Lancom 1781VAW als Ersatz für FB 7390
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1781VAW als Ersatz für FB 7390
Hallo,
ich würde gern meine FB 7390 durch einen Lancom 1781VAW ersetzen. Ich habe einen splitterlosen Anschluß von der Telekom (RAM 6000).
Wie kann ich dann mit der 1781VAW die Telefonie realisieren? Derzeit habe ich mein Telefon ja an der Fritzbox...
Vielen Dank für die Tipps
BigChris
ich würde gern meine FB 7390 durch einen Lancom 1781VAW ersetzen. Ich habe einen splitterlosen Anschluß von der Telekom (RAM 6000).
Wie kann ich dann mit der 1781VAW die Telefonie realisieren? Derzeit habe ich mein Telefon ja an der Fritzbox...
Vielen Dank für die Tipps
BigChris
-
Re: Lancom 1781VAW als Ersatz für FB 7390
Im Prinzip gar nicht, da der 1781VAW selbst kein VoIP beherrscht. Du kannst höchstens die FritzBox hinter dem
Lancom betreiben und das SIP-ALG im Lancom Router aktivieren. Alternativ kannst du auch das Telefon, falls analog oder ISDN, ersetzen durch ein SIP-Phone und mit den Providerdaten bestücken. Auch hierbei einfach den SIP-ALG des Lancoms aktivieren.
Gruß Dr.Einstein
P.S. VoIP können nur die 1722 1723 1724 1823 er Router. Diese können zwar RAM, aber keinen splitterlosen Betrieb (Annex J).
Lancom betreiben und das SIP-ALG im Lancom Router aktivieren. Alternativ kannst du auch das Telefon, falls analog oder ISDN, ersetzen durch ein SIP-Phone und mit den Providerdaten bestücken. Auch hierbei einfach den SIP-ALG des Lancoms aktivieren.
Gruß Dr.Einstein
P.S. VoIP können nur die 1722 1723 1724 1823 er Router. Diese können zwar RAM, aber keinen splitterlosen Betrieb (Annex J).
Ok, also verstehe ich das so richtig:
Ich kann die VOIP Zugangsdaten im Lancom Router hinterlegen und schliesse dann das VOIP Telefon (z.B. Gigaset C610 IP Schnurlos-IP-Telefon) an einen Ethernetanschluss an, und alles wird gut?
Das wäre ein brauchbarer Weg um endlich einen vernünftigen Router zu haben...
Ich kann die VOIP Zugangsdaten im Lancom Router hinterlegen und schliesse dann das VOIP Telefon (z.B. Gigaset C610 IP Schnurlos-IP-Telefon) an einen Ethernetanschluss an, und alles wird gut?

Das wäre ein brauchbarer Weg um endlich einen vernünftigen Router zu haben...
-
Nein, du hinterlegest im Lancom die Internetzugangsdaten und im Telefon die SIP-VOIP-Zugangsdaten. Der Router selbst hat
keinerlei eigene VoIP Funktionalität. Er hat nur einen SIP-ALG, der Quality of Service und Portöffnungen von angeschlossenen
SIP Endgeräten unterstützen soll.
keinerlei eigene VoIP Funktionalität. Er hat nur einen SIP-ALG, der Quality of Service und Portöffnungen von angeschlossenen
hallo zusammen,
Bei mir scheint SIP-ALG also kontraproduktiv zu sein. Wie ist das möglich?
Gruß hyperjojo
dazu eine Frage: Ich betreibe eine Telefonanlage mit SIP-Amt hinter einem 1781er. Funktioniert super. Wenn ich allerdings SIP-ALG aktiviere, gibt es Probleme mit der IP-Telefonie.Dr.Einstein hat geschrieben:Er hat nur einen SIP-ALG, der Quality of Service und Portöffnungen von angeschlossenen
Bei mir scheint SIP-ALG also kontraproduktiv zu sein. Wie ist das möglich?
Gruß hyperjojo
Moin hyperjojo!
Hast du auf der TK-Anlage STUN aktiviert?
Ciao, Georg
Hast du auf der TK-Anlage STUN aktiviert?
Ciao, Georg
hallo,
Gruß hyperjojo
Nein, es lief ohne STUN direkt.MoinMoin hat geschrieben:Hast du auf der TK-Anlage STUN aktiviert?
Gruß hyperjojo
Moin hyperjojo!

Ernsthaft: Ein Bug ist da nicht auszuschließen, eine Fehlkonfiguration aber bei der knappen Beschreibung auch nicht. Mit etwas mehr Details könnten wir versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Ciao, Georg
Der SIP-ALG hat zwar bei LANCOM einen umfangreichen Freigabetest durchlaufen, dennoch kann es bei Kunden mit exotischen Konfigurationen gelegentlich zu Fehlfunktionen kommen.hyperjojo hat geschrieben:Bei mir scheint SIP-ALG also kontraproduktiv zu sein. Wie ist das möglich?

Ernsthaft: Ein Bug ist da nicht auszuschließen, eine Fehlkonfiguration aber bei der knappen Beschreibung auch nicht. Mit etwas mehr Details könnten wir versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Ciao, Georg