Lancom 1811: Routing/DNS fuer Webserver im Heimnetzwerk

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Max@Forum

Lancom 1811: Routing/DNS fuer Webserver im Heimnetzwerk

Beitrag von Max@Forum »

Hi,

ich habe folgende Frage zum Routing/DNS innerhalb eines kleinen Heimnetzwerks, welches aus einem Lancom 1811, einem Server (Linux) und mehreren Clients besteht (alles DHCP). Dabei soll der Server (unter anderem) als Webserver (Apache) fungieren und zwei verschiedene (interne) Websites hosten (virtual hosting). Von aussen (WAN) sollen die Websites dagegen nicht erreichbar sein.

Gibt es eine Moeglichkeit den 1811 so zu konfigurieren, dass er die beiden Website (Domain) Namen (bei Anfragen aus dem internen Netz) auf die IP-Adresse des (internen) Servers aufloest (bei DHCP)? Gibt es andere Moeglichkeiten, dieses Problem zu loesen?

Vielen Dank fuer die Hilfe im voraus!

Max
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Max,

unter TCP/IP -> DNS -> Stations-Namen kannst Du zum Beispiel www.beispieldomain.de auf die (interne) IP-Adresse des Servers setzen. Sollte sich die IP-Adresse des Servers aufgrund von DHCP laufend ändern, kannst Du entweder eine feste vergeben, oder unter TCP/IP -> BOOTP -> Stationen der MAC-Adresse des Servers eine "feste DHCP-Adresse" zuweisen.

Viele Grüße,
Jirka
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,

wieso so aufwendig? Da sich der Server seine Adresse per DHCP holt, mußt er dem Server nur einen Namen geben. Der Server übermittelt seinen Namen an den DHCP-Server. Der DNS-Server des LANCOM greift in seiner Defaulteinstellung auf die per DHCP übermittelten Namen zurück.

Wenn der Server also "myweb" heißt und die DNS-Domain des LANCOMs "intern" ist (Defaulteinstellung), dann ist der Server unter http://myweb.intern ansprechbar

Gruß
Backslash
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi Backslash,

jo, das ist mir schon klar, aber Max wollte "die _beiden_ Website (Domain) Namen (bei Anfragen aus dem internen Netz) auf die IP-Adresse des (internen) Servers auflösen". Der Sinn ist mir auch nicht ganz klar, aber deswegen hatte ich diesen Vorschlag unterbreitet.

Viele Grüße,
Jirka
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,

OK, hast recht - das hatte ich irgendwie überlesen...

Gruß
Backslash
Max@Forum

Beitrag von Max@Forum »

Hi Jirka & Backslash,

nochmals vielen Dank fuer Euere sehr schnelle und kompetente Hilfe.

Die Loesung ist bereits im Betrieb.

Gruss,
Max
Antworten