Lancom 1723 Frage zu VoIP?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FMS

Lancom 1723 Frage zu VoIP?

Beitrag von FMS »

Hallo Leute

Ich habe eine Frage zum 1723 VoIP Router. Ist es möglich einen Analogen und einen ISDN Eingang gleichzeitig zu betreiben.

Folgender Hintergrund. Wir möchten einen ISDN Kanal und einen Analog Kanal (Kabel Deutschland) an einem 1723 VoIP Router betreiben.

Ist dies Technisch möglich bzw. umsetzbar?

Danke

Gruß FMS
anton

Beitrag von anton »

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Der ISDN/Analogport des LANCOM ist ja, wie gesagt, ein Kombiport. Ich habe das hier ganz einfach mit einem schlichten ISDN-Verteiler gemacht.
Wichtig ist, das der Verteiler alle 8 Adern des RJ-45 nutzt und nicht nur die 4 inneren Adern, welche üblicherweise für ISDN benutzt werden. Der Kombiport des LANCOM nutzt für den Analoganschluss die beiden äusseren Adern.

Dann einfach das mitgelieferte Anschlusskabel für den Analoganschluss (mit gelben Fähnchen) in den Verteiler, ISDN ebenfalls dran stecken und den Verteiler mit über ein normales CAT5 Kabel mit den Kombiport verbinden.

-> Fertig.

Alternativ kannst du dir natürlich auch selber ein entsprechendes Kabel patchen. Ein wenig fummelig, aber bei etwas Erfahrung auch kein Problem.

LG
Oliver
Es könnte schlimmer kommen ....

... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
FMS

Beitrag von FMS »

Servus

Danke für deine Hilfe. Werd mir selber ein Kabel bauen.

Gruß FMS
Antworten