Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Hallo,
nachdem ich so ziemlich alles durch habe, poste ich meine Probleme mal hier.
Nutze einen Lancom 1781AW Router an einem Arcor/Vodafone DSL-6000 Anschluß.
Immer wieder ist mein Internet extrem langsam. Die Webseiten bauen sich tw. über 30 sec. auf.
Vodafone hat bereits die Leitung gemessen, die sei ok. Wenn die Probleme auftreten, habe ich tw. Tracezeiten von fast 5000 msec.
Hier mal ein Beispiel:
_________________________________________________________________________________________________________________
traceroute to www2.lancom.de (78.35.13.197), 64 hops max, 72 byte packets
1 lancom-1781aw (192.168.69.1) 1.584 ms 1.006 ms 0.960 ms
2 dslb-188-099-224-001.188.099.pools.vodafone-ip.de (188.99.224.1) 4733.102 ms * *
3 * 188.111.169.12 (188.111.169.12) 1738.094 ms *
4 88.79.16.4 (88.79.16.4) 3411.841 ms 1849.347 ms *
5 92.79.212.209 (92.79.212.209) 2325.212 ms 148.467 ms 24.118 ms
6 92.79.213.122 (92.79.213.122) 14.784 ms 14.936 ms 24.142 ms
7 80.150.168.29 (80.150.168.29) 12.235 ms 11.632 ms 11.132 ms
8 217.239.53.221 (217.239.53.221) 15.979 ms 15.158 ms 16.455 ms
9 80.157.131.218 (80.157.131.218) 16.279 ms 17.361 ms 15.336 ms
10 core-sto1-po8.netcologne.de (81.173.192.1) 15.815 ms 15.991 ms 16.101 ms
11 rtkds-sto-po1.netcologne.de (87.79.16.54) 15.661 ms 16.385 ms 16.739 ms
12 89.1.35.14 (89.1.35.14) 21.067 ms 18.291 ms 17.381 ms
13 78.35.13.205 (78.35.13.205) 19.083 ms 18.473 ms 17.855 ms
14 78.35.13.197 (78.35.13.197) 17.779 ms 18.498 ms 18.317 ms
_________________________________________________________________________________________________________________
Die telnet-Ausgabe der PPP-Fehler sieht folgendermaßen aus:
_________________________________________________________________________________________________________________
#
| LANCOM 1781AW
| Ver. 9.10.0530RU5 / 09.12.2015
| SN. 4002397618100122
| Copyright (c) LANCOM Systems
LANCOM-1781AW, Connection No.: 002 (LAN)
Password:
root@LANCOM-1781AW:/
> trace # display ppp
Status ON
Error ON
PPP ON
root@LANCOM-1781AW:/
>
[PPP] 2016/01/01 10:49:42,151
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:50:32,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:50:54,050
Received LCP frame from peer ARCOR (channel 1)
Sending LCP echo-response with ID 08 and length 8 to peer ARCOR (channel 1)
[PPP] 2016/01/01 10:51:22,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:52:12,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:53:02,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:53:52,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:54:42,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:55:32,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:56:22,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:57:12,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:58:02,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:58:52,153
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:59:42,153
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
_________________________________________________________________________________________________________________
Nach einem Retrain des Routers oder Reboot geht es wieder eine Weile gut.
Habe schon die Starterbox (NTBA + Splitter in einem Gerät) getauscht - keine Änderung.
Wenn ich meine Traceroute-Ausgabe richtig interpretiere, handelt es sich doch eher um ein Gegenstellen-Problem, oder?
Die DSL-Leistung ist nie unterbrochen, aber irgendetwas passiert mit den aufgeschalteten Protokollen (PPP?).
Vodafone beharrt auf der Nutzung ihrer EasyBox 904. Habe ich auch schon probiert, aber das VPN der EasyBox 904 xDSL ist nur bedingt brauchbar.
Ich würde gerne meinen Lancom-Router weiterhin nutzen, weil er viel umfassender zu konfigurieren ist.
Der Lancom-Support hat sich mehrmals auf den Router eingewählt und die Konfiguration gecheckt, es sei von ihrer Seite alles in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?
Vielen Dank.
nachdem ich so ziemlich alles durch habe, poste ich meine Probleme mal hier.
Nutze einen Lancom 1781AW Router an einem Arcor/Vodafone DSL-6000 Anschluß.
Immer wieder ist mein Internet extrem langsam. Die Webseiten bauen sich tw. über 30 sec. auf.
Vodafone hat bereits die Leitung gemessen, die sei ok. Wenn die Probleme auftreten, habe ich tw. Tracezeiten von fast 5000 msec.
Hier mal ein Beispiel:
_________________________________________________________________________________________________________________
traceroute to www2.lancom.de (78.35.13.197), 64 hops max, 72 byte packets
1 lancom-1781aw (192.168.69.1) 1.584 ms 1.006 ms 0.960 ms
2 dslb-188-099-224-001.188.099.pools.vodafone-ip.de (188.99.224.1) 4733.102 ms * *
3 * 188.111.169.12 (188.111.169.12) 1738.094 ms *
4 88.79.16.4 (88.79.16.4) 3411.841 ms 1849.347 ms *
5 92.79.212.209 (92.79.212.209) 2325.212 ms 148.467 ms 24.118 ms
6 92.79.213.122 (92.79.213.122) 14.784 ms 14.936 ms 24.142 ms
7 80.150.168.29 (80.150.168.29) 12.235 ms 11.632 ms 11.132 ms
8 217.239.53.221 (217.239.53.221) 15.979 ms 15.158 ms 16.455 ms
9 80.157.131.218 (80.157.131.218) 16.279 ms 17.361 ms 15.336 ms
10 core-sto1-po8.netcologne.de (81.173.192.1) 15.815 ms 15.991 ms 16.101 ms
11 rtkds-sto-po1.netcologne.de (87.79.16.54) 15.661 ms 16.385 ms 16.739 ms
12 89.1.35.14 (89.1.35.14) 21.067 ms 18.291 ms 17.381 ms
13 78.35.13.205 (78.35.13.205) 19.083 ms 18.473 ms 17.855 ms
14 78.35.13.197 (78.35.13.197) 17.779 ms 18.498 ms 18.317 ms
_________________________________________________________________________________________________________________
Die telnet-Ausgabe der PPP-Fehler sieht folgendermaßen aus:
_________________________________________________________________________________________________________________
#
| LANCOM 1781AW
| Ver. 9.10.0530RU5 / 09.12.2015
| SN. 4002397618100122
| Copyright (c) LANCOM Systems
LANCOM-1781AW, Connection No.: 002 (LAN)
Password:
root@LANCOM-1781AW:/
> trace # display ppp
Status ON
Error ON
PPP ON
root@LANCOM-1781AW:/
>
[PPP] 2016/01/01 10:49:42,151
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:50:32,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:50:54,050
Received LCP frame from peer ARCOR (channel 1)
Sending LCP echo-response with ID 08 and length 8 to peer ARCOR (channel 1)
[PPP] 2016/01/01 10:51:22,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:52:12,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:53:02,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:53:52,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:54:42,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:55:32,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:56:22,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:57:12,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:58:02,152
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:58:52,153
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
[PPP] 2016/01/01 10:59:42,153
LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval
_________________________________________________________________________________________________________________
Nach einem Retrain des Routers oder Reboot geht es wieder eine Weile gut.
Habe schon die Starterbox (NTBA + Splitter in einem Gerät) getauscht - keine Änderung.
Wenn ich meine Traceroute-Ausgabe richtig interpretiere, handelt es sich doch eher um ein Gegenstellen-Problem, oder?
Die DSL-Leistung ist nie unterbrochen, aber irgendetwas passiert mit den aufgeschalteten Protokollen (PPP?).
Vodafone beharrt auf der Nutzung ihrer EasyBox 904. Habe ich auch schon probiert, aber das VPN der EasyBox 904 xDSL ist nur bedingt brauchbar.
Ich würde gerne meinen Lancom-Router weiterhin nutzen, weil er viel umfassender zu konfigurieren ist.
Der Lancom-Support hat sich mehrmals auf den Router eingewählt und die Konfiguration gecheckt, es sei von ihrer Seite alles in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?
Vielen Dank.
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
nuja jedem das seine
du kannst den lancom hinter jedem xbelibigen routê betreiben
du must. für divêse dienste dan halt die ports an den lancom forwarden
wobei es sich irgendwie an den speicher vollauf käfer anhört
das diverse firmware haben
auch ein grund wiso ich meinen 1821 und 1722 ausrangirt habe
du kannst den lancom hinter jedem xbelibigen routê betreiben
du must. für divêse dienste dan halt die ports an den lancom forwarden
wobei es sich irgendwie an den speicher vollauf käfer anhört
das diverse firmware haben
auch ein grund wiso ich meinen 1821 und 1722 ausrangirt habe
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
An den diversen Firmwares liegt es wohl nicht, das Problem besteht schon länger, bei allen FW ab min. 8.xxx ...
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
jo da irgendwann hat das dahmals angefagen 

- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Hallo DocOrtho,
Wie oft taucht das Problem denn auf? Nach Tagen oder mehrmals am Tag?
Vg Bernie
Wie oft taucht das Problem denn auf? Nach Tagen oder mehrmals am Tag?
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Hallo Bernie,
manchmal mehrmals am Tag, dann ist wieder mal 1 Tag Ruhe. Ich habe noch kein Muster erkannt. Hat nichts mit Stoßzeiten beim Internet zu tun, trat auch schon nachts um 01:30 Uhr auf.
Die DSL-Verbindung hat um 23:55 Uhr eine Zwangstrennung über Cronjob, der Router macht um 05:00 täglich einen Reboot via Cronjob.
Ich persönlich vermute ja doch ein Problem der Gegenstelle (DSLAM? Port?). Ein Port reset erfolgte mehrfach, danach war es immer eine kurze Zeit besser, aber nie dauerhaft.
Auch ein Neustart des Routers scheint kurzfristig zu helfen.
Das Telekom-Kabel wurde mal vor ein paar Jahren vom Nachbarn beim Baggern beschädigt, aber wieder vom Telekom-Techniker geflickt. Laut Messung läge hier keine Ursache des Problems vor.
Vodafone hat jetzt zum x-ten Mal ein Ticket aufgenommen, vielleicht muß doch mal ein Techniker vor Ort oder in der Gegenstelle physikalisch messen.
Herzlichen Gruß,
OrthoDoc
manchmal mehrmals am Tag, dann ist wieder mal 1 Tag Ruhe. Ich habe noch kein Muster erkannt. Hat nichts mit Stoßzeiten beim Internet zu tun, trat auch schon nachts um 01:30 Uhr auf.
Die DSL-Verbindung hat um 23:55 Uhr eine Zwangstrennung über Cronjob, der Router macht um 05:00 täglich einen Reboot via Cronjob.
Ich persönlich vermute ja doch ein Problem der Gegenstelle (DSLAM? Port?). Ein Port reset erfolgte mehrfach, danach war es immer eine kurze Zeit besser, aber nie dauerhaft.
Auch ein Neustart des Routers scheint kurzfristig zu helfen.
Das Telekom-Kabel wurde mal vor ein paar Jahren vom Nachbarn beim Baggern beschädigt, aber wieder vom Telekom-Techniker geflickt. Laut Messung läge hier keine Ursache des Problems vor.
Vodafone hat jetzt zum x-ten Mal ein Ticket aufgenommen, vielleicht muß doch mal ein Techniker vor Ort oder in der Gegenstelle physikalisch messen.
Herzlichen Gruß,
OrthoDoc
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
so blöd das nu is
propir es mahl n tag oder woche mit einem anderen router am besten auch anerer hersteller
damit man das proplem eingrenzen kann
wenn es dan funktionirt kannst du die leitung auschliesen
auch wenns sschwer fällt aber irgendwo musst du anfange
propir es mahl n tag oder woche mit einem anderen router am besten auch anerer hersteller
damit man das proplem eingrenzen kann
wenn es dan funktionirt kannst du die leitung auschliesen
auch wenns sschwer fällt aber irgendwo musst du anfange
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Test mit der EasyBox 904 xDSL läuft gerade...
- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Wenn der Router täglich um 5 Uhr einen Reboot macht, dann kannst Du Dir die Zwangstrennung um 23:55 schenken.
Der tägliche Reboot wäre mein Tipp als Behelf gewesen. Ist es ein Kaltstart oder Warmstart?
Vg Bernie
Der tägliche Reboot wäre mein Tipp als Behelf gewesen. Ist es ein Kaltstart oder Warmstart?
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Was ist der Unterschied Kaltstart/Warmstart?
Der Befehl in der Cron-Tabelle lautet "do other/boot"... (Warmstart?)
Hier noch ein Trace mit der EasyBox heute:
„Traceroute“ wurde gestartet …
traceroute to www.lancom-systems.de (176.9.82.168), 64 hops max, 72 byte packets
1 easy.box (192.168.69.1) 0.635 ms 0.499 ms 0.427 ms
2 dslb-188-099-224-001.188.099.pools.vodafone-ip.de (188.99.224.1) 42.681 ms 42.788 ms 49.445 ms
3 * * *
4 88.79.16.12 (88.79.16.12) 65.641 ms 58.298 ms 70.735 ms
5 92.79.212.221 (92.79.212.221) 70.783 ms 73.807 ms 76.256 ms
6 92.79.213.178 (92.79.213.178) 80.342 ms 63.939 ms 61.251 ms
7 decix2-gw.hetzner.de (80.81.193.164) 11.697 ms 16.401 ms 13.211 ms
8 core22.hetzner.de (213.239.245.17) 16.010 ms 31.934 ms 46.855 ms
9 juniper1.rz15.hetzner.de (213.239.245.202) 67.707 ms 62.822 ms 84.497 ms
10 hos-tr2.ex3k12.rz15.hetzner.de (213.239.244.45) 55.290 ms 60.355 ms 69.077 ms
11 www.lancom-systems.de (176.9.82.168) 70.491 ms 68.300 ms 67.432 ms
Auch hier wieder mal eine Verzögerung im Bereich der Vodafone/Arcor-Server: 188.99.224.1=Vodafone DSL => 88.79.16.12=Arcor
Herzlichen Gruß,
DocOrtho
Der Befehl in der Cron-Tabelle lautet "do other/boot"... (Warmstart?)
Hier noch ein Trace mit der EasyBox heute:
„Traceroute“ wurde gestartet …
traceroute to www.lancom-systems.de (176.9.82.168), 64 hops max, 72 byte packets
1 easy.box (192.168.69.1) 0.635 ms 0.499 ms 0.427 ms
2 dslb-188-099-224-001.188.099.pools.vodafone-ip.de (188.99.224.1) 42.681 ms 42.788 ms 49.445 ms
3 * * *
4 88.79.16.12 (88.79.16.12) 65.641 ms 58.298 ms 70.735 ms
5 92.79.212.221 (92.79.212.221) 70.783 ms 73.807 ms 76.256 ms
6 92.79.213.178 (92.79.213.178) 80.342 ms 63.939 ms 61.251 ms
7 decix2-gw.hetzner.de (80.81.193.164) 11.697 ms 16.401 ms 13.211 ms
8 core22.hetzner.de (213.239.245.17) 16.010 ms 31.934 ms 46.855 ms
9 juniper1.rz15.hetzner.de (213.239.245.202) 67.707 ms 62.822 ms 84.497 ms
10 hos-tr2.ex3k12.rz15.hetzner.de (213.239.244.45) 55.290 ms 60.355 ms 69.077 ms
11 www.lancom-systems.de (176.9.82.168) 70.491 ms 68.300 ms 67.432 ms
Auch hier wieder mal eine Verzögerung im Bereich der Vodafone/Arcor-Server: 188.99.224.1=Vodafone DSL => 88.79.16.12=Arcor
Herzlichen Gruß,
DocOrtho
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
naja ein ping ist in diesen fall nicht wirklich aussagekraftig
da die pakete die du sendest bzw bekommst zimlich klein sind
interesanter ist die zeit die vergeht bis eine seite komplett geladen ist
da die pakete die du sendest bzw bekommst zimlich klein sind
interesanter ist die zeit die vergeht bis eine seite komplett geladen ist
- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Moin,
probier es bitte mal mit "do /other/cold" oder kurz "do /o/c".
vg Bernie
probier es bitte mal mit "do /other/cold" oder kurz "do /o/c".
vg Bernie
Man lernt nie aus.
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Hallo Bernie,
Vielen Dank, habe ich geändert, Zwangstrennung 23:55 Uhr gelöscht.
Herzlichen Gruß,
DocOrtho
Vielen Dank, habe ich geändert, Zwangstrennung 23:55 Uhr gelöscht.
Herzlichen Gruß,
DocOrtho
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Moin DocOrtho!
Das sind keine PPP-Fehler. Beim Ablauf des Timers ("LCP polling timeout ...") wid nachgesehen, ob zwischenzeitlich Daten empfangen wurden. Wenn ja, ist alles ok ("data received during last interval"). Ansonsten wird ein Poll-Paket geschickt, um eine Übertragung von der Gegenseite zu erzwingen (hier von ARCOR ausgelöst):
Ciao, Georg
Das sind keine PPP-Fehler. Beim Ablauf des Timers ("LCP polling timeout ...") wid nachgesehen, ob zwischenzeitlich Daten empfangen wurden. Wenn ja, ist alles ok ("data received during last interval"). Ansonsten wird ein Poll-Paket geschickt, um eine Übertragung von der Gegenseite zu erzwingen (hier von ARCOR ausgelöst):
Code: Alles auswählen
[PPP] 2016/01/01 10:50:54,050
Received LCP frame from peer ARCOR (channel 1)
Sending LCP echo-response with ID 08 and length 8 to peer ARCOR (channel 1)
Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam
Danke für die Aufklärung!