LANCOM 1721 mit 1:1 NAT

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tobikom
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mai 2008, 20:40

LANCOM 1721 mit 1:1 NAT

Beitrag von Tobikom »

Hallo zusammen,

ich habe einen Lancom 1721. Der Router hat 3 DSL Verbindungen mit je einer festen IP. Nun muß ich die drei festen IP Adressen je auf eine interne IP Mappen. Irgendwie komme ich da nicht ganz weiter mit dem N:N Nat klappt das bei mir nicht.

Es soll der komplette eingehende Verkehr der jeweiligen IP (Anschluss) auf eine feste interne IP weitergeleitet werden. Die klassische "DMZ" Funktion von Soho Routern. Ist das mit dem 1721 Möglich?

Grüße

Tobikom
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7133
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Tobikom
Es soll der komplette eingehende Verkehr der jeweiligen IP (Anschluss) auf eine feste interne IP weitergeleitet werden. Die klassische "DMZ" Funktion von Soho Routern.
das solltest du allein aus Sicherheitsgründen sein lassen. I.A. bietest du auf dem Server nur bestimmte Dienste an - und nur die solltest du auch durchlassen. Das machst du einfach mit normalem Portforwarding...

Wenn du wirklich alles weiterleiten willst, dann mußt du dir auch eine echte DMZ einrichten, in die du den Server stellst. Dann schaltest du auf der Defaultroute (d.h. der Loadbalancer-Verbindung) die Maskierungsoption auf "nur Intranet maskieren". Als letztes machst du dann drei N:N-Mappings (für jede Gegenstelle eins), in denen du die Adresse des Servers auf die jeweilige öffentliche Adresse mappst:

Code: Alles auswählen

Gegenstelle:               jeweilige Verbindung	
Original Quell-IP-Adresse: Adresse des Servers
Netzmaske:                 255.255.255.255
Umges. Quell-IP-Adresse:   jeweilige öffentliche IP
Gruß
Backslash
Antworten