Hallo,
ich betreibe den LANCOM 1724 als ISDN-TK-Anlage (1x NTBA, 3 intern S0, intern VoIP, kein externer VoIP-Provider) und DSL-Router.
Das Problem ist jedoch, daß nach ca. 2 bis 3 Tagen problemlosen Betrieb plötzlich bei abgehenden Anrufen von ISDN-Telefon (z.B Siemens CX253) das Anläuten nicht mehr zu hören ist und falls der Angerufene abnimmt dessen Stimme auch nicht zu hören ist. Erst ein Neustart des LANCOM-Gerätes behebt das Problem (das ISDN-Telefon aus- und wieder einschalten bringt nichts)
An der Konfiguration des Routers kann es doch schon fast nicht liegen, wenn es zwei bis drei Tage ohne Probleme funktioniert und dann nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte?
Gruß
Gerhard Massenbichler
PS: Verkabelung etc. habe ich persönlich und zusätzlich eine spezialisierte Elektroinstallationsfirma überprüft (ISDN-Busterminierungen, Leitungslängen, Leitungsqualität, etc.)
LANCOM 1724 - Angerufener ISDN-Teilnehmer ist stumm
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Irgendwie macht der LANCOM 1724-Router von der Software her gesehen einen sehr labilen Eindruck.
Kann dieses Gerät derzeit wirklich niemand empfehlen geschweige denn verkaufen. Mit einer FritzBox von AVM ist man im Moment wesentlich besser bedient (kostet nebenbei nur einen Bruchteil).
Hatte außerdem auch noch immense Probleme mit diversen VoIP SoftPhones, die z.T. den Router zum Booten gebracht haben. Hoffe nur, daß die Firewall und sonstige sicherheitsrelevante Subsysteme nicht so "schlecht" programmiert sind wie der Part VoIP und ISDN-Kommunikation.
Hoffe bloß, daß LANCOM sich dieser Probleme bald annimmt und diese behebt.
Viele Grüße
Gerhard Massenbichler
PS: Den Router alle 24 Stunden automatisch neu booten geht nicht da die TK-Anlage beim Kunden 24/7 verfügbar sein muss. Außerdem ist eine solche Lösung bei einem Produkt dieser Preisklasse mehr als Fragwürdig.


Kann dieses Gerät derzeit wirklich niemand empfehlen geschweige denn verkaufen. Mit einer FritzBox von AVM ist man im Moment wesentlich besser bedient (kostet nebenbei nur einen Bruchteil).
Hatte außerdem auch noch immense Probleme mit diversen VoIP SoftPhones, die z.T. den Router zum Booten gebracht haben. Hoffe nur, daß die Firewall und sonstige sicherheitsrelevante Subsysteme nicht so "schlecht" programmiert sind wie der Part VoIP und ISDN-Kommunikation.

Hoffe bloß, daß LANCOM sich dieser Probleme bald annimmt und diese behebt.
Viele Grüße
Gerhard Massenbichler
PS: Den Router alle 24 Stunden automatisch neu booten geht nicht da die TK-Anlage beim Kunden 24/7 verfügbar sein muss. Außerdem ist eine solche Lösung bei einem Produkt dieser Preisklasse mehr als Fragwürdig.
