Lancom 1803VA RAM läuft voll

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Coolsero

Lancom 1803VA RAM läuft voll

Beitrag von Coolsero »

Hallo,

ich bin gerade etwas sauer auf die Firma Lancom. Ich setzte jetzt schon über 10 Jahre Lancom Router bei mir ein. Angefangen von einem alten 1811 über 1783vaw, dann den 1793vaw und seit Dezember nun den 1803VA auf Anraten des Lancom Supports.

In den Jahren ist meine Konfiguration stetig gewachsen. Ich nutze derzeit eine ADSL Verbindung über ein externes ADSL Modem (Telekom) und jetzt über den WAN Port Glasfaser mit Modem.

Konfiguriert sind auf dem System so um die 50 VPN Verbindungen, die iich sporadisch benötige (Kunden), die aber nach Verwendung und Inaktivität wieder beendet werden. ( VPN Option 25 ist auf dem Router)

Mit dem Lancom 1783vaw und dem Lancom 1793vaw hatte ich auch nie Probleme. Dort hatte ich aber auch kein Glasfaser am WAN (Die hatten kein WAN), sondern eine VDSL Verbindung 100Mbit über das Interne Modem.

Gewechselt auf den 1803va habe ich, da der 1793vaw am Glasfaser nur 500Mbit von den 1000MBite schaffte. Das hatte mir der Lancom Support geraten.

Mit dem 1803VA komme ich jetzt auf gute 850Mbit über Glasfaser. Mein jetziges Problem ist jedoch, das der Arbeitsspeicher vom 1803VA langsam und stetig vollläuft bis er auf 0 ist und der Router neu startet. Es dauert zwar so 12 -14 Tage bis das passiert, aber dann ist ein Meeting oder Telefonat unterbrochen.

Dem Support habe ich jetzt seit Februar bis gestern immer wieder verschiedene Logs und Konfigs zugesendet. ( Konsole show mem, show heap -v).

Jetzt bekomme ich die Antwort, es läge daran das dieses Gerät nicht genug Leitung hat und ich ein Größeres bräuchte !!!!

Also so wie ich das momentan verstehe, wird hier von dem BS Arbeitsspeicher belegt und nicht wieder freigegeben.

1. Das Problem, mit der gleichen Anzahl an VPN Verbindungen und Glasfaser am 1793vaw, hatte ich nicht! Hier war nur die Routinggeschwindigkeit zu langsam.

2. Also wenn es jetzt beim 1803VA so ist, was soll dann bitte ein anderes Gerät? Aus meiner Sicht ist das Gerät Defekt oder die Software hat ein Problem.

Aktuell habe ich die 10.90.0220RU2 noch drauf.
Layer 7 habe ich bei mir nicht an!
Aktive VPN Verbindungen, die ich ständig benötige, sind 12!

Hat von euch jemand ne Idee, was hier das Problem sein könnte?

Danke Coolsero
plumpsack

Re: Lancom 1803VA RAM läuft voll

Beitrag von plumpsack »

Coolsero hat geschrieben: Gestern, 07:42 Ich nutze derzeit eine ADSL Verbindung über ein externes ADSL Modem (Telekom) und jetzt über den WAN Port Glasfaser mit Modem.
?
:G)
Antworten