Ich hab mich schon mit der Lancom-Manual und der Suchfunktion rumgeschlagen, leider ohne Erfolg.
Ich habe schon seid längerem 2 Probleme, die wohl mit meinem Lancom 1811-Router zusammenhängen.
Der Router hat die Firmware-Version 6.24, ich greife mit dem aktuellen LanConfg auf ihn zu. meine beiden problemprogramme sind Trillian 3 Basic und eMule Flux v0.47a.
Außerdem hab ich eine Firewall (Zone Alarm Pro), vielleicht ist das auch noch wichtig zu wissen. Ich bin mit dem Router verkabelt, der Rest meiner Familie geht über wLan ins internet.
problem Nr 1: Trillian
Ich nutze Trillian zZ ausschließlich als ICQ-Client, ab und zu, in unregelmäßigen abständen, verliert Trillian die Verbindung und muss neu connecten. Dabei gehen dann auch zT geschickte Mitteilungen verloren (bei ICQ2003b lag das problem auch schon vor). Ich hab als gegenmaßnahme in der Konfig des Routers bisher nur unter IP-Router->Maskierung das TCP-Aging auf 9.999 gestellt. hat nicht wirklich viel geholfen, die Zeiten zwischen den ausfällen haben sich nur verlängert

Problem nr. 2: ich hab ne Low-ID bei eMule, die ich gerne loswerden würde. außerdem verliert eMule, ähnlich wie bei ICQ, andauernd die verbindung. Dafür muss ich dochbestimmte ports öffnen oder? Wo mach ich das, was stell ich bei eMule um?
Lösung: Hab die Ports in der Portforward-Tabelle angegeben, funtzt jetzt alles

Wichtig ist bei der Lösung der probleme, das die Sicherheit des Routers noch vorhanden ist.
Ich würde mich sehr über Hilfe und hilfreiche Links freuen

Achja, wenn ICQ und eMule abschmieren beträchtigt das keine Downloads oder Internetseiten im Browser.
Bis dann
spezi