LANCOM 1722 VoIP als reiner Proxy mit Registrar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Cryptomane

LANCOM 1722 VoIP als reiner Proxy mit Registrar

Beitrag von Cryptomane »

Hallo zusammen,

im Moment läuft mein LANCOM für interne SIP-Kommunikation als Back-to-Back-User Agent. Nun würde ich ihn aber gerne so konfigurieren, daß er als reiner Proxy inkl. Registrar läuft.

Kann er das überhaupt? Wenn ja, wie konfiguriert man das?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen.

Stephan

P.S.: Bitte um Verschieben dieses Themas nach "Alles zum LANCOM Advanced VoIP Client". Sorry, hab's überlesen.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

RTP läuft schon direkt zwischen den Endgeräten. Nur SIP wird komplett über den Router geleitet. Das läßt sich auch nicht ändern.

Ciao, Georg
Cryptomane

Beitrag von Cryptomane »

Nun, daß der RTP-Strom direkt läuft, weiß ich. Und das die Signalisierung (SIP) "irgendwie" über den LANCOM muß weiß ich auch. Die Frage ist wie? Bei Standarteinstellung arbeitet der LANCOM als B2BUA, d.h. die Signalisierung wird terminiert und eine neue Session in die jeweils andere Richtung initiiert. Bei einem Proxy wird bestehende Kommunikation nur weitergeleitet. Und das ist ganau der Punkt wo ich hin will.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Warum genau willst du denn da hin?

Ciao, Georg
Cryptomane

Beitrag von Cryptomane »

Um es kurz zu machen: Ich will ein paar Header-Einträge, die der LANCOM im SIP vornimmt, auf RFC-Konformität testen. Teile vom VIA-Feld und das Max Forwards-Feld bleiben vom LANCOM relativ "unberührt", wenn dieser in seiner Funktion als B2BUA die SIP-Kommunikation terminiert.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Ist mir nicht klar, was du damit willst. Wenn du die Konformität prüfen willst, dann nützt es dir doch nichts, wenn du die Betriebsart wechselst. Davon werden die Header auch nicht "konformer".

Stell dir eine Linux-Kiste hin und pack da einen Proxy drauf.

Ciao, Georg
Cryptomane

Beitrag von Cryptomane »

Hi,

ich versuche es mal anders herum zu erklären. Das Max-Forwars-Feld wird durch jedes vermittelnde SIP-Netzelement um "eins" dekrementiert. Kommt der Wert bei "Null" an, wird die entsprechende SIP-Nachricht verworfen. Ich möchte testen, ob das der LANCOM so tut wie er soll. Denn in seiner Funktion als B2BUA verwirft er ohnehin alle SIP-Nachrichten und baut eine neue Session in die andere Richtung auf. Er vermittelt nicht. Er baut neu auf.
Könnte ich ihn dazu bringen als SIP-Porxy zu arbeiten, müßte er entweder das Max-Forward dekrementieren und die Nachricht weiterleiten, oder sie verwerfen.

Stephan
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das LANCOM soll aber gerade alles Terminieren. Es ist kein einfacher SIP-Proxy, sondern eine vollständige TK-Anlage mit ISDN Gateway. Schonmal nachgesehen, wie Asterisk das handhabt?

Ciao, Georg
Cryptomane

Beitrag von Cryptomane »

Hi,

Asterisk ist ein B2BUA mit Registrar. Der terminiert immer.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß der LANCOM auch immer terminiert und ich keine Chance habe ihn als "reinen" SIP-Proxy laufen zu lassen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Stephan
Antworten