Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmstart

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

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TomLan
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Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmstart

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde,

habe einen 1781aw. Bis zum Montag lief dieser mit der 8.82 Firmware mal soweit. Nach Update auf die 9.04 wegen der ALL-IP-Option geht er nun nicht mehr 'online' Er macht 'IDLE', Training', 'Handshake' und wäre 'Showtime'. Die LED's gehen aber nur für Bruchteile Online, und macht er einen Reset und startet neu.

Auch an meinem Anschluss daheim ist das gleiche Szenario.
1. Frage - Stören die falschen Anmeldedaten an meinem Anschluss daheim?
2. Frage - Es sind mehrere Einträge unter Kommunikation/Protokolle (default, T-CLSURF, TCOM-DSL). Stören die gegenseitig?

Habe den Router wieder auf die 8.82 zurückgeflasht. - Keine Besserung


Was kann ich tun, damit der Router wieder 'vernünftig' online geht?

Grüße vom
TomLan
5624
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von 5624 »

Bei der Telekom bedeuten drei oder fünf Versuche mit einem korrektem Benutzernamen, aber einem falschen Passwort, eine Sperre der Zugangsdaten bis Mitternacht. Als Businesskunde kann man das mit der T-DSL-Business-Hotline und, wie ihn so liebevoll nenne, dem großen Ariernachweis wieder freischalten lassen. Der Begriff ist absolut daneben, aber häufig kommt man sich auf der Hotline einfach nicht anders vor. (Geht nur um die Reaktivierung der vorhandenen Zugangsdaten, ohne Nennung oder Änderung des Passworts).

Wenn du nur einen Anschluss hast, darf unter DSL nur eine Gegenstelle vorhanden sein, ansonsten baust du dir eine Mehrfacheinwahl, die teuer Geld kostet.

Macht er wirklich einen Reset, also die Uptime startet wieder bei 0 oder geht nur das Modem wieder ins Training?
LCS NC/WLAN
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von TomLan »

Hallo 5624 und restl. Forengemeinde,

der Router hatte immer im Zyklus einen Reset (die 4 Lan-LED's und 1 links waren kurz orange) durchgeführt. Er schrieb das auch brav ins Log. Der Lan Monitor zeigte an, das die Gegenstelle abgelehnt hat, und Verbindungsfehler.

Nun habe ich den Router geresettet (5 sek. ) und damit komplett zurück gestellt. Habe nur meine Zugansdaten eingegeben, und was er halt sonst noch frägt. Nun verhält er sich anders. Er kann zwar immer noch nicht 'connecten', aber er resettet sich nicht mehr, sondern erversucht periodisch immer wieder zu connecten. Aber er stirbt nun nicht mehr, und die ISDN-Led bleibt nun an wie vor der ganzen Geschichte.

Irgendwie hat es den Anschein, dass die Firmware (9.04) nen Bug hat, und mir die Modemparameter zerschossen hat.

Wie war das noch gleich mit dem sync-Problemen ? Der Link in einem anderen Posting lässt mich nicht bei Lancom 'landen', sondern auf einer Werbeseite.

Ich war bereits per 'FTP'-Zugriff auf den Download-Seiten, aber den Link zu der Modem-Sync-Geschichte habe ich nicht.

Wie könnte ich das Teil sonst noch 'wiederbeleben'? Die Website des Lancam sagt immer wieder 'Showtime', aber die Online-Led bleibt nicht an.

Nun habe ich meinen Router wieder am werkeln, sonst wäre ich nun nicht hier. Ergo - mein DSL geht noch.

Edit von 19:36 Uhr
Habe versucht unter der Firmware 8.22 den Modempatch einzuspielen.

Upload fehlgeschlagen
Fehler-Information-1 [0002]
Fehler-Information-2 QVER
1781 hängt
1. bei mir an einem A-DSL16000
2. Am Stammplatz an einem DSL6000RAM (IP-Anschluss)

Grüße
TomLan
5624
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von 5624 »

Die Alternative Modem-Firmware ist nur für VDSL-Geräte, du hast aber deiner eigenen Aussage nach ein ADSL-Gerät, was dieses Problem nicht hat.
LCS NC/WLAN
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von TomLan »

Hallo 5624,

das stimmt. Dies ist ein 1781aw. VDSL geht bei uns nicht, da zu weit vom Knoten weg.

Aber wie kann ich den wieder beleben, oder sonstwie in Form bringen.

Habe wieder auf die 9.04 RU2 geflasht. Connecten tut er nach wie vor nicht, und nach ein paar Minuten wieder neustart.

Was übersehe ich?
Habe diesen ja wieder auf Werkseinstellung gesetzt, aber er kommt trotzdem nicht. Habe mal ein Fragment des Logs hier rein

Code: Alles auswählen

Idx.	Zeit	Quelle	Level	Meldung
1	2015-01-03 22:06:20	AUTHPRIV	Hinweis	Webconfig: login via HTTP from 192.168.1.15.
2	2015-01-03 22:06:15	KERN	Info	xDSL: Set up line to Auto/ISDN
3	2015-01-03 22:05:54	KERN	Hinweis	[xDSL] link up: 100 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control
4	2015-01-03 22:05:48	KERN	Hinweis	x509_cert_init: no CA-directory
5	2015-01-03 22:05:48	KERN	Hinweis	x509_cert_init: no CA-directory
6	2015-01-03 22:05:48	KERN	Hinweis	[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control
7	2015-01-03 22:05:46	LOCAL2	Hinweis	IP router enabled
8	2015-01-03 22:05:45	KERN	Hinweis	xDSL: Booting modem: System boot
9	2015-01-03 22:05:45	LOCAL2	Hinweis	Interface DMZ added, with IP address 0.0.0.0 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
10	2015-01-03 22:05:45	LOCAL2	Hinweis	Interface INTRANET added, with IP address 192.168.1.250 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
11	2015-01-03 22:05:45	KERN	Hinweis	Warm start
12	2015-01-03 22:04:25	KERN	Info	xDSL: Set up line to Auto/ISDN
13	2015-01-03 22:04:04	KERN	Hinweis	[xDSL] link up: 100 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control
14	2015-01-03 22:03:58	KERN	Hinweis	x509_cert_init: no CA-directory
15	2015-01-03 22:03:58	KERN	Hinweis	x509_cert_init: no CA-directory
16	2015-01-03 22:03:58	KERN	Hinweis	[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control
17	2015-01-03 22:03:56	LOCAL2	Hinweis	IP router enabled
18	2015-01-03 22:03:55	KERN	Hinweis	xDSL: Booting modem: System boot
Ich stehe so ziemlich am Schlauch

Grüße
TomLan
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MoinMoin
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von MoinMoin »

Moin TomLan!

Du solltest versuchen, das Bootlog auszulesen: Konsole öffnen (SSH, Telnet, seriell) und "show bootlog" eingeben.

Ciao, Georg
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von TomLan »

Hallo Georg,

hier das Bootlog wie gewünscht:

Code: Alles auswählen

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:19:09  System boot after manual boot request

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:20:50  LCOS-Watchdog

keepalive ping target 8.8.8.8 unreachable, rebooting...

largest available memory block: 42978816 bytes


DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:21:00  System boot after manual boot request

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:22:41  LCOS-Watchdog

keepalive ping target 8.8.8.8 unreachable, rebooting...

largest available memory block: 42988960 bytes


DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:22:51  System boot after manual boot request

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:24:32  LCOS-Watchdog

keepalive ping target 8.8.8.8 unreachable, rebooting...

largest available memory block: 42995840 bytes


DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:24:42  System boot after manual boot request

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:26:23  LCOS-Watchdog

keepalive ping target 8.8.8.8 unreachable, rebooting...

largest available memory block: 42142496 bytes


DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:26:33  System boot after manual boot request

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:28:14  LCOS-Watchdog

keepalive ping target 8.8.8.8 unreachable, rebooting...

largest available memory block: 42389760 bytes


DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014

****

01/04/2015 21:28:24  System boot after manual boot request

DEVICE:           LANCOM 1781AW
HW-RELEASE:       C
VERSION:          9.04.0084RU2 / 04.12.2014


root@Router-TSV:/
>
Ich finde nichts aufregendes drin :)

Er bootet nach wie vor immer neu. Laut Syslog: Warmbooting.

Laut Störungsdienst der Telekom: Synct er nicht. Mein Netgear an dem Anschluss hat keine Probleme mit der Verbindung. Nun will die Telekom morgen den betreffenden Anschluss auf Annex-J umschalten. Was das helfen soll?

Grüße
TomLan
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LoUiS
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich sehe aber wieso das LANCOM booted.
"keepalive ping target 8.8.8.8 unreachable, rebooting..."
Da hast Du wohl in die Keepalive Pruefung die Adresse 8.8.8.8 eingetragen und da die Synchonisierung aktuell scheinbar etwas laenger dauert, booted das LANCOM bevor der Sync zustande kommen kann. Die Zeiten fuer das Keepalive sind von Dir also zu kurz gesetzt. Also loesche die 8.8.8.8 wieder aus der Pruefung raus und schau ob es dann klappt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von TomLan »

Hallo Louis,

ok. ich bin ein .... Das Ping - Keep alive war es !!!!

Aber connect tut er noch immer nicht. Habe die Zugangsdaten neu und hoffentlich richtig eingegeben.

Er sagt showtime - mit der richtigen Geschwindigkeit. Aber grün wird er nicht.


Grüße
Tomlan
Zuletzt geändert von TomLan am 04 Jan 2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Koppelfeld
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von Koppelfeld »

TomLan hat geschrieben: Ich finde nichts aufregendes drin :)
Du hast mit dem Wizard gespielt.
8.8.8.8 ist aus dem Reich des Bösen und ich weiß gar nicht, ob das Böse ICMP beantwortet.

Also besser: Erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Internetzugang einrichten ohne "Schisselebäng".
Laut Störungsdienst der Telekom: Synct er nicht. Mein Netgear an dem Anschluss hat keine Probleme mit der Verbindung. Nun will die Telekom morgen den betreffenden Anschluss auf Annex-J umschalten. Was das helfen soll?
Das hilft ungemein.
Denn bisher hast Du immer noch einen, wenn auch unbenutzten und unbenutzbaren, ISDN-Anschluß. Heißt: Das Filetstückchen der Leitung ist blockiert, die Schlachtabfälle bleiben für ISDN. Nepp, wie man ihn eigentlich nur von der Telekom kennt.

Wenn die auf Annex J umstellen, dann kommst Du in den Genuß der vollen Leitungsbandbreite (und das ist jetzt Premiere, zum erstenmal wurde hier im Forum der Begriff korrekt verwendet).
Das bedeutet in der Praxis etwa 1,6-fache Reichweite oder doppelte Transferrate.

Also hatte der Ärger auch sein Gutes.
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MoinMoin
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Koppelfeld hat geschrieben:8.8.8.8 ist aus dem Reich des Bösen und ich weiß gar nicht, ob das Böse ICMP beantwortet.
Tut es interessanterweise im Gegensatz zu diversen anderen DNS-Servern.

Ciao, Georg
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
TomLan hat geschrieben:ok. ich bin ein .... Das Ping - Keep alive war es !!!!
Da scheint die Zeit aber reichlich knapp bemessen. So ein Sync kann schonmal ein paar Minuten dauern.
TomLan hat geschrieben:Er sagt showtime - mit der richtigen Geschwindigkeit. Aber grün wird er nicht.
Ein PPP-Trace könnte da weiterhelfen.

Ciao, Georg
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von TomLan »

Hallo Forengemeinde,

bin immer noch auf der Suche. Stan ist nun, dass er seit gestern Abend, wo die Telekom erneut gemessen hatte (und die Leitung stehen sollte) nun immer wieder versucht zu connecten (grün blinkt), abbricht, rot wird, im erneut versucht zu connecten. Im Trace findet sich immer wieder ' No chanel

Ich habe hier mal nen Ausschnitt, da sich das Ganze immer wiederholt. Aber als Bild, da man nicht mit copy and Paste arbeiten kann.

Habe ich das verbogen, oder die Telekom?

Grüße
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Vom ADSL kannst du alles rauslassen, bis auf den ADSL-Status-Trace. Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist der PPP-Trace. Das "no channel available" liegt daran, das dein ADSL nicht synchronisiert ist (siehe Index 10).

Stell erst mal sicher, daß du einen stabilen ADSL-Sync hast. Ohne den brauchst du nicht an eine WAN-Verbindung zu denken.

Ciao, Georg
TomLan
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Re: Lancom 1781aw - connectet nicht und immer wieder Warmsta

Beitrag von TomLan »

Hi Moin moin,

die Telekom meinte gestern abend, dass vor ihr aus alles o.k. wäre und der sync stehen würde.

Meinst Du, dass es an der Telekom-Seite (von aussen) liegt, oder eher a, Lancom oder dessem Konfiguration?

Was ist wenn ich nen Termin mit der Telekom vereinbare, und der Techniker wäre der Meinung dass bis zur 'Dose' alles o.k. wäre ?
Wer zahlt den Auftrag dann in dem Fall?

Grüße
TomLan
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