LANCOM 1780 VA: Glasfaser und DSL auf getrennten VLANs – Frage zur Konfiguration des Internetverkehrs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
linksaussen

LANCOM 1780 VA: Glasfaser und DSL auf getrennten VLANs – Frage zur Konfiguration des Internetverkehrs

Beitrag von linksaussen »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen LANCOM 1780 VA im Einsatz, an dem ich einen Glasfaseranschluss über ein externes Glasfasermodem betreibe. Zusätzlich habe ich eine FRITZ!Box für meinen VDSL-Anschluss der Telekom, über den ich unter anderem MagentaTV nutze.

Die Netzwerkinfrastruktur im Haus läuft über denselben Switch, ist aber durch VLANs getrennt:

• VLAN 1 für den Glasfaseranschluss (LANCOM)
• VLAN 5 für den VDSL-Anschluss (FRITZ!Box)

Bisher funktioniert alles wunderbar, aber ich möchte die FRITZ!Box abschaffen und den VDSL-Anschluss direkt über den LANCOM 1780 VA betreiben. Dabei sollen beide Internetanschlüsse über den LANCOM-Router verteilt werden, allerdings ohne Load Balancing.

Meine Idee ist, ein zweites Netzwerk für VLAN 5 anzulegen und DNS, DHCP usw. entsprechend zu konfigurieren. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich den Internetverkehr für VLAN 5 so einrichte, dass er über die neu eingerichtete DSL-Gegenstelle der Telekom läuft.

Brauche ich dafür eine spezielle Firewall-Regel oder gibt es eine andere Möglichkeit, um den Traffic aus VLAN 5 direkt über den DSL-Anschluss zu routen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Das sollte deine Frage klar und verständlich darstellen.
tobiasr

Re: LANCOM 1780 VA: Glasfaser und DSL auf getrennten VLANs – Frage zur Konfiguration des Internetverkehrs

Beitrag von tobiasr »

Das neue Netzwerk bekommt entweder einen dedizierten LAN Port oder den VLAN-Tag 5 (dafür ist es NICHT notwendig das VLAN Modul zu aktivieren). Zusätzlich gibt es den Routing-Tag (manchmal auch Schnittstellen-Tag genannt. Für diesen legst du in der Routing Tabelle einen neuen Eintag mit Route auf TELEKOM-DSL an. Für das anlegen des Zugangs Telekom DSL kannst du den Assistenten verwenden.
Antworten