LANCOM 1721+VPN Web auf zweiten Router umleiten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
techbaer

LANCOM 1721+VPN Web auf zweiten Router umleiten

Beitrag von techbaer »

Hallo Leute,

habe in einem Netzwerk einen LANCOM 1721+VPN mit einer Standleitung und einen Funkwerk-Router mit DSL.

Da alle Computer den LANCOM als Standardgateway haben, wollte ich wissen ob es möglich ist den Lancom Router so einzustellen das er die Anfragen der PC's über Port 80 auf den 2 Router weiterleiten kann, damit die PC's nicht mit der Standleitungs-IP im Internet surfen müssen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Hab es mal mit Portforwarding probiert, das wollte aber nicht so recht klappen.

Danke
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Wiso hängst du den die DSL leitung nicht mit an den lancom router

oder baust über den lancom router eine ineternet verbindung die den funkwerk router nutzt

und baust ensprechende firewall regeln

dann ist es möglich
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi techbaer
Da alle Computer den LANCOM als Standardgateway haben, wollte ich wissen ob es möglich ist den Lancom Router so einzustellen das er die Anfragen der PC's über Port 80 auf den 2 Router weiterleiten kann, damit die PC's nicht mit der Standleitungs-IP im Internet surfen müssen.
nichts einfacher als das... Hier lautet das Stichwort: Policy Based Routing...

Erstelle im LANCOM eine Defaultroute, die auf den zweiten Router zeigt und versehe diese mit einem Routing-Tag ungleich 0. Danach mußt du nur noch eine Regel in der Firewall erstellen, die allen HTTP-Traffic mit eben diesem Tag versieht:

Code: Alles auswählen

Routing-Tag:   das Tag, das du der zweiten Defaultroute gegeben hast
Aktion:        übetragen
Quelle:        alle Stationen im lokalen Netz
Ziel:          alle Stationen
Quell-Dienste: alle Dienste
Ziel-Dienste:  HTTP, HTTPS
Gruß
Backslash
Antworten