LANCOM 1811n WLAN Leistung schwach

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LoboNr1

LANCOM 1811n WLAN Leistung schwach

Beitrag von LoboNr1 »

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen meinen einfachen TP-Link Router durch einen gebrauchten 1811n ersetzt. Der Router steht im EG unseres Hauses und der TP-Link hat das Büro im OG immer gut mit WLAN versorgt. Der 1811n hingegen wird im Büro mit der selben Sendeleistung angezeigt, aber es werden keine / kaum Daten übertragen. Z.b.: Eine WhatsAp Message vom Handy braucht im Büro per WLAN 2-5 Minuten bis sie raus ist. Über UMTS/EDGE gerade mal 5 Sekunden... Im EG wo der Router steht geht es problemlos.

Ich habe nun schon versucht mit anderen Antennen die Leistung des 1811n zu verbessern (9dbi Antennen). Doch leider haben die Garnichts geholfen! inSSIDer zeigt nach wie vor zwischen -75 und -85dbm an und die Daten brauchen ewig übers WLAN.

Kann das an einer Einstellung liegen? Hab das WLAN eigentlich mehr "oberflächlich" eingestellt, weil ich nicht zu viel verstellen wollte. Also nur SSID, Verschlüsselung und ein paar kleiner Einstellungen.

Wäre super nett wenn Ihr mit helfen könntet. Danke!
martinw
Moderator
Moderator

Re: LANCOM 1811n WLAN Leistung schwach

Beitrag von martinw »

Hallo,

wenn Du "stärkere" Antennen am Gerät montierst, und diese in senkrechter Orientierung betreibst, geht dieser zusätzliche Antennengewinn natürlich auf Kosten der nach oben und unten abgestrahlten Sendeleistung. D.h. die Abstrahlung erfolgt bevorzugt in der Ebene des Erdgeschosses.

Wenn Du an der Standardkonfiguration nicht viel verändert hast, sollte das Gerät automatisch auf höchster Sendeleistung (d.h. Antennen mit 3dBi) eingestellt sein und alle drei Antennen (2x extern, 1x intern) benutzen.

Gruß
Martin
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

Hallo,
ich habe eine Antenne waagerecht für das OG und eine senkrecht für das EG stehen. Und die Einstellung der Antennen habe ich mal zum testen auf 0 gestellt weil ich dachte das der Router die Sendeleistung um diesen Wert absenkt.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
durch einen gebrauchten 1811n ersetzt
Sind da auch ganz sicher die originalen Antennen dazu? Da bekommt oft Müll mit.
Ich habe nun schon versucht mit anderen Antennen die Leistung des 1811n zu verbessern (9dbi Antennen). Doch leider haben die Garnichts geholfen!
Die müssen nicht unbedingt besser als die Originalen sein.

Was ist denn eingestellt bei Setup/Schnittstellen/WLAN/Radio-Einstellungen? Poste mal die kompletten Einstellungen.

Mal geschaut mit linktest -n wie das so auf die Antennen sich verteilt? Wenn ich es mir richtig eingeprägt habe, ist Antenne 2 die Interne. Welche Firmware ist überhaupt drauf?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

Hallo,

die Antennen die dabei waren sehen original aus. Sind so platt gedrückte... Der Router ist von einem von hier aus dem Forum. Ich denke mal die Antennen sind original.

OK, das die 9db Antennen nicht so gut sind ist mir klar. War ja nur ein Versuch. Waren auch nicht teuer (16 €).

Hier meine Einstellungen (hoffentlich dir richtigen. Meine Menüstruktur sieht anders als von dir gelistet aus...):
1811n.jpg
Auf dem Router ist 8.82.0100RU1 (28.8.2013)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

Bernie137 hat geschrieben: Mal geschaut mit linktest -n wie das so auf die Antennen sich verteilt? Wenn ich es mir richtig eingeprägt habe, ist Antenne 2 die Interne.
Da kommt:
linktest.jpg
und auf der anderen Seites des Schreibtischs (50 cm weiter weg vom Router):
linktest2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

unter Setup/Schnittstellen/WLAN/Radio-Einstellungen kannst Du nachbessern, indem Du einen Kanal festlegst 1,6 oder 11 keinen anderen. Bei Antennengruppierung kannst Du experimentieren, welche Kombination besser ist. Der Client macht n-Draft? Dann kannst noch auf Greenfield Modus umschalten.

Beim Linktest sieht die SNR bissel dünne aus. Ich habe da so um die 50dB bei 50cm Entfernung am fast identischen 1821n. Man sieht im 2. Bild auch deutlich die miese Datenrate. Sind die Anschlüsse für die Antennen OK? Sonst habe ich gerade keine Ideen mehr.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

WOW! Das feste Einstellen des Kanal 1 (diesen hat der 1811n vorher auch automatisch genutzt!) hat eine Verbesserung gebracht! Unglaublich! Ich probiere nun nochmal die original Antennen aus. Mal sehen wie es damit läuft...

Bei der Antennengruppierung hab ich mal auf 1 + 2 + 3 stehen. Da merke ich kaum einen Unterschied...

Edit: Ist mit original Antennen genauso. Also bleiben die drauf.

Nun ist es erträglich. Aber für weitere derartige Tipps bin ich immer offen!!! Für diese schonmal vielen Dank!
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Reiche mal einen "linktest -n" Ausgabe nach. Würde mich jetzt mal interessieren. Was die Kanäle betrifft, kann man auch 1,6,11 automatisch auswählen lassen, aber eben nur die! Und mal von den LCMS Tools den WLANmonitor mitlaufen lassen ein Weilchen. Vielleicht stört ein anderes WLAN und Kanal 1 war zufällig frei.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

Linktest3.jpg
Das Alcatel ist im OG auf dem selben Platz wie bei den ersten 2 linktest -n und das S2 im EG wo auch der Router steht.

Greenfield nur wenn alle n-draft können, oder? Dann scheidet es aus...

WLANMonitor hab ich schon im Auge. 1 bietet sich an.

P.S.: Die Werte schwanken stark! Wenn ich das Handy in die Hand nehmen sackt der Empfang bis auf fast 0 weg :-(
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

WLANMonitor hab ich schon im Auge. 1 bietet sich an.
Versuche trotzdem mal Kanal 11, dort sind etwas weniger Störungen durch Nicht-WLAN-Geräte. Und manchmal ist beim Nachbarn die Kanalwahl auch auf Auto, so dass es sich nach einiger Zeit "bereinigt" zu Deinen Gunsten.
Greenfield nur wenn alle n-draft können, oder? Dann scheidet es aus...
Korrekt. nDraft Devices wären halt generell von Vorteil, wenn man schon einen AP hat der es kann.
Die Werte schwanken stark! Wenn ich das Handy in die Hand nehmen sackt der Empfang bis auf fast 0 weg
Wie muss man das jetzt verstehen? Stört das Handy den Betrieb der anderen Geräte?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

Es gibt hier noch folgende Netze:
Kanal Signalstärke
1 6 %
1 3 %
1 7 %
6 10 %
7 21 %
8 17 %
9 28 %
10 21 %
10 17 %
12 12 %

Soll ich trotzdem 11 nehmen?
Bernie137 hat geschrieben: Versuche trotzdem mal Kanal 11, dort sind etwas weniger Störungen durch Nicht-WLAN-Geräte.
Mmmhhhhh, ich habe 2 Funkthermometer und 6 Funk Rauchmelder. Könnten die stören? Sind denke ich auch 2,4Ghz...

Bernie137 hat geschrieben:Wie muss man das jetzt verstehen? Stört das Handy den Betrieb der anderen Geräte?
Ne, nur das Handy selbst verliert den WLAN Empfang wenn ich es in die Hand nehmen. Find ich sehr komisch...
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

So, hab Kanal 11 probiert. Da wird's noch schlechter :(
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

oh ja, da ist ja bisschen was los in den höheren Kanälen. Dann ist wohl Kanal 1 doch die bessere, aber nicht optimale Wahl. Auf Kanal 6 ist auch schon Belegung da, aber da sieht es etwas besser aus, da die Nachbarkanäle frei sind. Zu den Kanälen kannst Dich auch noch belesen, hier ist es recht gut beschrieben: http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan- ... -die-pest/ und http://www.heise.de/ct/artikel/Funk-Vor ... 21535.html Es gibt noch die Möglichkeit der bewussten Bandbreitenbeschränkung, in dem Bild wie ich es gepostet haben "Doppelte Bandbreite". Damit wird es natürlich langsamer, verhindert aber auch ein Kollidieren mit Nachbars WLAN. Da gibts über LANconfig aber auch einen Hilfetext dazu und es hilft nur ausprobieren...

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten