LANCOM 1781VAW over ISDN - Telekom Entertain - Problem IPTV

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dr.Einstein

Re: LANCOM 1781VAW over ISDN - Telekom Entertain - Problem I

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

wie bereits geschrieben nutze ich ein externes VDSL Modem mit einem VDSL Anschluss. Am Lancom sind dadurch auch VLAN7/VLAN8 konfiguriert wie bei dir auch. Ich tippe nach wie vor immer noch auf die IGMP Einstellungen im 1781xW Router, da das der einzige richtige Unterschied ist zwischen unseren Szenarien.

Viel Erfolg beim Support :)

Gruß Dr.Einstein
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

ich habe den Router wie hier (https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/296A ... enDocument) beschrieben konfiguriert. Hinzugekommen ist nur ein anderes WLAN-Passwort, ein Gast WLAN und 3 VPN Zugänge, die beim Fernsehen nicht genutzt werden.

LANCOM hat wie gesagt, schon per Fernwartung drauf geschaut und hat auch diie Konfiguration. Derzeit stellt LANCOM das Problem nach - mal sehen was raus kommt.

Grüße

A.Krause
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:...Lancom 1781EF+ 8.84 mit ZyXEL B30A VDSL Modem + ein gemanagten Netgear Switch mit aktiviertem IGMP-Snooping, zwei Receiver + ein VLC Client...
nimm doch bitte mal den Switch heraus und stecke die beiden Receiver direkt an den Lancom und teste mal dann.

Denn so kann man ja zumindest schaun, ob der Lancom bei dem Switching der internen LAN-Ports oder beim Modem die Fehler produziert... :G)

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein

Hallo cpuprofi,

dazu werd ich momentan schwer kommen, da die Geräte so weit räumlich getrennt sind. Bräuchte dann ja auch min. einen Fernseher, den ich dort hin trage etc. Den VLC Player würde ich jetzt zum Testen erstmal nicht Gleichsetzen mit nem richtigen Receiver, da hin und herwechsel von VLAN7 auf 8 etc dazukommt. Also rechnet erstmal nicht damit, dass ich demnächst weitere Ergebnisse liefern kann :(

Gruß Dr.Einstein
hyperjojo

Beitrag von hyperjojo »

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang kommt mir gerade die Frage in den Kopf: Können die LANCOM-Router denn überhaupt IGMPv3 auf den LAN-Schnittstellen. Die WLAN-Geräte können es im auf der WLAN-Seite - was aber wenig bringt, wenn im LAN noch Switche und APs sind, die ohne sauberen Multicast versorgt werden.

Ist da was angedacht? Mir ist gerade aufgefallen, dass der GS-2326 laut Datenblatt IGMPv3 Snooping beherrscht. Dazu müsste der Router es aber auch sauber an den Switch weiter leiten können...

Freue mich auf Eure Meinung/Infos.

hyperjojo
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo hyperjojo,
hyperjojo hat geschrieben:Können die LANCOM-Router denn überhaupt IGMPv3 auf den LAN-Schnittstellen.
Alle LANCOM-Router ohne WLAN, die mit einer WLC-Option aufgerüstet werden können, erhalten somit auch IGMP-Snooping an allen Schnittstellen.
hyperjojo hat geschrieben:Die WLAN-Geräte können es im auf der WLAN-Seite
Alle LANCOM-AP's beherrschen IGMP-Snooping an allen Ports / Schnittstellen. Also nicht nur WLAN sondern auch LAN-Seitig.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Stefan,
stefanbunzel hat geschrieben:...Alle LANCOM-Router ohne WLAN, die mit einer WLC-Option aufgerüstet werden können, erhalten somit auch IGMP-Snooping an allen Schnittstellen...
wenn ich Dich "richtig" verstanden habe, geht IGMP-Snooping nur bei Routern mit aktivierter WLC-Option oder wenn diese ein WLan-Modul verbaut haben.

Somit sollte es aber auch gehen, wenn ein Querier im Netzwerk existiert, der dann diese Aufgabe übernimmt (z.B. ein Lancom AP).

Aber auch dann, wenn dieser existent ist, tritt der von ks-edv genannte Fehler auf... :G)

Grüße
Cpuprofi
marsbewohner

Beitrag von marsbewohner »

Hallo zusammen,

rein aus Interesse - wie ging das Thema hier denn aus?

Gruß,
Dr.Einstein

Hallo,

ich konnte jetzt das Fehlerbild ebenfalls an einem 1781vaw nachstellen, sowohl 8.84 als auch 9.00. Wenn ich ein wenig Luft hab, werd ich die Sache mal an Lancom Support leiten. Mal schauen, was passiert.

Gruß Dr.Einstein
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Das Thema läuft noch - LANCOM hat nachgestellt mit ein 1x Receiver 1x VLC - ich habe die Büchse jetzt bei der Telekom reklamiert und die konnten das innerhalb weniger Stunden nachstellen (ich glaube es waren nicht mal 3 Stunden).

Von LANCOM nichts wirklich neues, außer dass sich heute die Telekom in die Teckets gehängt hat. Ich hatte den LANCOM reklamiert und irgendwann hat die Telekom mal einen LANCOM Supporter anrufen lassen, der fähig war und an 2 Tagen mehr hinbekommen hat als LANCOM seit Januar.

Ich berichte weiter - bei mir läuft es aber auf Retoure und einen Berliner Consumergeräte-Hersteller raus.

Grüße

A.Krause
marsbewohner

Danke für euer Feedback!

Gruß,
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

habe heute vom Support der Telekom folgende Mail an den LC Support in Kopie bekommen - die haben alles reproduzieren können, was ich so meinte, was nicht geht und das in gerade mal 2 Tagen - Fazit wenn man bis dahin kommt, wo die richtigen Leute sitzen - haben die einen Super Support! Aber der leider ist der Weg dahin steinig. Aber jetzt ist mal Bewegung im Spiel.

Die Name habe ich mal entfernt - ich bitte um Verständnis.
--------------------------------schnipp--------------------------------------------
Hallo Herr ...,

wir haben den Fehler um folgende Sachverhalte erweitert:

- Fehler besteht bei 8.82
- Fehler besteht bei 8.84
- Fehler besteht bei 8.84 Bugfix
- Fehler besteht bei 9.00
- Fehler reproduzierbar mit 2x VLC Player (egal wer umschaltet)
- Fehler reproduzierbar mit 1x VLC Player, 1xMedia Receiver 303 TypA (egal wer umschaltet)
- Fehler reproduzierbar mit 2x VLC Player, 1xMedia Receiver 303 TypA (egal wer umschaltet)

Ein einziges Mal hat der Sachverhalt 1x VLC Player, 1xMedia Receiver 303 TypA bei uns funktioniert. Es könnte aber daran liegen, dass der Media Receiver noch über VLAN7 ging und nicht über IP TV VLAN8.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom Technischer Service GmbH Competence Center Solutions (CCS)

--------------------------------schnapp--------------------------------------------

Einen Tag vorher habe ich diese Mail erhalten:

--------------------------------schnipp--------------------------------------------
Hallo Herr

die Teststellung ist bei uns noch aufgebaut. Sie können sich jederzeit bei uns melden, wir würden Sie dann via FC auf den Laptop lassen, dann können Sie sich alle Trace etc. abholen. Meine Vermutung ist irgendwie, dass es am IGMP Model des Routers hängt, da diese Probleme selten bis gar nicht von R800A / 1781EF+ berichtet wurden.

...
--------------------------------schnapp--------------------------------------------

Viele Grüße

A.Krause
marsbewohner

Hi,

danke das du uns hier auf dem laufenden hältst, spannendes Thema!

Gruß,
Antworten