Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

So, Problem gelöst, auch der Vodafone-Router "EasyBox 904 xDSL" hat ab und zu Probleme mit der Leitung. Bei einer Leitungsdämpfung von 35 dB und einer DSL-6000er Leitung sind hier wohl die Grenzen des Systems erreicht.
Vodafone bleibt bei seinen Messungen und kann keine weitere Lösung anbieten. Bei alten Kupferleitungen und einem VDSL-Ausbau in den Sternen bleibt nur eine Option.

Daher jetzt Wechsel zu Unitymedia mit Business 150 über Kabel, an eine FritzBox 6490 cable als Router, dahinter ein Lancom 1781VAW per PlainEthernet.

Damit läuft jetzt alles stabil und sehr sehr schnell :-)

Danke an alle Helfer für ihren Input!!
DGrand
Beiträge: 65
Registriert: 04 Nov 2015, 19:19

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DGrand »

Probleme im Vodafone DSL Netz sind u.a. Im 1und1 Kundenforum nicht unbekannt.

Versuch mal statt einer Webseite, eine IP-Adresse anzupingen.
ZUM Beispiel 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 dies sind die DNS Server von Google.
Oder Ping deine VPN Gegenstelle an, per IP.

Ist es hier besser, so sind es auch bei Dir die langsamen DNS Server von Vodafone.

Du könntest das Problem dann lösen, indem Du im Lancom statt des Vodafone DNS Server eben jene von Google nutz.

Viel Erfolg.


P.s.: erhoffe dir vom Kabel Internet nicht zu viel. Die Klagen über Engpässe zu den Stoßzeiten sind dort auch keine Seltenheit.

Anmerkung: Da sieht man mal, es ist zwar schön wenn man eine dicke Leitung hat, wenn die gesamte Netzinfrastruktur nicht angepasst ist hilft ein dies auch nicht weiter.
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Die DNS-Server habe ich schon umgangen - keine Änderung.

Bei Unitymedia könnte es ggf. einen Unterschied machen, ob man als Privatkunde oder in einem Business-Tarif unterwegs ist.
Habe lange gezögert, weil ich auch viele negative Kommentare zu Internet über Kabel, Ausfallzeiten etc. gelesen habe.
Bisher keine Probleme, aber es läuft auch noch keine Telefonie über Kabel, die Portierung kommt erst noch.
Werde es mal beobachten und ggf. erneut posten.

PS: mit einer schnellen Leitung merkt man erst, wo überall im Netz bzw. auf Webseiten die Verzögerungen sind.
Antworten