Hallo!
Habe an einem 1722 am Ethernet-Port 4 einen W-LAN-Router hängen. Dieser W-LAN-Router arbeitet in einem eigenen Netz und ist über seine WAN-Schnittstelle mit dem 1722 verbunden und nutzt diesen als Gateway.
Meine Frage: Wie muss ich den 1722 einstellen, dass Clients aus seinem IP-Adressbereich in den des W-LAN-Routers kommen?
1722 hat die IP 172.23.56.1
WLAN-Router hat die IP 192.168.0.1
Hab im LanConfig was in dieser Richtung gefunden, weiß aber nicht, obs mir weiterhilft ... 'IP-Router' und dann 'Routing-Tabelle'
Lancom 1722 - IP-Router / Routing-Tabelle
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi siralex,
der 1722 und die WAN-Schnittstelle des WLAN-Router müssen dazu im selben Netz hängen. Dann reicht im 1722 eine einfache Route die sagt, daß das Netz hinter dem WLAN-Router über die WAN-Adresse des WLAN-Routers erreichbar ist. (Die Warnung, die LANconfig ausgibt, wenn du das konfigurierst, kannst du einfach ignorieren)
Gruß
Backslash
der 1722 und die WAN-Schnittstelle des WLAN-Router müssen dazu im selben Netz hängen. Dann reicht im 1722 eine einfache Route die sagt, daß das Netz hinter dem WLAN-Router über die WAN-Adresse des WLAN-Routers erreichbar ist. (Die Warnung, die LANconfig ausgibt, wenn du das konfigurierst, kannst du einfach ignorieren)
Gruß
Backslash
hi backslash,
danke für die schnelle antwort - hab dem wan-interface des wlan-routers nun eine statische ip aus dem netz des 1722 zugewiesen und folgendes in die routing-tabelle eingetragen.
leider komme ich dennoch nicht ins netz des wlan-routers ...
1722: 172.23.56.1
WLAN-Router: 192.168.0.1
WLAN-Router WAN: 172.23.56.100
Was mache ich falsch? Bin ich mit der Routing-Tabelle überhaupt richtig? Oder muss ich das wo anders einstellen?
danke für die schnelle antwort - hab dem wan-interface des wlan-routers nun eine statische ip aus dem netz des 1722 zugewiesen und folgendes in die routing-tabelle eingetragen.
leider komme ich dennoch nicht ins netz des wlan-routers ...
1722: 172.23.56.1
Was mache ich falsch? Bin ich mit der Routing-Tabelle überhaupt richtig? Oder muss ich das wo anders einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi siralex
Kann es sein daß der WLAN-Router maskiert? Das mußt du ihm abgewöhnen, da du sonst nur seine maskierte Adresse (also die WAN-Adresse) erreichen kannst und alles andere von der Maskierung geblockt wird.
Gruß
Backslash
das ist so korrekt. Auch der Routing-Eintrag im 1722 ist korrekt.1722: 172.23.56.1
Kann es sein daß der WLAN-Router maskiert? Das mußt du ihm abgewöhnen, da du sonst nur seine maskierte Adresse (also die WAN-Adresse) erreichen kannst und alles andere von der Maskierung geblockt wird.
Gruß
Backslash