Hallo,
also ich habe folgendes Problem.
Mein Netzanbieter hat uns für unseren SDSL Anschluss nur die IP-Adressen 172.16.95.18 - 23 vergeben.
der Gateway ist 172.16.95.17, die Subnetzmaske 255.255.255.248 und es gibt auch noch nen anderen DNS Server.
Nun wollte ich einen Lancom 1781VAW, der bei uns noch rumlag, als "WLAN-Verteiler" für die Clients nehmen, denn auf teilen von Rechnern von Kunden, kann ich keine IP verstellen, daher wollte ich hier die IP-Adresse in den oben genannten Bereich vergeben und über das Gateway raus.
Nun hatte ich dem Router die IP mit am Ende 18 vergeben und habe DHCP und DNS off gesetzt.
Habe dann nur für WLAN das DHCP Netzwerk zwischen am Ende 19-23 gesetzt. Dann habe ich das Gateway und den DNS eingetragen.
Nun funktioniert auch wunderbar, dass ich über den Router die IPs an die Clients verteile, aber ich komme nicht ins Netz des Anbieters.
Was mache ich falsch?
Danke für eure Unterstützung.
LANCOM 1781 VAW für feste IP einstellen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: LANCOM 1781 VAW für feste IP einstellen

Egal, ich lese es so.
Du verwechselst WAN und LAN. Die LAN Adressen dürfen nicht im Netzbereich des SDSL liegen. Deshalb kommt eine öffentliche (normalerweise) IP WAN an und du nutzt private IP's.
DHCP am WAN geht nicht, da dein Provider dieses nicht kann, er gibt die eine NetzIP, Gateway IP, (IP's für dich) und Broadcast. Hier gibt es kein DHCP.