Lancom 1724 mit Datendurchsatz Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lancom1724

Lancom 1724 mit Datendurchsatz Problem

Beitrag von Lancom1724 »

Ich hab da eins sehr seltsames Problem in meinem Netzwerk.
Nach der Umstellung auf 8.82 braucht an meinem DSL 16.000 Anschluß selbst beim laden von google.de teilweise 20 Sekunden.
Es fühlt sich an als ob bei etwas ansteigendem Traffic, irgendwas mich drosselt. So läd ebay Auktionen teilweise sofort, die Grafiken und Beschreibungen kommen aber auch erst mit 10-20 Sekunden Verzögerung.
Erst hatte ich ja meinen DSL Anschluss im verdacht, aber wenn ich CyberGhost (VPN Anbieter) auf dem lokalen Rechner starte, hab ich ein bedeutend schnelleres Lade verhalten als wenn ich ohne VPN Tunnel direkt über meinen Router ins Internet gehe (normal ist es ja umgekehrt, solche VPN Anbieter bremsen ja eher).
Aber um den ganzen die Krone auf zu setzen, hab ich festgestellt das wenn ich über Lanconfig einen Trace auf Ethernet starte, die Verbindung optimal und unverzögert läuft :G)

Meine Konfiguration:
Lancom 1724 8.82
Externes DSL-Modem an ETH2
LAN an ETH1
kein VLan
ISDN1 an NTBA
ISDN2 ISDN Anlage
ISDN3-4 frei

Es wird eine VPN Verbindung zu einem anderen Lancom Router (1722) aufgebaut, diese scheint von dem Traffic Problem aber nicht betroffen zu sein.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Oder evt. ein ähnliche Problem?
MariusP

Re: Lancom 1724 mit Datendurchsatz Problem

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wie lange braucht denn ein Ping auf google.de?
Welchen Browser benutzt du?
Hast du auch einen langsamen Download?
Hast du einen anderen Browser probiert?

Bevor diese Sachen nicht geklärt sind, würde ich einen Fehler in der Lancom Konfiguration erstmal ausschliesen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

sowas kenn ich vom 1722 er
da schein irgende ein bug in der firmware zu sein
mit der alpha leuft meiner wieder
lancom hatt heute die LCOS 8.84 Release Candidate 1 raus gebracht
am besten du testet es mit der
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

Spontan fällt mir ein:
- Mal ein Downgrade des LCOS oder Upgrade auf die RC 8.84 versuchen, hat das was gebracht?
- trace auf Routing und DNS machen, vielleicht kann man da was sehen
- mal mit dem MTU Wert experimentieren bzw. vom Client aus überhaupt erst mal bestimmen

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten