Lancom 1781AW drosselt DSL Geschwindigkeit

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schnuckels

Lancom 1781AW drosselt DSL Geschwindigkeit

Beitrag von schnuckels »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich bemerkt das die Download Bandbreite von 4,8 MBit auf bis zu 1,9 MBit abfällt.
Nach einem Reset habe ich zwar wieder die volle Bandbreite, aber nach einem Tag sind es dann wieder nur noch 2,2 MBit.

Die neueste Firmware ist drauf und die Signalqualität ist stabil.

Was könnte das sein?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

ralf
garfield0815

Re: Lancom 1781AW drosselt DSL Geschwindigkeit

Beitrag von garfield0815 »

konnte n Käfer in der firmware sein
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Wo liest du denn die "Download-bandbreite" aus?
Bitte schau mal unter Status/adsl/ nach was dort für Datenraten stehen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
schnuckels

Beitrag von schnuckels »

Hallo,

die aktuelle Bandbreite lese ich unter Gerätestatus nach.

gruß
ArPa

Beitrag von ArPa »

Nicht nur das Problem wird teilweise über nen Reboot des Routers kurzzeitig behoben. Ich hab wie im Nachbarthread beschrieben teilweise heftige WLAN Problem, die für kurze Zeit einfach verschwinden, wenn der Router (in meinem Fall der 1781VAW) frisch hochgefahren ist...

Machst Du die Messungen auch per WLAN? Oder LAN? Probier doch mal aus ob es da Unterschiede gibt... Bei mir ist es zumindest so, dass Geräte, die per LAN verbunden sind dauerhaft stabile und schnelle Downloadraten von vollen DSL 49.000 bieten...

Google mal etwas... Es gibt genug Leute im Netz, die Lancom Router regelmäßig (alle paar Tage) resetten um diverse Krankheiten zu beseitigen.

Richtig befriedigend ist das alles in dieser Preisklasse nicht, ich weiß... Aber LANCOM ist ja :I) "Deutschlands Nr.1 für WLAN und Standort-Vernetzung" (Quelle: http://www.lancom.de)
1x LANCOM 1781VAW (9.20.0566Rel) | 1x LANCOM GS-2326P+ (3.17.0000) | 1x LANCOM GS-1108P | 1x LANCOM LN-830acn (9.20.0566Rel)
Antworten