Lancom 1721 VPN seit 3 Wochen ständig Verbindungsabbrüche

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

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froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Zusammen,

hier nur mal ein Beispiel der letzten Tage:

23.12.2010 16:50:38 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
278 23.12.2010 16:50:55 ADSL2+ 15285 747 14.0 9.0 4.5 6.0 23.12.2010 21:06:10 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
279 23.12.2010 21:06:27 ADSL2+ 17227 1179 12.5 7.0 6.0 11.0 23.12.2010 22:04:10 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
280 23.12.2010 22:04:27 ADSL2+ 16607 1123 13.5 8.5 5.0 6.0 23.12.2010 23:23:04 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
281 23.12.2010 23:23:40 ADSL2+ 15484 775 14.0 9.0 5.0 6.0 23.12.2010 23:41:10 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
282 23.12.2010 23:41:27 ADSL2+ 17319 1179 12.5 7.5 5.5 10.5 24.12.2010 00:50:10 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
283 24.12.2010 00:50:46 ADSL2+ 15332 743 14.0 9.0 3.5 6.0 24.12.2010 00:51:55 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
284 24.12.2010 00:52:12 ADSL2+ 17311 1179 12.5 7.0 5.5 11.5 24.12.2010 11:16:22 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
285 24.12.2010 11:16:39 ADSL2+ 16703 1083 13.5 8.5 5.5 6.0 31.12.2010 15:55:30 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
286 31.12.2010 15:56:42 ADSL2+ 14653 675 14.0 9.5 6.5 6.0 31.12.2010 15:58:01 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
287 31.12.2010 15:58:18 ADSL2+ 17499 1179 12.5 7.5 5.5 12.5 31.12.2010 16:12:52 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
288 31.12.2010 16:13:46 ADSL2+ 15656 811 14.0 9.0 5.5 6.0 31.12.2010 16:18:36 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
289 31.12.2010 16:18:53 ADSL2+ 17191 1179 12.5 7.5 5.5 12.0 31.12.2010 17:25:57 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
290 31.12.2010 17:26:33 ADSL2+ 15468 771 14.0 9.0 5.0 6.0 31.12.2010 17:28:28 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
291 31.12.2010 17:28:45 ADSL2+ 17363 1179 12.5 7.5 6.0 10.0 31.12.2010 18:22:39 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
292 31.12.2010 18:23:15 ADSL2+ 15632 787 14.0 9.0 0.5 6.0 31.12.2010 18:23:34 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
293 31.12.2010 18:23:51 ADSL2+ 17307 1179 12.5 7.5 6.0 11.0 31.12.2010 18:38:32 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
294 31.12.2010 18:39:08 ADSL2+ 17423 815 14.0 9.0 1.0 6.5 31.12.2010 18:39:14 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
295 31.12.2010 18:39:31 ADSL2+ 15640 787 14.0 9.0 4.5 6.0 31.12.2010 21:01:21 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
296 31.12.2010 21:53:30 ADSL2+ 17359 1179 12.5 7.0 5.5 13.0 31.12.2010 22:47:42 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
297 31.12.2010 22:48:18 ADSL2+ 16084 795 14.0 9.0 6.0 6.0 02.01.2011 13:08:41 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
298 02.01.2011 13:08:58 ADSL2+ 17311 1179 12.5 7.5 6.0 11.0 02.01.2011 21:42:14 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
299 02.01.2011 21:42:31 ADSL2+ 15800 991 13.5 8.5 4.5 6.0 02.01.2011 22:09:54 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
300 02.01.2011 22:10:29 ADSL2+ 16635 1179 13.5 8.0 5.5 6.0 02.01.2011 22:27:44 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
301 02.01.2011 22:28:01 ADSL2+ 15968 987 13.5 8.5 -2.0 6.0 02.01.2011 22:28:30 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
302 02.01.2011 22:28:47 ADSL2+ 16671 1179 13.0 8.0 -7.5 7.5 02.01.2011 22:29:50 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54
303 02.01.2011 22:30:07 ADSL2+ 16044 1043 13.5 8.5 5.5 6.0 04.01.2011 17:17:32 Leitungsfehler 6.26b/E74.02.54

Viele Grüße
Dietmar
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froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Jirka hat geschrieben:Hallo Dietmar,

magst Du nicht mal auf die 7.x zurückgehen um zu verifizieren, ob es derzeit damit auch noch besser wäre?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir das hier konkretisieren müssen.

Bei einem 1823 bei mir läuft das ADSL auch mit 8.00 RU2 problemlos (DSL-6000 Telekom, Linecode 2.93/A27.04.14).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Hallo Jirka,

DSL 6000 dürfte nicht so anspruchsvoll sein. Nicht vergleichbar. Ausserdem läuft das unter einem anderen Linecode.

Viele Grüße
Dietmar
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Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Dennoch ist der Einwand von Jirka berechtigt. Wen die Fehler beim Test mit der alten Firmware verschwindet, liegt es an der LANCOM-Firmware, ansonsten an der Leitung.

@Dietmar: Von welcher 7.x reden wir hier?

Ciao, Georg
lotharpe
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Beitrag von lotharpe »

Hallo Dietmar,

habe herausfinden können, warum mein DSL-Anschluß wieder funktioniert.
Die T-Com hat einfach die Geschwindigkeit gedrosselt, sie liegt jetzt knapp über 15000.
Die Ursache des Fehlers war, dass mittlerweile etliche Anwohner in unserer Straße und auch im Haus einen DSL-16000 Anschluß verwenden, dabei kam es wohl zu Störungen innerhalb der alten Leitungen.
Ev. kann das bei euch auch der Fall sein.
Beim durchmessen der Leitung fällt das nicht sofort auf, nur wenn etliche User gleichzeitig online sind.

Wenn ich bei mir jetzt die DSL Verfügbarkeit überprüfe, steht dort nicht mehr wie früher 16000+, sondern nur noch 16000.

Viele Grüße,
Lothar
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!

Dennoch ist der Einwand von Jirka berechtigt. Wen die Fehler beim Test mit der alten Firmware verschwindet, liegt es an der LANCOM-Firmware, ansonsten an der Leitung.

@Dietmar: Von welcher 7.x reden wir hier?

Ciao, Georg
Hallo Georg,

es war die Firmware: LC-1823-B-7.80.0081-Rel.upx

Viele Grüße
Dietmar
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Beitrag von MoinMoin »

Moin Dietmar!

Also mit dem selben Linecode, wie auch in der 8.0. Kannst du bitte den Gegentest machen?

Ciao, Georg
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

MoinMoin hat geschrieben:Moin Dietmar!

Also mit dem selben Linecode, wie auch in der 8.0. Kannst du bitte den Gegentest machen?

Ciao, Georg
Hallo Georg,

der selbe Linecode ist ja schonmal eine positive Nachricht. Ich habe jetzt auf Bitten des Telekom Technikers einen nagelneuen Splitter drangehängt.
Sollte der Lancom dennoch aussteigen werde ich die alte Firmware wieder einspielen. Das meinst Du doch mit Gegentest, oder?
Ich werde mich dann auf alle Fälle wieder melden sobald sich was neues getan hat.

Dir und Jirka vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Dietmar
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Beitrag von MoinMoin »

Moin Dietmar!

> Sollte der Lancom dennoch aussteigen werde ich die alte Firmware wieder einspielen.
> Das meinst Du doch mit Gegentest, oder?

Genau.

Ciao, Georg
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Georg,

ich habe seit 2 Wochen die ältere Firmware wieder drauf und weiterhin Verbindungsabbrüche. Damit sitzt Lancom nicht mehr mit im Boot und die Fehlerursache ist nun entgültig bei der Telekom zu suchen. Nach heutiger Reklamation haben Sie einen Fehler gefunden. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde berichten..

Viele Grüße
Dietmar
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo Dietmar,

danke erst mal für die Info.

Viele Grüße,
Jirka
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