Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

mmoehle

Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von mmoehle »

Moin zusammen.
Da ich bei Lancom im support auch nach einer Woche keine Antwort bekommen habe versuche ich es mal hier (Wobei ich mir gerade auch ein "Emergnecy Ticket" bestellt habe)

Ich habe ein Netz, in dem ein Lancom 1781VA für ca. 60 Clients (Windows 7 Rechner/ Mobiltelefone / Server) den Zugang zum Internet zur Verfügung stellt. Dies erfolgt über 3 Leitungen (50 Mbit VDSL Versatel, 6 Mbit SDSL Vodafon, 2 MBit SDSL Telekom). Über diese Ausgangsleitungen ist ein Load Balancing eingerichtet. Einige dienste werden über Firewall Regeln fest auf eine der externen Leitungen geroutet.

Nun zum Problem. Es kommt immer wieder bei einzelnen Clients dazu, das surfen im Internet nicht möglich ist. Keiner der installierten Browser auf dem gestörten Client kann dann eine Verbindung zu einer Webseite aufbauen (Timeout). während der Störung kann ich aber alle Seiten mit Namen oder IP anpingen. Nach einiger Zeit (meist < 5 Minuten) funktioniert das surfen dann wieder ohne Probleme.

Was ich alles versucht habe:
  1. An/Abschalten Hardware NAT
  2. Routen von HTTP/HTTPS fest über einen externen Anschluss (per Firewall Regel)
  3. Umstellen auf zugang ohne Load Balancer, entfernen aller Firewall Routing Regeln und nutzen der zusätzlichen Leitungen als Backup
Leider tritt der Fehler immer auf. Am häufigsten wohl über die Mittagszeit, weil dann vermehrt Mitarbeiter "surfen". Aber auch zu anderen Zeiten ist der Fehler schon aufgetreten.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?

Gruß
Michael
mmoehle

Re: Lancom 1781VA, Internet Probleme einzelner Clients

Beitrag von mmoehle »

Ich noch mal. Sollte das aus dem Ursprungspost nicht hervorgegangen sein: Es sind immer nur einzelne Plätze, die Webseiten nicht aufrufen können. Niemals alle gleichzeitig!
Die Verbindung(en) selber werden nicht unterbrochen. Und im Status im Webif kann ich auch prima sehen, das es offene Verbindungen von diesem Client gibt ( LCOS-Menübaum -> Status -> IP-Router.
Dort habe ich immer so ca.200 - 300 Verbindungen.
Gruß
Michael
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo mmoehle,

hört sich sehr nach Hardware-NAT an. Deaktivieren, und danach Neustart gemacht? Gerade bei vielen gleichzeitigen Sessions muckt das Modul unerklärlich rum.

Gruß Dr.Einstein
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

Hardware Nat war eine der ersten Optionen, die ich abgeschaltet hatte, weil ich von Problemen hier im Portal gelesen hatte. Neustart habe ich daraufhin auch gemacht. wobei das glaube ich ein reiner per Software ausgelöster Neustart war. Kein Ein/Ausschalten. Reicht das?
Gruß
Michael
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Reicht, dann hätte spontan keine Idee. Müsste man live tracen, also zB IP-Router / DNS Trace eingeschränkt auf die interne IP-Adresse, die nicht online kommt.
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

Da ist dann leider das Problem, das das ganze sehr sporadisch (von 50 Windows Plätzen vielleicht auf 1-2 Plätzen bemerkte Probleme pro Tag) und dann auch immer nur relativ kurz anhält (meist weniger als 5 Minuten). Da wird es dann schwierig genau dann ein Trace laufen zu lassen. Zumal ich ja nicht ständig vor Ort bin. Bis mir die Mitteilung ankommt, das ein Platz nicht funktioniert, es das Problem wahrscheinlich schon wieder gewesen :-(

Gruß
Michael
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Wie wird werden den die IP Adressen verwaltet ?
Hört sich fast so an als ob da 2 DHCP Server laufen
Oder der AP diese nicht richtig durch reicht
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

Ip Adressen werden von einem DHCP Server auf einem SBS 2008 verwaltet. Und auch nur von dort. Kein weiterer DHCP Server im Netz. Ansonsten hätte ich ständige Meldungen am 2008er. Der fährt seinen DHCP nämlich sofort runter und startet ihn nicht mehr, wenn er einen anderen im Netz entdeckt. Der auf dem Lancom ist definitiv aus.

Gruß
Michael
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

Hm ich bin mal wieder in der Konfiguration und habe hier vor mir die Msakierungs Optionen. Da steht für TCP Aging 300 Sekunden drin. Das wären 5 Minuten. Würde ja der Zeit entsprechen, die es meist dauert, bis der Client wieder surfen darf. Das werde ich zum Testen mal auf 2 Muinuten runter drehen. Hat das sonst noch Nebenwirkungen? Ich vermute ja immer noch, das da irgendwo eine Tabelle im router zu klein ist. Wenn ich hier die Zeit etwas kürze sorge ich eventuell ja dafür, das die nicht mehr vollläuft.
Mal sehen was der Supporter nachher sagt. Ich habe mittlerweile Kontakt über ein Emergency Ticket.

Gruß
Michael
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,
hört sich sehr nach Hardware-NAT an.
HNAT greift bei PPPoE-basierten Verbindungen wie ADSL/VDSL nicht, nur bei Plain-IP-Verbindungen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

So, hatte jetzt Kontakt mit dem Support. Meine Konfiguration an sich ist zu 100% Ok. Jetzt wollen wir, wenn ich das nächste mal vor Ort bin mal schauen, das wir im richtigen Moment einen Trace hinbekommen. Eventuell haben sich die Probleme aber auch erledigt, dadurch das die Verbindungstabelle durch das herabsetzen der TCP Aging Zeit nicht mehr so lang wird. Solte dem so sein, dann werden wir dann mal testen, ob wird den Fehler auch provozieren können, wenn wir die Zeit hochsetzen....

Ich werde dan berichten.

@alf29 Da die VDSL / SDSL Leitungen alle über ein vorgeschaltetes Modem laufen würde es die doch auch betreffen oder nicht?

Gruß
Michael
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Also irgendwie hab ich den windof dhcp nie wirklich vertraut :-P

wie sind den die einstellungen im lancom zum thema dhcp ?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

Clients wechseln ja auch Ihre IP nicht. Und z.B. gerade jetzt eben wurde auch kein Client neu gestartet. Und den DHCP beim SBS hab ich in so vielen anderen Netzen ohne Probleme laufen.
Settings sehen so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

Vor allem was hat der DHCP damit zu tun:
  • Websurfen nicht klappt
  • Gleichzeitig vom gleichen Rechner Ping auf die gleiche Seite sehr wohl geht??
Michael
mmoehle

Beitrag von mmoehle »

So, neue Woche, neue Versuche. Nachdem ich letzte Woche Kontakt mit dem Support hatte (auch nur weil ich ein 90 € Ticket gelöst habe) und man mir hoch und heilig versprochen hatte mich heute noch mal zu kontaktieren, lässt mich der Support von Lancom einfach hängen. Seit heute morgen bin ich beim Kunden und schneide immer dann, wenn der Fehler auftritt Traces mit. Diese habe ich auch an den Support gemailt. Nur leider habe ich trotz 7 Emails mit angehängten Logs und einem Anruf keine Antwort von meinem Support Mitarbeiter. Muss ich etwa wieder ein kostpflichtiges Ticket kaufen? Dann ist es glaube ich günstiger ich wechsel den Router aus und vergesse, das Lancom existiert!!!

Schade ich habe wirklich jahrelang in den Fällen, wo ich mich auf den Router verlassen musste, Geräte von Lancom eingesetzt. Nur die Art, wie der Support mit den Kunden umgeht, geht gar nicht!
Wenn wenigsten mal eine Antwort käme, das man sich darum kümmert, die Analyse aber noch andauert - aber nein ein tot stellen. Vermutlich so lange, bis ich das nächte Ticket gekauft habe.

Bin ziemlich sauer!

Gruß
Michael
Antworten