Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
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Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo,
seit ca. einem Jahr haben wir unsere Telefonie vollständig auf VoIP umgestellt und nutzen easybell und Sipgate. Damals lief alles über eine FritzBox und das ohne Probleme.
Nun haben wir einen Lancom 1781EF+ und ständig Probleme mit easybell. Wir haben Aussetzer bis zu 3 Sekunden und die Gespräche sind abgehackt und praktisch ist damit keine Telefonie mehr möglich. Mit Sipgate haben wir keine Probleme.
Ich habe schon alles probiert mit dem Support gesprochen usw. usw. ohne Verbesserung.
Da die Probleme erst seit dem Lancom auftreten frage ich mich nun, ob das damit zusammenhängen kann und was ich machen kann um das Problem zu finden.
Danke
Thorsten
seit ca. einem Jahr haben wir unsere Telefonie vollständig auf VoIP umgestellt und nutzen easybell und Sipgate. Damals lief alles über eine FritzBox und das ohne Probleme.
Nun haben wir einen Lancom 1781EF+ und ständig Probleme mit easybell. Wir haben Aussetzer bis zu 3 Sekunden und die Gespräche sind abgehackt und praktisch ist damit keine Telefonie mehr möglich. Mit Sipgate haben wir keine Probleme.
Ich habe schon alles probiert mit dem Support gesprochen usw. usw. ohne Verbesserung.
Da die Probleme erst seit dem Lancom auftreten frage ich mich nun, ob das damit zusammenhängen kann und was ich machen kann um das Problem zu finden.
Danke
Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Thorsten,
wie ist der 1781EF+ konfiguriert?
Firewall, SIP-ALG, usw. ?
Grüße
Cpuprofi
wie ist der 1781EF+ konfiguriert?
Firewall, SIP-ALG, usw. ?
Grüße
Cpuprofi
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo,
es gibt derzeit keine FW Regeln, es ist alles erlaubt und SIP ALG nutze ich nicht. Hardware NAT hatte ich eingeschaltet.
Habe nun Hardware NAT ausgeschaltet und die ersten Testtelefongespräche hatten KEINE Aussetzer mehr. Wenn es daran gelegen haben sollte würde ich mich frage, was Lancom da gemacht hat. Ich werde das weiter testen.
Thorsten
es gibt derzeit keine FW Regeln, es ist alles erlaubt und SIP ALG nutze ich nicht. Hardware NAT hatte ich eingeschaltet.
Habe nun Hardware NAT ausgeschaltet und die ersten Testtelefongespräche hatten KEINE Aussetzer mehr. Wenn es daran gelegen haben sollte würde ich mich frage, was Lancom da gemacht hat. Ich werde das weiter testen.
Thorsten
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Thorsten,
wie viele VoIP-Geräte sind denn an den Router angeschlossen? Hast Du darauf Port Forwarding gemacht?
Grüße
Cpuprofi
wie viele VoIP-Geräte sind denn an den Router angeschlossen? Hast Du darauf Port Forwarding gemacht?
Grüße
Cpuprofi
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo cpuprofi,
es gibt nur die FritzBox als Gateway. Die Endgeräte sind an der FritzBox angemeldet.
Ports sind nicht extra freigeschaltet
Thorsten
es gibt nur die FritzBox als Gateway. Die Endgeräte sind an der FritzBox angemeldet.
Ports sind nicht extra freigeschaltet
Thorsten
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Thorsten,
wenn Du keinen SIP-ALG nutzt, solltest Du ein Port-Forwarding des Ports 5060 auf die IP der Fritzbox machen, sonst kann es Probleme geben.
Was für einen Provider hast Du und wie ist der 1781EF+ daran angebunden?
Grüße
Cpuprofi
wenn Du keinen SIP-ALG nutzt, solltest Du ein Port-Forwarding des Ports 5060 auf die IP der Fritzbox machen, sonst kann es Probleme geben.
Was für einen Provider hast Du und wie ist der 1781EF+ daran angebunden?
Grüße
Cpuprofi
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
SIP-ALG mit FritzBox funktioniert nicht.
Leite mal folgende Ports an die FritzBox weiter (jeweils TCP+UDP):
3478-3479
5060-5062
7077-7098
30000-30005
Damit funktioniert es zumindest bei mir (FritzBox 7270 hinter 1781VAW mit 1und1 VoIP)
Leite mal folgende Ports an die FritzBox weiter (jeweils TCP+UDP):
3478-3479
5060-5062
7077-7098
30000-30005
Damit funktioniert es zumindest bei mir (FritzBox 7270 hinter 1781VAW mit 1und1 VoIP)
Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Christoph,
Grüße
Cpuprofi
welche Firmware hast Du getestet? In der 8.84 RC1 sind "haufenweise" Bugs beseitigt worden!Christoph_vW hat geschrieben:SIP-ALG mit FritzBox funktioniert nicht.
Grüße
Cpuprofi
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Den SIP-ALG zuletzt mit der 8.82 - das mit den vielen Bugfixes ist mir bekannt - die meisten Fehler dürfte ich gemeldet haben... Allerdings hatten die alle nichts mit diesem Problem zu tun, auch wenn bestimmt 5 davon den SIP-ALG betrafen.
Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Christoph,
, denn auch Ich habe mehr als ein dutzend Fehler gemeldet und der arme Programmierer bekommt deswegen wahrscheinlich schon eine Krise, wenn er meinen Namen hört...
Aber es ist wichtig auch weiterhin Fehler beim SIP-ALG an den Lancom-Support zu melden, damit dieser dann (hoffentlich) bald mal ohne weitere "Macken" und "Workarounds" funktioniert.
Grüße
Cpuprofi
das glaube ich zwar nichtChristoph_vW hat geschrieben:...die meisten Fehler dürfte ich gemeldet haben...

Aber es ist wichtig auch weiterhin Fehler beim SIP-ALG an den Lancom-Support zu melden, damit dieser dann (hoffentlich) bald mal ohne weitere "Macken" und "Workarounds" funktioniert.
Grüße
Cpuprofi
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Es lag am Hardware NAT.
Zusätzlich habe ich noch einige Ports freigeschaltet und die 8.84 RC aufgespielt und werde mal sehen wie es nun läuft
Frohe Weihnachten
Thorsten
Zusätzlich habe ich noch einige Ports freigeschaltet und die 8.84 RC aufgespielt und werde mal sehen wie es nun läuft
Frohe Weihnachten
Thorsten
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Thorsten,
Kannst ja mal Berichten, ob das Problem noch mit der 8.84 RC1 auftritt.
Grüße
Cpuprofi
Hardware NAT greift beim Lancom 1781EF+ nach Alfreds Aussage http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 12302.html nur, wenn Du für WAN IPoE nutzt, was ja dann anscheinend bei Dir der Fall ist.Hobbyfahrer hat geschrieben:...Es lag am Hardware NAT...
Kannst ja mal Berichten, ob das Problem noch mit der 8.84 RC1 auftritt.
Grüße
Cpuprofi
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo,
mit der 8.84RC1 funktioniert SIP-ALG bei mir überhaupt nicht!!!
Derzeit habe ich noch das Problem, dass nach ca. 8-10 Sekunden eine vollständige Unterbrechung von ca. 2 Sekunden bei einem Gespräch ist. Grundsätzlich haben sich meine Probleme deutlich verbessert.
Jemand noch eine Idee was diese Unterbrechung sein könnte? Für mich und für den Anrufer ist in diesen 2 Sekunden absolute Ruhe.
Danke
Thorsten
mit der 8.84RC1 funktioniert SIP-ALG bei mir überhaupt nicht!!!
Derzeit habe ich noch das Problem, dass nach ca. 8-10 Sekunden eine vollständige Unterbrechung von ca. 2 Sekunden bei einem Gespräch ist. Grundsätzlich haben sich meine Probleme deutlich verbessert.
Jemand noch eine Idee was diese Unterbrechung sein könnte? Für mich und für den Anrufer ist in diesen 2 Sekunden absolute Ruhe.
Danke
Thorsten
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Re: Lancom 1781EF+ Aussetzer bei VOIP mit easybell
Hallo Thorsten,
ich nutze u.a. auch Easybell und die von Dir geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Mach doch mal einen Trace mit Error, Firewall, SIP-ALG und SIP-Paket um die Probleme mal zu analysieren.
Grüße
Cpuprofi
ich nutze u.a. auch Easybell und die von Dir geschilderten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Mach doch mal einen Trace mit Error, Firewall, SIP-ALG und SIP-Paket um die Probleme mal zu analysieren.
Grüße
Cpuprofi