LANCOM 1724 sendet CLIP nicht an ISDN-Telefonanlage weiter

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cnchub

LANCOM 1724 sendet CLIP nicht an ISDN-Telefonanlage weiter

Beitrag von cnchub »

Folgendes Szenario:

Zwischen NTBA und Telefonanlage steckt neuerdings ein LANCOM 1724 um uns IP-Telefonie zu ermöglichen.

Eigehende Anrufe kommen nach wie vor über ISDN, und werden im LAN-Monitor auch mit richtiger Rufnummer (sofern nicht unterdrückt) angezeigt.

Allerdings steht auf den Displays aller Telefone nur noch "Unbekannter Teilnehmer". Der Techniker, der uns das eingerichtet hat, wusste leider so spontan auch nicht weiter. Mit TELNET hat er irgendwas mitgeloggt und meinte, der LANCOM würde die CLIP-Information in einem wohl falschen Format mitschicken.

Meine Frage:

Kann man die Maske des an ISDN-Geräte zu übermittelnde CLIP irgendwie verändern? Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank!
Dilbert

Re: LANCOM 1724 sendet CLIP nicht an ISDN-Telefonanlage weit

Beitrag von Dilbert »

cnchub hat geschrieben:Allerdings steht auf den Displays aller Telefone nur noch "Unbekannter Teilnehmer". Der Techniker, der uns das eingerichtet hat, wusste leider so spontan auch nicht weiter. Mit TELNET hat er irgendwas mitgeloggt und meinte, der LANCOM würde die CLIP-Information in einem wohl falschen Format mitschicken.
Hi!

Ist bei der ISDN-Leitung evtl. ein Anruf-Präfix hinterlegt? Der LANCOM macht dann aus der Telefonnummer 01234567 sowas: *9901234567. Mit dem * kommen einige Telefone/Anlagen nicht klar und zeigen dann "Unbekannt" an.

- Dilbert -
Bild

LC1823 mit DSL16000 (T-Online), L54g
cnchub

Beitrag von cnchub »

Ich möchte nichts ausschließen, nur da der LANCOM erst seit einigen Tagen in Betrieb ist, bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich da jetzt suchen müsste, und wo ich was verändern kann, ohne dass hinterher die Leitung tot ist.
cnchub

Beitrag von cnchub »

Tschuldigung, nochmal ich. :)

Ich hab unter "Call-Manager" - "Erweitert" was mit Präfixen gefunden. Da sind Sternchen eingetragen. Bin ich da an der richtigen Adresse?
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

cnchub hat geschrieben:Ich hab unter "Call-Manager" - "Erweitert" was mit Präfixen gefunden. Da sind Sternchen eingetragen. Bin ich da an der richtigen Adresse?
Hi!

Ich meinte unter "Leitungen" den Button "ISDN-Leitungen". Hast Du da einen Anruf-Präfix hinterlegt?

Die Präfixe für Rufnummern-Anzeige bei eingehendem Anruf unter "Erweitert" sind (wenn man den LANCOM für direkte Amtsholung konfiguriert hat) wie folgt:

Von Intern zum SIP-Benutzer: *
Von Extern zum SIP-Benutzer:
Von Intern zum ISDN-Benutzer: *
Von Extern zum ISDN-Benutzer:

- Dilbert -
Bild

cnchub

Beitrag von cnchub »

Den Menüpunkt "Leitungen" gibt's hier im LANconfig gar nicht.

Die Präfixe der Rufnummernübermittlung sind genauso, wie du sie nennst.

Soll ich die Sterne da entfernen?
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

cnchub hat geschrieben:Soll ich die Sterne da entfernen?
Hi!

Nee, das wäre nicht gut.

Unter dem Punkt VoIP-Call-Manager gibt es mehrere Tabs. Das 2. heißt "Leitungen". Dort gibt es dann die Schaltfläche "ISDN-Leitungen".

- Dilbert -
Bild

cnchub

Beitrag von cnchub »

Nochmal vielen Dank für die Geduld, ich hab bisher alle unsere Router über ein simples Web-Interface konfiguriert, diese LANCOM Software finde ich recht unsortiert und komplex, aber ich werd damit schon klarkommen...

Bei den "Leitungen" ist bei "ISDN-Leitungen" das Präfix 0 eingetragen. Das ist wohl auch richtig so, für die Amtsholung nehme ich an.

Warum wäre es nicht gut, die Sterne zu entfernen?
cnchub

Beitrag von cnchub »

*PUSH*

Das hist ist wichtig, da muss es doch was geben!
Antworten