Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Problem bzw. Frage:
Ich würde gerne auf einem ETH-Port zwei WAN-Verbindungen aufbauen. Dazu kann man ja schön unter dem Menüpunkt Kommunikation/Gegenstellen für jede WAN-Verbindung ein VLAN-Tag vergeben. Danach ein Kabel vom entsprechenden ETH-Port an den Port einer Switch (die VLAN kann), wobei dieser Switch-Port in zwei VLAN-Gruppen "Mitglied" ist. Leider funktioniert das nicht. Hat jemand schon einmal einen solchen Aufbau realisiert?
Ein Test ob die VLAN-IDs übertragen werden (mittels Whireshark), war leider negativ. Es wurde keine VLAN-ID übertragen. Muss auch für WAN-VLAN-IDs das VLAN-Modul aktiviert werden?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Daniel
Lancom 1721VPN und zwei WAN-Verbindungen auf einem ETH-Port
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi Daniel_Wolpert
Wenn du genau wissen willst, was rausgeht, dann mach auf dem LANCOM einen Ethernet-Trace, den du auf das DSL-Interface einschränkst:
trace # eth @ DSL
Gruß
Backslash
Das wird genau so konfiguriert und funktioniert auch problemlos (Stichwort: IPTV und VLAN 8, siehe hierzu auch folgenden Thread: http://www.lancom-forum.de/ltopic,8311,0,asc,30.html )...Ich würde gerne auf einem ETH-Port zwei WAN-Verbindungen aufbauen. Dazu kann man ja schön unter dem Menüpunkt Kommunikation/Gegenstellen für jede WAN-Verbindung ein VLAN-Tag vergeben. Danach ein Kabel vom entsprechenden ETH-Port an den Port einer Switch (die VLAN kann), wobei dieser Switch-Port in zwei VLAN-Gruppen "Mitglied" ist. Leider funktioniert das nicht.
Bei Wireshark wäre ich vorsichtig, denn es kommt schonmal vor, daß Wireshark VLAN-Tags unterdrückt - das ist abhängig von deiner Netzwerkkarte bzw. deren Treibern...Ein Test ob die VLAN-IDs übertragen werden (mittels Whireshark), war leider negativ. Es wurde keine VLAN-ID übertragen.
Wenn du genau wissen willst, was rausgeht, dann mach auf dem LANCOM einen Ethernet-Trace, den du auf das DSL-Interface einschränkst:
trace # eth @ DSL
nein, das VLAN-Modul ist nur auf dem LAN aktivMuss auch für WAN-VLAN-IDs das VLAN-Modul aktiviert werden?
Gruß
Backslash
-