Lancom 1781EF+ Gesperrt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bossi

Lancom 1781EF+ Gesperrt

Beitrag von Bossi »

Hallo,

wir haben da ein Problem mit dem Router Lancom1781EF+.

Netzwerk funktioniert einwandfrei.
WLAN geht nicht, es wird nur das Gast Wlan angezeigt. Aber auch das Funktioniert nicht.
Per Lan kommt man auch nicht auf den Router.
Alte Config kann man per Seriell einspielen, aber leider ohne Erfolg.
Man kommt nicht im Netzwerk auf den Router.
Wenn man das Netzwerk Scannt wird die IP auch nicht angezeigt.

Weiß jemad aus welchen Gründen das so ist.
Dr.Einstein

Re: Lancom 1781EF+ Gesperrt

Beitrag von Dr.Einstein »

Steckst du dich direkt via LAN Kabel auf den Router? Nutzt du feste IP Adressen auf deinem Test-Rechner um den Router zu erreichen? Was sagen die ETH-LEDs, zeigen diese ein grünes Licht an, bzw. Aktivität? Ich könnte mir vorstellen, wenn du nichts angepasst hast, dass der ETH Block sich verabschiedet hat. Evtl. mal einen anderen ETH Port am Router probieren?

Alternativ könntest du mal schauen, via Serial mittels Putty auf den Router zugreifen und

Code: Alles auswählen

trace # eth
Guck mal, ob da irgendein Frame auf "received" steht, sprich ob ein Paket empfangen wird. Wenn da Minutenlang nichts zu sehen ist, obwohl ein PC direkt angesteckt ist, wird der interne Switch defekt sein. Der 1781EF+ ist mindestens 5 Jahre alt, also durchaus realistisch. Vielleicht lässt auch das Netzteil langsam nach. Hast du ein anderes Netzteil zur Verfügung, z.B. Speedports oder Fritzboxen nutzen die gleichen Stecker bei ähnlicher mA Zahl (mehr mA ist nicht so schlimm, weniger wäre nicht gut).
Bossi

Beitrag von Bossi »

Danke für deine Antwort.

Rechner nutzt Direkte IP, per DHCP bekommt er aber auch eine Saubere IP im richtigen Block.
Unter ETH 1 bekommt der Rechner die IP 169.254.207.58. Obwohl der IP Block 172.16.229.1 ist.
Bei ETH 2 - 4 vergibt er eine Saubere IP und auch bei DHCP klappt es wunderbar.
Internet geht.Und die Lämpchen sind dabei auch grün.
Aber bei keinem ist der Router erreichbar.

Bei trace # eth zeigt er laufende IP adressen an was im Netzwerk angebunden sind, und läuft schnell runter...

Das mit dem Netzteil muss ich morgen mal testen da ich erst eins von zuhause mitbringen muss.
5624

Beitrag von 5624 »

Scheinbar kannst du ja per serieller Schnittstelle auf das Gerät zugreifen. Also funktioniert es grundlegend.

Prüf mal bitte, ob du überhaupt administrativen Zugang aus dem LAN heraus hast. Mindestens HTTPS oder SSH sollte auf erlaubt stehen. HTTPS und/oder SSH muss dann auch aktiviert sein. Der eingetragene Port muss mit dem übereinstimmen, den du in LANconfig eingetragen hast.

Dann schau mal, ob eine Management-Station eingetragen ist. Entweder darf keine eingetragen sein oder diese muss mit dem IP-Netz bzw. der IP-Adresse deines Rechners übereinstimmen.
LCS NC/WLAN
Bossi

Beitrag von Bossi »

Mit der Seriellen Schnittstelle komm ich auf das Gerät.

Admin Rechte stehen auf Ja im LAN.
HTTPS stehen auf erlaubt.

Managment Station ist leer.
Antworten