Hallo *,
kann ich im lancom 1781a einen DNS transfer zu einem DNS-Slave einrichten?
Wenn ja, wie?
Und zusätzlich, kann ich im 1781a eine Secondary-Zone einrichten (also den zum Slave für eine Zone machen)?
lancom 1781a; DNS transfer einrichten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
lancom 1781a; DNS transfer einrichten
Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Bernie137
Re: lancom 1781a; DNS transfer einrichten
Hi,
Lancom DNS bedeutet, dass Client Anfragen an einen DNS Server weitergeleitet werden, egal ob es ein Master oder Slave DNS Server ist. Zonen können keine angelegt werden, nur einzelne statische Einträge.
Vg Bernie
Lancom DNS bedeutet, dass Client Anfragen an einen DNS Server weitergeleitet werden, egal ob es ein Master oder Slave DNS Server ist. Zonen können keine angelegt werden, nur einzelne statische Einträge.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Hi Bernie,
das entspricht nicht ganz meiner erfahrung.
Da mein lancom auch als dhcp-server agiert registrieren sich die clients im dns unter der domain die der lancom verwaltet.
Alle anfragen zu dieser domain werden vom lancom dns auch aufgelöst. Zusätzlich macht er noch Netbios mit - aber ein anderes thema.
Da der lancom ja immer läuft ist das auch ideal.
Ich muss dazusagen, dass ich keine produktionsumgebung habe sondern nur ein interessierter ITler bin.
Ich habe also noch einen server, auf dem auch ein Bind9 läuft.
Jetzt würde ich den gerne als Slave für die domain die im lancom definiert ist haben.
Deshalb meine Anfrage.
das entspricht nicht ganz meiner erfahrung.
Da mein lancom auch als dhcp-server agiert registrieren sich die clients im dns unter der domain die der lancom verwaltet.
Alle anfragen zu dieser domain werden vom lancom dns auch aufgelöst. Zusätzlich macht er noch Netbios mit - aber ein anderes thema.
Da der lancom ja immer läuft ist das auch ideal.
Ich muss dazusagen, dass ich keine produktionsumgebung habe sondern nur ein interessierter ITler bin.
Ich habe also noch einen server, auf dem auch ein Bind9 läuft.
Jetzt würde ich den gerne als Slave für die domain die im lancom definiert ist haben.
Deshalb meine Anfrage.
Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Bernie137
Hi,
Solche Einträge gibt es im Lancom nicht, nur plumpe Auflösung des Namens. Mir wäre neu, wenn es eine Zonenübertragung gäbe. Denn dann müsste man erst mal Zonen als Master oder Slave definieren können. Dem ist so nicht, es ist ein Router.
Vg Bernie
Das stimmt schon. Aber ein DNS Server macht eben mehr, A-Host, Zeiger, MX ...Da mein lancom auch als dhcp-server agiert registrieren sich die clients im dns unter der domain die der lancom verwaltet.
Alle anfragen zu dieser domain werden vom lancom dns auch aufgelöst.
Solche Einträge gibt es im Lancom nicht, nur plumpe Auflösung des Namens. Mir wäre neu, wenn es eine Zonenübertragung gäbe. Denn dann müsste man erst mal Zonen als Master oder Slave definieren können. Dem ist so nicht, es ist ein Router.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Hi Bernie,
gut - abgehakt - andere lösung suchen
gut - abgehakt - andere lösung suchen
Gruß
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Bernie137
Hallo averlon,
wenn Du uns verrätst was DU bezwecken willst, kann vielleicht wer einen Denkanstoss geben.
Wenn ich im LAN schon einen echten DNS Server habe, dann würde ich den als primären DNS Server den Clients mitteilen.
vg Bernie
wenn Du uns verrätst was DU bezwecken willst, kann vielleicht wer einen Denkanstoss geben.
Wenn ich im LAN schon einen echten DNS Server habe, dann würde ich den als primären DNS Server den Clients mitteilen.
vg Bernie
Man lernt nie aus.