LANCOM 1781VA: Line disconnected due to high line error rate

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 283
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

LANCOM 1781VA: Line disconnected due to high line error rate

Beitrag von CyberT »

Hallo,

ich hab hier seit 1 Wochen einen 1781VA an einem Telekom All-IP-Anschluss mit VDSL 50 im Einsatz. Die VDSL-Verbindung über das interne Modem läuft soweit auch mit dem maximalen Down-/Upstream (QoS Downstream-Rate: 51392 kBit/s | QoS Upstream-Rate: 10048 kBit/s).

Seit 2 Tagen habe ich jedoch mittags kurze Unterbrechungen am VDSL-Anschluss, die ich mir nicht erklären kann:

Code: Alles auswählen

2014-11-26 12:18:12;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.0/6.6;
2014-11-26 12:18:17;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 10.8/7.8;
2014-11-26 12:21:12;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.2/5.8;
2014-11-26 12:21:17;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 10.8/7.7;
2014-11-26 12:29:42;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.4/2.5;
2014-11-26 12:33:27;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.4/3.6;
2014-11-26 12:33:32;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.1/7.3;
2014-11-26 12:36:32;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 9.4/7.7;
2014-11-26 12:36:33;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.7/7.7;
2014-11-26 12:36:43;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): -2.3/7.7;
2014-11-26 12:36:45;0;5;xDSL: Line disconnected due to high line error rate.;
2014-11-26 12:37:23;0;5;xDSL: Line is up. DS-Rate: 51392, US-Rate: 10048, DS-Margin: 8.3,
                              US-Margin: 0.0, DS-Attn: 17.2, US-Attn: 0.0, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2014-11-26 12:37:23;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 8.3/0.0;
2014-11-26 12:37:24;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 10.9/0.0;
2014-11-26 12:37:27;4;5;Successfully connected to peer T-VDSL;
2014-11-26 12:37:27;4;5;local IP address for T-VDSL is 12.345.67.890, remote IP address is 123.0.0.0;
2014-11-26 12:37:33;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 10.8/7.1;
2014-11-26 12:38:23;0;5;xDSL: Line data update. DS-Rate: 51392, US-Rate: 10048, DS-Margin: 10.4,
                              US-Margin: 7.1, DS-Attn: 17.2, US-Attn: 19.5, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2014-11-26 12:48:08;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.3/6.0;
2014-11-26 12:48:19;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 10.8/7.3;
___________________________________________________________________________

2014-11-27 11:16:06;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.1/7.8;
2014-11-27 11:17:00;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.4/4.7;
2014-11-27 11:17:05;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.2/8.0;
2014-11-27 12:01:10;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 7.6/8.0;
2014-11-27 12:01:12;0;5;xDSL: Line disconnected due to high line error rate.;
2014-11-27 12:01:12;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): -5.3/8.0;
2014-11-27 12:02:46;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.3/0.0;
2014-11-27 12:02:46;0;5;xDSL: Line is up. DS-Rate: 51392, US-Rate: 10048, DS-Margin: 8.9,
                              US-Margin: 0.0, DS-Attn: 17.2, US-Attn: 0.0, Mode: Unknown;
2014-11-27 12:02:46;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 8.9/0.0;
2014-11-27 12:02:56;4;5;Successfully connected to peer T-VDSL;
2014-11-27 12:02:56;4;5;local IP address for T-VDSL is 12.345.67.890, remote IP address is 123.0.0.0;
2014-11-27 12:02:56;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.3/7.9;
2014-11-27 12:03:46;0;5;xDSL: Line data update. DS-Rate: 51392, US-Rate: 10048, DS-Margin: 11.4,
                              US-Margin: 7.9, DS-Attn: 17.2, US-Attn: 19.4, Mode: VDSL, Profile: 17a;
2014-11-27 12:08:26;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.7/0.3;
2014-11-27 12:08:31;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.6/2.9;
2014-11-27 12:08:35;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.3/6.5;
2014-11-27 12:08:41;0;7;xDSL: SNR margin (dB, Down/Up): 11.0/7.5;
Wie kann ich die Problemursache am besten ermitteln?

Vielen Dank.
Gruß.
kirdes76
Beiträge: 37
Registriert: 07 Sep 2005, 22:48

Re: LANCOM 1781VA: Line disconnected due to high line error

Beitrag von kirdes76 »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit einem 1781VAW. Meiner Meinung tritt dies mit allen Firmwareversionen mit Vectoring Unterstützung auf (zumindestens an einem VDSL Anschluß ohne Vectoring)

Entweder eine Firmware ohne Vectoring-Unterstützung verwenden (8.84.rel war glaube ich die letzte) oder die alternative Modemfirmware verwenden.

siehe hier: http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... tml#p74446

die Modemfirmware gibt es hier: ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1781Vx-VRX-VDSL-Modem
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1119
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LANCOM 1781VA: Line disconnected due to high line error

Beitrag von fildercom »

Ich kann das Problem NICHT bestätigen.

Der 1781VA mit einer Firmware MIT Vectoring-Unterstützung läuft bei mir an einem Telekom VDSL 50 ohne Vectoring sauber und ohne diese Verbindungsabbrüche.

Es scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern nur manche Anschlüsse zu betreffen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
CyberT
Beiträge: 283
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: LANCOM 1781VA: Line disconnected due to high line error

Beitrag von CyberT »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

kirdes76 hat geschrieben:siehe hier: http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... tml#p74446
In dem Thread ACHTUNG: LCOS 9.00 RU2 auf 1781VAW (an ADSL) nicht updaten! geht es aber ausschließlich um ADSL-Anschlüsse (Zitat: "LCOS 9.00 RU2 sollte nicht auf 1781VAW Routern eingespielt werden, die an ADSL Anschlüssen betreiben werden."). Ich kann aus den Inhalten des vorgenannten Thread jetzt keinen direkten Bezug zu LCOS 9.00 auf 1781Vx an einem VDSL-Anschluss herstellen.

fildercom hat geschrieben:Ich kann das Problem NICHT bestätigen.
Ich kann das in dieser pauschalen Form so jetzt auch nicht bestätigen, denn ich habe ebenfalls noch einen weiteren 1781VA an einem Telekom VDSL 50/10-Anschluss ohne Vectoring-Unterstützung (allerdings kein All-IP, sondern noch mit ISDN-Basisanschluss) seit 6 Monaten laufen und noch keine einzige fremdbestimmte Verbindungsunterbrechung gehabt.


In den letzten Tagen ist die Verbindung nur einmal noch unterbrochen worden (diesmal ca. 16:00 Uhr, ich hatte vorher fälschlicherweise das Gefühl, es sei mehr oder weniger immer um die gleiche Uhrzeit gewesen) und an den anderen 3 Tagen lief es durchgehend einwandfrei. Die nächtliche Zwangstrennung via Cron ist derzeit deaktiviert, so dass sich das auch ohne Syslog im LANmonitor recht gut nachverfolgen lässt.

Besonders nervig ist eine solche, wenn auch nur kurze, Unterbrechung mitten am Tag vor allem deshalb, da dann für ein paar Minuten auch die Telefonie komplett lahm liegt und zudem ebenfalls die VPN-Standortkopplung unterbrochen wird, so dass die Mitarbeiter an der Außenstelle plötzlich auf dem Trockenen sitzen.


Also, was tun?

Danke und Gruß.
kirdes76
Beiträge: 37
Registriert: 07 Sep 2005, 22:48

Re: LANCOM 1781VA: Line disconnected due to high line error

Beitrag von kirdes76 »

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten, an meinem VDSL (ALL IP) ohne Vectoring traten mit einer Firmware mit Vectoring-Untertüzung mehrmals täglich ein DSL-Reconnects auf, hierbei ist genau die oben genannte FM geloggt worden: Line disconnected due to high line error rate

Seitdem ich die Firmware ohne Vectoring-Unterstützung nutze, ist das Problem kein einziges mal wieder aufgetreten.

Ja, in dem anderen Thread geht es um den Betrieb an ADSL-Anschlüssen, dort ist aber die alternative Firmware verlinkt und beschrieben, wie diese Firmware installiert werden kann.
Antworten