Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Hallo,

nachdem ich so ziemlich alles durch habe, poste ich meine Probleme mal hier.

Nutze einen Lancom 1781AW Router an einem Arcor/Vodafone DSL-6000 Anschluß.
Immer wieder ist mein Internet extrem langsam. Die Webseiten bauen sich tw. über 30 sec. auf.
Vodafone hat bereits die Leitung gemessen, die sei ok. Wenn die Probleme auftreten, habe ich tw. Tracezeiten von fast 5000 msec.
Hier mal ein Beispiel:
_________________________________________________________________________________________________________________
traceroute to www2.lancom.de (78.35.13.197), 64 hops max, 72 byte packets
1 lancom-1781aw (192.168.69.1) 1.584 ms 1.006 ms 0.960 ms
2 dslb-188-099-224-001.188.099.pools.vodafone-ip.de (188.99.224.1) 4733.102 ms * *
3 * 188.111.169.12 (188.111.169.12) 1738.094 ms *
4 88.79.16.4 (88.79.16.4) 3411.841 ms 1849.347 ms *
5 92.79.212.209 (92.79.212.209) 2325.212 ms 148.467 ms 24.118 ms
6 92.79.213.122 (92.79.213.122) 14.784 ms 14.936 ms 24.142 ms
7 80.150.168.29 (80.150.168.29) 12.235 ms 11.632 ms 11.132 ms
8 217.239.53.221 (217.239.53.221) 15.979 ms 15.158 ms 16.455 ms
9 80.157.131.218 (80.157.131.218) 16.279 ms 17.361 ms 15.336 ms
10 core-sto1-po8.netcologne.de (81.173.192.1) 15.815 ms 15.991 ms 16.101 ms
11 rtkds-sto-po1.netcologne.de (87.79.16.54) 15.661 ms 16.385 ms 16.739 ms
12 89.1.35.14 (89.1.35.14) 21.067 ms 18.291 ms 17.381 ms
13 78.35.13.205 (78.35.13.205) 19.083 ms 18.473 ms 17.855 ms
14 78.35.13.197 (78.35.13.197) 17.779 ms 18.498 ms 18.317 ms
_________________________________________________________________________________________________________________

Die telnet-Ausgabe der PPP-Fehler sieht folgendermaßen aus:


_________________________________________________________________________________________________________________

#
| LANCOM 1781AW
| Ver. 9.10.0530RU5 / 09.12.2015
| SN. 4002397618100122
| Copyright (c) LANCOM Systems

LANCOM-1781AW, Connection No.: 002 (LAN)

Password:

root@LANCOM-1781AW:/
> trace # display ppp
Status ON
Error ON
PPP ON

root@LANCOM-1781AW:/
>
[PPP] 2016/01/01 10:49:42,151

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:50:32,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:50:54,050

Received LCP frame from peer ARCOR (channel 1)

Sending LCP echo-response with ID 08 and length 8 to peer ARCOR (channel 1)


[PPP] 2016/01/01 10:51:22,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:52:12,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:53:02,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:53:52,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:54:42,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:55:32,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:56:22,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:57:12,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:58:02,152

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:58:52,153

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

[PPP] 2016/01/01 10:59:42,153

LCP polling timeout for peer ARCOR - data received during last interval

_________________________________________________________________________________________________________________


Nach einem Retrain des Routers oder Reboot geht es wieder eine Weile gut.
Habe schon die Starterbox (NTBA + Splitter in einem Gerät) getauscht - keine Änderung.

Wenn ich meine Traceroute-Ausgabe richtig interpretiere, handelt es sich doch eher um ein Gegenstellen-Problem, oder?
Die DSL-Leistung ist nie unterbrochen, aber irgendetwas passiert mit den aufgeschalteten Protokollen (PPP?).

Vodafone beharrt auf der Nutzung ihrer EasyBox 904. Habe ich auch schon probiert, aber das VPN der EasyBox 904 xDSL ist nur bedingt brauchbar.

Ich würde gerne meinen Lancom-Router weiterhin nutzen, weil er viel umfassender zu konfigurieren ist.
Der Lancom-Support hat sich mehrmals auf den Router eingewählt und die Konfiguration gecheckt, es sei von ihrer Seite alles in Ordnung.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank.
garfield0815

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von garfield0815 »

nuja jedem das seine

du kannst den lancom hinter jedem xbelibigen routê betreiben

du must. für divêse dienste dan halt die ports an den lancom forwarden

wobei es sich irgendwie an den speicher vollauf käfer anhört
das diverse firmware haben

auch ein grund wiso ich meinen 1821 und 1722 ausrangirt habe
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

An den diversen Firmwares liegt es wohl nicht, das Problem besteht schon länger, bei allen FW ab min. 8.xxx ...
garfield0815

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von garfield0815 »

jo da irgendwann hat das dahmals angefagen :G)
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von Bernie137 »

Hallo DocOrtho,

Wie oft taucht das Problem denn auf? Nach Tagen oder mehrmals am Tag?

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Hallo Bernie,

manchmal mehrmals am Tag, dann ist wieder mal 1 Tag Ruhe. Ich habe noch kein Muster erkannt. Hat nichts mit Stoßzeiten beim Internet zu tun, trat auch schon nachts um 01:30 Uhr auf.
Die DSL-Verbindung hat um 23:55 Uhr eine Zwangstrennung über Cronjob, der Router macht um 05:00 täglich einen Reboot via Cronjob.
Ich persönlich vermute ja doch ein Problem der Gegenstelle (DSLAM? Port?). Ein Port reset erfolgte mehrfach, danach war es immer eine kurze Zeit besser, aber nie dauerhaft.
Auch ein Neustart des Routers scheint kurzfristig zu helfen.
Das Telekom-Kabel wurde mal vor ein paar Jahren vom Nachbarn beim Baggern beschädigt, aber wieder vom Telekom-Techniker geflickt. Laut Messung läge hier keine Ursache des Problems vor.
Vodafone hat jetzt zum x-ten Mal ein Ticket aufgenommen, vielleicht muß doch mal ein Techniker vor Ort oder in der Gegenstelle physikalisch messen.

Herzlichen Gruß,
OrthoDoc
garfield0815

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von garfield0815 »

so blöd das nu is

propir es mahl n tag oder woche mit einem anderen router am besten auch anerer hersteller
damit man das proplem eingrenzen kann

wenn es dan funktionirt kannst du die leitung auschliesen

auch wenns sschwer fällt aber irgendwo musst du anfange
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Test mit der EasyBox 904 xDSL läuft gerade...
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von Bernie137 »

Wenn der Router täglich um 5 Uhr einen Reboot macht, dann kannst Du Dir die Zwangstrennung um 23:55 schenken.
Der tägliche Reboot wäre mein Tipp als Behelf gewesen. Ist es ein Kaltstart oder Warmstart?

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Was ist der Unterschied Kaltstart/Warmstart?
Der Befehl in der Cron-Tabelle lautet "do other/boot"... (Warmstart?)

Hier noch ein Trace mit der EasyBox heute:

„Traceroute“ wurde gestartet …

traceroute to www.lancom-systems.de (176.9.82.168), 64 hops max, 72 byte packets
1 easy.box (192.168.69.1) 0.635 ms 0.499 ms 0.427 ms
2 dslb-188-099-224-001.188.099.pools.vodafone-ip.de (188.99.224.1) 42.681 ms 42.788 ms 49.445 ms
3 * * *
4 88.79.16.12 (88.79.16.12) 65.641 ms 58.298 ms 70.735 ms
5 92.79.212.221 (92.79.212.221) 70.783 ms 73.807 ms 76.256 ms
6 92.79.213.178 (92.79.213.178) 80.342 ms 63.939 ms 61.251 ms
7 decix2-gw.hetzner.de (80.81.193.164) 11.697 ms 16.401 ms 13.211 ms
8 core22.hetzner.de (213.239.245.17) 16.010 ms 31.934 ms 46.855 ms
9 juniper1.rz15.hetzner.de (213.239.245.202) 67.707 ms 62.822 ms 84.497 ms
10 hos-tr2.ex3k12.rz15.hetzner.de (213.239.244.45) 55.290 ms 60.355 ms 69.077 ms
11 www.lancom-systems.de (176.9.82.168) 70.491 ms 68.300 ms 67.432 ms

Auch hier wieder mal eine Verzögerung im Bereich der Vodafone/Arcor-Server: 188.99.224.1=Vodafone DSL => 88.79.16.12=Arcor
Herzlichen Gruß,
DocOrtho
garfield0815

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von garfield0815 »

naja ein ping ist in diesen fall nicht wirklich aussagekraftig
da die pakete die du sendest bzw bekommst zimlich klein sind

interesanter ist die zeit die vergeht bis eine seite komplett geladen ist
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

probier es bitte mal mit "do /other/cold" oder kurz "do /o/c".

vg Bernie
Man lernt nie aus.
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Hallo Bernie,

Vielen Dank, habe ich geändert, Zwangstrennung 23:55 Uhr gelöscht.

Herzlichen Gruß,
DocOrtho
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von MoinMoin »

Moin DocOrtho!

Das sind keine PPP-Fehler. Beim Ablauf des Timers ("LCP polling timeout ...") wid nachgesehen, ob zwischenzeitlich Daten empfangen wurden. Wenn ja, ist alles ok ("data received during last interval"). Ansonsten wird ein Poll-Paket geschickt, um eine Übertragung von der Gegenseite zu erzwingen (hier von ARCOR ausgelöst):

Code: Alles auswählen

[PPP] 2016/01/01 10:50:54,050
Received LCP frame from peer ARCOR (channel 1)
Sending LCP echo-response with ID 08 and length 8 to peer ARCOR (channel 1)
Ciao, Georg
DocOrtho
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jan 2016, 12:07

Re: Lancom 1781AW - Arcor/Vodafone Internet langsam

Beitrag von DocOrtho »

Danke für die Aufklärung!
Antworten