Lancom 1721+ VPN - Probleme beim Aufbau des VPN Tunnels

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hotspot_2
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2009, 14:19

Lancom 1721+ VPN - Probleme beim Aufbau des VPN Tunnels

Beitrag von hotspot_2 »

Hallo,

ich habe für eine Vernetzung von mehreren Firmenstandorten sechs Lancom 1721+ VPN im Einsatz. Die Vernetzung funktioniert soweit gut. Nur an zwei Anschlüssen kommt es zu Problemen.

Bei einem der Anschlüsse ist die Telekom schuld, da hier ein schlechter DSL vorliegt.

Beim anderen habe ich von der Telekom und von unserem Provider alles überprüfen lassen und hier liegt kein Problem beim DSL und Provider vor. Die Einwahl ist sehr schnell, die Verbindung steht ohne Unterbrechung durchgehend (zwischen den Zwangstrennungen).

Zur Analyse der Ausfälle habe ich beim zentralen Router einen Rechner aufgebaut mit Pingplotter. Hier erkenne ich an dem problematischen Anschluss immer wieder Ausfälle. Gepingt wird dabei immer die Zieladresse des Routers im VPN (Alle Standorte sind VPN vernetzt).



Könntet ihr mir einen Tipp geben wie ich am besten zur weiteren Analyse vorgehen kann?

Vielen Dank.
Antworten