Hallo,
in der suche habe ich nichts passendes gefunden, darum stellte ich nun meine frage an alle:
gibt es eine möglichkeit den lancom dazu zu bewegen das er automatisch zu bestimmten zeiten bestimmte rechner per WOL aufzuwecken oder sogar zusätzlich rechner herunterzufahren?
mfg
Lancom 1811n als "WOL-Server"
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: Lancom 1811n als "WOL-Server"
Moin,
aufwecken ja, shutdown nö (das kann das OS selber tun).
In die Cron Tabelle wakueup <MAC ADRESSE> zeitgesteuert für jeden einzelnen Rechner hinterlegen. Das funktioniert aber nur, wenn Rechner und Lancom im gleichen LAN sind ohne Router dazwischen.
Gruß Heiko
aufwecken ja, shutdown nö (das kann das OS selber tun).
In die Cron Tabelle wakueup <MAC ADRESSE> zeitgesteuert für jeden einzelnen Rechner hinterlegen. Das funktioniert aber nur, wenn Rechner und Lancom im gleichen LAN sind ohne Router dazwischen.
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
schau mahl im bios deines rechners viele können auch selber zu bestimten zeiten einschalten
Hallo,
danke für die schnelle antwort.
das bringt mich gleich zur nächsten frage: woher weiß ich das dieser befehl möglich ist? gibts da ne liste von möglichen befehlen, oder hab ich ne seite in der anleitung übersprungen?
mfg
Stefan
danke für die schnelle antwort.
das bringt mich gleich zur nächsten frage: woher weiß ich das dieser befehl möglich ist? gibts da ne liste von möglichen befehlen, oder hab ich ne seite in der anleitung übersprungen?
mfg
Stefan
- Bernie137
Hallo Stefan,
gib einfach auf der Console mal "help" oder "?" ein.
Gruß Heiko
gib einfach auf der Console mal "help" oder "?" ein.
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
muss gestehen, hab ich bisher noch nicht gemacht mich per ssh auf dem lancom anzumelden. (bis jetzt ist mir noch kein grund dafür eingefallen?)
habs grade mal probiert mit help, leider kann ich dort den befehl wakeup nicht finden.
btw: wie erfolgt das aufwecken dann? magic paket? arp? oder kann das auch wieder extra angegeben werden?
habs grade mal probiert mit help, leider kann ich dort den befehl wakeup nicht finden.
btw: wie erfolgt das aufwecken dann? magic paket? arp? oder kann das auch wieder extra angegeben werden?
- Bernie137
Man lernt nie aus.