Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmstart

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

MoinMoin
Moderator
Moderator

Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von MoinMoin »

Moin TomLan!

versuch erstmal rauszubekommen, was du überhaupt für ein Problem hast:

1. Instabiler Sync
2. Probleme mit der PPP-Verbindung

Für 1. kannst du z.B. in die Verbindungshistorie unter /Status/ADSL/Connection nachsehen. Wenn der Sync stabil steht, kannst du mit dem PPP-Trace nachsehen, warum die WAN-verbindung nicht zustande kommt. Für beides brauchst du die Telekom nicht zu kontaktieren.

Ciao, Georg
TomLan

Beitrag von TomLan »

Hallo Georg,

das hat sich erledigt. Ich habe mehrfach und richtig die Anmeldedaten über das WebIf eingegeben und verglichen. Sogar mit einer 2. Person. Nachdem ich (auch mehrfach) die Anmeldedaten dann über Lanconfig eingegeben habe ging das Ganze dann plötzlich. Ich verstehe das Ganze aber nicht. Ich hab die Anmeldedaten weder vor, noch nach dem Update von 8.22 auf 9.04 Ru2 angefasst. Erst als ich mehrfach die Daten übers Lanconfig eingegeben habe ging er plötzlich wieder online.
Irgend etwas ist beim Updaten, oder bei der Aktivierung der All-IP-Erweiterung schiefgelaufen, und hat mir in der Konfig was zerschossen.

Ich werde mal bei entsprechender Freizeit das Ganze analysieren, da ich alle Konfigs noch da habe.

Da ich in Sachen Lancom noch ein Newby hoffe ich auf Nachsicht. Habe bisher unzälige andere Router wie Fritzboxe, Netgear oder Speedport klaglos eingerichtet und keinerlei Probleme damit gehabt, aber der Lancom ist hier gewöhnungsbedürftig.

Nochmals vielen Dank
Thomas
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hatte schon die 9.04RU2 drauf, dann die All-IP-Option aktiviert und komme nicht mehr online.

Versuche gerade das Problem zu analysieren. Ein Speedport funktioniert am Anschluss ohne Probleme.

Gruß hyperjojo
TomLan

Beitrag von TomLan »

Hallo Hyperjojo,

nachdem der Lancom nicht spurte, musste er (nicht wegen mir) einem Speedport weichen. Ich finde es toll, das ein 600,- Eur Router einer Kotzkiste mit 130,- Eur weichen muss, obwohl der Speedport nachweislich gefährlicher ist.

Aber zu deinem Problem. Versuche das Ganze mal über das Lan-Config Modul zu erstellen. Ich glaube, dass das WebIf nen hau hat.

Grüße
Thomas
GrandDixence

Beitrag von GrandDixence »

Ich werde mal bei entsprechender Freizeit das Ganze analysieren, da ich alle Konfigs noch da habe.
Es ist sehr empfehlenswert, nach jeder Konfigurationsänderung ein neues Backup der LANCOM-Gerätekonfiguration zu erstellen. Die Backups der LANCOM-Gerätekonfiguration sind gewöhnliche Textdateien und im Texteditor gut lesbar. Die Struktur basiert auf den Kapitelangaben der LCOS-Menüreferenz. Mit einem Textdatei-Vergleichswerkzeug (z.B. diff, WinMerge) sind die gemachten Änderungen sehr gut ersichtlich. Bewahrt man alle Backups der LANCOM-Gerätekonfigurationen für längere Zeit auf, erhält man eine minimale Dokumentation aller Änderungen der Konfiguration von LANCOM-Geräten. Die vollständige Dokumentation aller LANCOM-Gerätekonfigurationsänderungen ermöglicht es, Konfigurations- und Programmierfehler in den LANCOM-Geräten nachzuvollziehen.

Zweiter Tip: Nach dem Erstellen eines Backup der LANCOM-Gerätekonfiguration dieses neu erstellte Backup sofort wieder zurückspielen/einspielen (Restore). Oft funktioniert das Wiederherstellen von Backups der LANCOM-Gerätekonfiguration wegen LANCOM-Programmierfehlern nicht. Beim Einspielen eines "fehlerhaften" Gerätekonfigurationsbackup gibt das LANCOM-Gerät eine Zeilenangabe aus, in welcher Backupdatei-Zeile ein unzulässiger Wert gesetzt ist.
TomLan

Beitrag von TomLan »

Hallo Grandixe,

habe selbstverstänlich BackUp's von 'vor-' und nach-her gemacht. Habe diese auch bereits dem Lancom-Support geschickt. Anscheinend hat das WeibIf ne Macke.

Aber wie bereits geschrieben hat sich das auf unschöne Weise gelöst.

Grüße
Thomas
Antworten