Lancom 1821+ und FritzBox7170 + VoIP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cv

Lancom 1821+ und FritzBox7170 + VoIP

Beitrag von cv »

Hallo,

ich habe einen Lancom 1821+ direkt am ADSL am Laufen. Dahinter habe ich noch eine FritzBox 7170. Diese ist aber so eingestellt, dass sie nur als Client arbeitet. Sie soll nur die VoIP Anbindung für die daran angeschloßende ISDN TK herstellen (über 1und1).
Zudem baut der 1821+ eine VPN Verbindung (lokales Netz zu lokales Netz) zu einem anderen Lancom Router (1711) auf.

Eigentlich funktioniert soweit alles super, VPN steht und die FritzBox läuft auch.

Das Problem was ich nun aber festgesellt habe ist, das mich andere VoIP nutzer fast nie erreichen, die hören dann immer nur besetzt. In der FritzBox steht aber, das die Rufnummern angemeldet sind. Rufe ich die jenigen dann einmal an, können die mich danach gleich wieder zurückrufen und es funktioniert. Wollen die mich in einer Stunde noch einmal anrufen, klappt das dann wieder nicht usw.
Die FritzBox selber funktioniert aber, ohne Lancom dazwischen, kommen diese Probleme nicht.

Ich hab das Gefühl, dass das was mit der VPN Verbindung evtl. zu tun hat?

Hat vielleicht einer von euch das auch so am Laufen? Bzw. hat einer eine Idee woran das liegen kann? Was ich ändern kann an der Config? Steh da gerade ein bissel auf dem Schlauch.

Danke für die Hilfe

Gruß
Sven
mirko

Beitrag von mirko »

Hallo,

du musst einige Ports (Lanconfig -> IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle) im Lancom zur Fritzbox leiten. Dann klappt es auch mit VoIP.

In der Regel sind es folgende Ports:

Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

Grüße

Mirko
cv

Beitrag von cv »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Eine kurze Frage habe ich dazu noch - was muss unter "Map-Port" in der "Port-Forwarding-Tabelle" eingetragen werden? Noch einmal der Port wie unter Anfang-Ende Port (die Hilfe im Lanconfig findet dazu nichts)?
Muss ich die Ports in der Firewall auch noch freischalten, oder reicht das in der Port-Forwarding-Tabelle?

Danke u. Gruß
Sven
mirko

Beitrag von mirko »

Ja, bei Map-Port muss der gleiche Port eingetragen werden.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mirko
Ja, bei Map-Port muss der gleiche Port eingetragen werden
oder einfach 0, wenn der Port nicht geändert werden soll

Gruß
Backslash
cv

Beitrag von cv »

danke für die Infos.

Bei 1und1 müssen wohl noch folgende Ports zudem weitergeleitet werden.

"Damit Sie Voice over IP nutzen können, müssen Sie bei Verwendung eines Hardware – Routers folgende Ports freischalten:"

5070
5072
3478
30000-30005

Zzt. funktioniert es - schauen wir mal ob es das war :)

Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Antworten