Hi,
ich habe ein neues Problem mit meinem System und bin inzwischen völlig ratlos:
Mein Router verbindet sich (seit ca. 1 Jahr) normalerweise immer problemlos mit dem Unity-Media-Modem im Keller über den DSL2-Port am ETH-1.
Seit gestern funktioniert dies nicht mehr und der Fehler muss offenbar im Router liegen, denn:
(1) Alle Kabel wurden durchgemessen
(2) Verbindung von Modem direkt mit PC klappt problemlos
(3) Wird der LANCOM-Router durch einen anderen Router ersetzt, so klappt alles tadellos
Vor Auftreten des Fehlers wurde nichts an der Konfiguration geändert.
Ich habe folgendes schon versucht:
(1) Alle Geräte rebootet (nacheinander und zeitgleich)
(2) Schnittstelle auf DSL-1 gewechselt
(3) Anderen ETH-Port verwendet
(4) Die alte Verbindung heraus gelöscht und neu aufgebaut (inkl. Route und Schnitstelle)
(5) Alle Möglichem Kombinationen aus den obigen.
(6) Eine alte Version der Einstellung auf den Router aufgespielt, die sicher funktioniert hat.
Meine Backup-Verbindung läuft, der Router an sich funktioniert also, die Fehlermeldung lautet: DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385].
Ich bin inzwischen völlig ratlos und hoffe, dass hier jemand noch Rat weiß.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf euch.
Liebe Grüße
brokenJ
Gerät: Gerät: LANCOM 1781VAW
FW: 9.04.0184RU4
LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Hast du schonmal das Kabelmodem für eine Stunde vom Netz getrennt? Manchmal dreht Unitymedia am Netz rum und dann kommt es zu Problemen, die man durch einen verlängerten Neustart beheben kann.
LCS NC/WLAN
Re: LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Hi,
ich verwende momentan zur Überbrückung einen anderen (einfachen) Router. Dieser kann sich problemlos verbinden und liefert eine stabile Verbindung.
Daher kann ich mir sicher sein, dass es nur der Router sein kann.
Lg
ich verwende momentan zur Überbrückung einen anderen (einfachen) Router. Dieser kann sich problemlos verbinden und liefert eine stabile Verbindung.
Daher kann ich mir sicher sein, dass es nur der Router sein kann.
Lg
Re: LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Nein, das heißt es nicht. Es kann sein, dass die MAC-Adresse gespeichert wird und im Router hängen bleibt. Durch nen anderen Rechner/Router hast du eine andere MAC-Adresse.
Du schreibst ja selbst, du hast nichts geändert, also was soll sich am Router ändern, was vorher über ein Jahr lief.
Du schreibst ja selbst, du hast nichts geändert, also was soll sich am Router ändern, was vorher über ein Jahr lief.
LCS NC/WLAN
-
- Beiträge: 3239
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Hast du mal über den LanMonitor geschaut, was unter System-Info / Schnittstellen für den Ethernet Port des Kabelmodems steht (natürlich wenns angesteckt ist)? Leitungsfehler Layer 1 heißen eigentlich, dass die Schnittstelle gar nicht hochkommt. Wenn das so ist, einfach mal einen anderen Ethernet Port probieren.
Re: LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Hi,
ich habe inzwischen das UM-Modem mal für 12 Stunden vom Strom getrennt, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
Die Fehlermeldung bleibt auch die gleiche.
Einen anderen Ethernet-Port habe ich auch bereits ausprobiert, das hatte auch nichts genutzt.
Ich weiss es ist dreist, aber habt ihr noch andere Ideen, ich bin völlig ratlos.
Liebe Grüße
brokenJ
ich habe inzwischen das UM-Modem mal für 12 Stunden vom Strom getrennt, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
Die Fehlermeldung bleibt auch die gleiche.
Einen anderen Ethernet-Port habe ich auch bereits ausprobiert, das hatte auch nichts genutzt.
Ich weiss es ist dreist, aber habt ihr noch andere Ideen, ich bin völlig ratlos.
Liebe Grüße
brokenJ
Re: LANCOM 1781VAW - DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]
Für weitere Hilfe ist dann eine Konfigurationsdatei nötig.
LCS NC/WLAN