Da ich bei Lancom im support auch nach einer Woche keine Antwort bekommen habe versuche ich es mal hier (Wobei ich mir gerade auch ein "Emergnecy Ticket" bestellt habe)
Ich habe ein Netz, in dem ein Lancom 1781VA für ca. 60 Clients (Windows 7 Rechner/ Mobiltelefone / Server) den Zugang zum Internet zur Verfügung stellt. Dies erfolgt über 3 Leitungen (50 Mbit VDSL Versatel, 6 Mbit SDSL Vodafon, 2 MBit SDSL Telekom). Über diese Ausgangsleitungen ist ein Load Balancing eingerichtet. Einige dienste werden über Firewall Regeln fest auf eine der externen Leitungen geroutet.
Nun zum Problem. Es kommt immer wieder bei einzelnen Clients dazu, das surfen im Internet nicht möglich ist. Keiner der installierten Browser auf dem gestörten Client kann dann eine Verbindung zu einer Webseite aufbauen (Timeout). während der Störung kann ich aber alle Seiten mit Namen oder IP anpingen. Nach einiger Zeit (meist < 5 Minuten) funktioniert das surfen dann wieder ohne Probleme.
Was ich alles versucht habe:
- An/Abschalten Hardware NAT
- Routen von HTTP/HTTPS fest über einen externen Anschluss (per Firewall Regel)
- Umstellen auf zugang ohne Load Balancer, entfernen aller Firewall Routing Regeln und nutzen der zusätzlichen Leitungen als Backup
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?
Gruß
Michael