LANCOM 1781VAW over ISDN - Telekom Entertain - Problem IPTV

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ks-edv

LANCOM 1781VAW over ISDN - Telekom Entertain - Problem IPTV

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

ich habe hier eine LANCOM 1781VAW (over ISDN) der am Telekom Entertain Anschluss diverse Späne macht. Das Gerät wurde extra über die .T.. bestellt, um keine Ärger zu haben.

Wir haben 3 Receiver der Telekom, sobald 2 Receiver auf dem selben Programm (Kanal) stehen und einer umschaltet, bleibt das Programm/ Bild auf dem anderen Receiver stehen (egal ob SD oder HD). Der LANCOM Support hat per Fernwartung das Problem quasi "reproduziert", im Trace verschwinden die Prüfusmmen im IP Protokoll. Laut Lancom ist die (eigentlich recht einfache) Konfiguration korrekt. Hat jemand ähnliche Probleme. Es wurde diverse Firmwarestände geprüft (zuletzt 9.00 RC1) inkl. Debug Versionen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen - LANCOM hat wohl keine Lösung, weigert sich aber auch, das Gerät mal zu tauschen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen.

P.S. Weitere Probleme in weiteren Themen.

Grüße

A.Krause
Dr.Einstein

Re: LANCOM 1781VAW over ISDN - Telekom Entertain - Problem I

Beitrag von Dr.Einstein »

Wird ein Switch im Netzwerk eingesetzt? Wenn ja, diesen mal testweise weglassen. Dazu zählen auch Access Points.

Gruß Dr.Einstein
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

die komplette Infrastruktur wurde "abgeklemmt" - nur ein Notebook per LAN oder WLAN (letzteres war auch testweise aus) und die 3 bzw. auch mal 2 Receiver wurden direkt mit dem LANCOM verbunden. Das Problem bestand weiterhin. Ansonsten wird noch ein D-LINK DGS-1210-24 im Netz verwendet. Patchkabel wurden ebenfalls zu Sicherheit mal getauscht.

Keine Änderung.

Danke

A.Krause
Dr.Einstein

Hey ks-edv,

das Senderumschalten etc. handelt bei Entertain auf jeden Fall das IGMP v3. Ich persönlich habe "nur einen 1781ef+, dass heißt, hier habe ich im Gegensatz zu dir keinerlei Möglichkeiten unter Schnittstellen / Snooping zu experimentieren. Vielleicht an wenig mit dem Modul testen, und was mit unregistrierten Paketen passieren soll.

Ansonsten jegliche Tests immer nur mit den Receivern und deinem PC. Um den Switch selbst musst du dich dann später auch noch kümmern das er das IGMP in der Version 3 durchleitet, sonst hast du Standbilder nach 6 Sekunden.

Gruß Dr.Einstein
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

funktioniert es bei dir fehlerfrei?

Noch als Nachtrag all diese "Spielereien" sind schon gemacht worden. Gerät wurde "standalone" mit 2 Receivern und dem Notebook betrieben, komplettes Reset und Neukonfigueration (auch mal WLAN aus) usw. .....Was hinzu kommt und damit der Switch ausgeschlossen werden kann, ist, dass es vorher mit einen einfachen Speedport 921 V ging (Switch ist der selbe). Leider kann eben der Speedport kein VPN.

Ich tippe ja stark auf Hardware, aber LANCOM verweigert immer noch den Austausch. Es bestehen noch folgende weitere Probleme, die ich eigebtlich noch in ein sep. Thema stellen wollte:

- Bei der Datenübertragung (größe Datenmengen) per SSH/SCP per WLAN bricht nach einer Weile das WLAN zusammen. Hier sollte ich einen Trace erstellen, da bricht das ganze Gerät zusammen. Sobald Wireshark auf dem Laptp mitläuft, geht die Datenübertragung - scheint also irgenwo ein Zeitprblem im Lancom zu sein.

- Sporadisch stürzt die ISDN Schnittstelle ab und bringt das Gerät zum Reboot - ganz toll.

Was ich vergaß, es handelt sich um VDSL 50 - sollte daran nicht liegt. Ist auch mal gemessen worden.

Grüße

A.Krause
marsbewohner

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

im Zusammenhang mit Entertain kann ich nur von einem Problem mit den letzten beiden "Vectoring Ready" Firmwares berichten (http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 13450.html), ansonsten läuft Entertain hier stabil. Der Fehler ist allerdings mit den letzten beiden dev-Versionen gefixt und dann läuft es auch wieder.

Zu deinem SSH/SCP Thema, mit Windows oder mit einem Mac? Wir hatten so ein Problem mal in einer MacBook-lastigen Umgebung mit reinen WLAN APs, ist aber auch schon wieder ein bisschen her...?

Gruß,
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

probier doch mal bitte, wenn du mehrere Receiver hast, ob das Bild stehen bleibt wenn beide auf dem selben Programm stehen und einer mit P+ umschaltet. Wäre mal interessant. Zumindest ist es bei uns egal ob es HD oder SD Programme sind.

Firmware Versionen hatte ich genug drauf - auch spezielle Debug Versionen von Lancom. Jetzt zur Zeit die 9.00 RC 1

Wegen SSH/SCP - andere im Forum hatten das Problem beim kopiern von CIFS/SMB - hier ist es eine "reine" Windows.Umgebung 2 x Fujitsu Notebook, wo das Problem reproduzierbar ist.

Danke!

A.Krause
Dr.Einstein

Wie gesagt, mit 1781EF+ und aktueller, freigegebener Firmware keinerlei Probleme. Deswegen meine Vermutung in Richtung IGMP, weil dieses Protokoll genau die Multicastgruppen beim Umschalten etc. koordiniert.

Gruß Dr.Einstein
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo ks-edv,

ich kann das Fehlverhalten der Lancom Router bei IPTV von der T-Com bestätigen. Das Bild des nicht umgeschalteten Receivers bleibt für ca. 1-2 Minuten stehen und läuft dann weiter.

Der getestete Router ist ein Lancom 1681V mit FW 8.84.0184.
Der T-Com Anschluß ist VDSL 50/10.

Grüße
Cpuprofi
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo,

da habe ich ja noch Glück, bei mir sind es nur ca. 20 bis 40 Sekunden. Was es aber nur unwesentlich schöner macht. Ich habe das Gerät extra bei .T... gekauft, weil kompatibel mit VDSL Anschlüssen der Deutschen Telekom, steht sogar auf der Bestellung/ dem Lieferschein.

Grüße

A.Krause
Dr.Einstein

Hallo cpuprofi + ks-edv,

ich habe die Sache jetzt nochmals bei mir getestet, da normalerweise ne Fritz!Box mein Gateway ist und der Lancom dahinter hängt. Lancom 1781EF+ 8.84 mit ZyXEL B30A VDSL Modem + ein gemanagten Netgear Switch mit aktiviertem IGMP-Snooping, zwei Receiver + ein VLC Client. Ich kann hin und herschalten, wie ich will, alle Geräte zeigen Stream unabhängig voneinander an.

Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder das interne Modem oder aber das IGMP im Lancom selbst die Probleme verursacht?

Gruß Dr.Einstein
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

Hallo Herr Dr.,

stellt mal auf auf beiden Receivern den selben Kanal(Sendder und Format gleich - > sozusagen gleicher rtp Stream) ein und schalte dann auf einem um. Nur dann tritt das Problem auf. Ansosten kann ich auch zappen wie ich will.

Grüße

ks-edv
cpuprofi

Beitrag von cpuprofi »

Hallo ks-edv,

hast Du eine Ticket-Nummer vom Lancom-Support, auf die ich mich beziehen kann?

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein

Natürlich habe ich das auch so getestet, alle 3 Geräte (2 Receiver 1x VLC) auf einem Kanal, und danach mal einen Receiver umgeschaltet etc. Keinerlei Probleme :-\

Gruß Dr.Einstein
ks-edv

Beitrag von ks-edv »

@cpuprofi

Ticket habe ich per PM gesendet.

@Dr. Einstein

Was für ein (V/a)DSL -Anschluss? So wie gelesen habe, hat der Ef+ nur einen direkten Anschluss für LWL und ist damit wohl nicht vergleichbar mit VDSL. Ggf. fällt hier das VLAN "Gedöns" weg, was eine mögliche Fehlerursache sein könnte.

Grüße

A.Krause
Antworten