der Polling-Tabelle einfach 0.0.0.0 als Pollziel angibst - in diesem Fall pingt das LANCOM den zugewiesenen DNS-Server....Und was hat es mit dem DNS-Server auf sich?
Gruß
Backslash
Moin, moin!
> wenn das Modem einen DNS-Server zuweist, der *nicht* gleich dem Modem ist, dann
> kannst du diesen anpollen, indem du in der Polling-Tabelle einfach 0.0.0.0 als Pollziel
> angibst - in diesem Fall pingt das LANCOM den zugewiesenen DNS-Server....
Daher ist es wichtig zu wissen, ob das Modem z.B. sich selbst als DNS-Server zuweist, wenn die Kabelverbindung nicht vorhanden ist. Daß das Modem dann neue (private) Adressen zuweist, habe ich bereits wo anders gesehen. Nur weiß ich nicht, ob dann auch ein DNS-Server zugewiesen wird.
Ciao, Georg
> wenn das Modem einen DNS-Server zuweist, der *nicht* gleich dem Modem ist, dann
> kannst du diesen anpollen, indem du in der Polling-Tabelle einfach 0.0.0.0 als Pollziel
> angibst - in diesem Fall pingt das LANCOM den zugewiesenen DNS-Server....
Daher ist es wichtig zu wissen, ob das Modem z.B. sich selbst als DNS-Server zuweist, wenn die Kabelverbindung nicht vorhanden ist. Daß das Modem dann neue (private) Adressen zuweist, habe ich bereits wo anders gesehen. Nur weiß ich nicht, ob dann auch ein DNS-Server zugewiesen wird.
Ciao, Georg