LANCom 1823 mehrer DSL Modems (Anschluesse) ueber Hub ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
longobardi

LANCom 1823 mehrer DSL Modems (Anschluesse) ueber Hub ?

Beitrag von longobardi »

Hallo

habe eine Frage zum Loadbalancing von DSL Leitungen.

Ich kann auf einem physikalische LAN Anschluss mehrere logische DSL Zugänge (DSL Kennungen) gleichzeitig benutzen.
Auf der LANCOM Homepage beschreiben Sie dies zur Trennung von geschäftlichem Verkehr (VPN) mit DSL Kennung A und privatem Internetzugang Kennung B über einen einzigen TDSL Anschluss.

Ich frage mich jetzt, ob folgende Konstellation funktioniert.

Wir haben drei DSL Anschlüsse am derzeit im Einsatz befindlichen L1811 aktiv.

Könnte man jetzt beim Tausch gegen einen 1823 den LAN Port des 1823 (als DSL Abgang konfiguriert) und die drei Lanport der externen DSL Modem mit einem HUB koppeln.
Die Einrichtung der drei DSL Kennungen am 1823 parallel auf einen LAN Port, der als DSL Abgang konfiguriert wird sollte ja funktionieren.

Ist das eine Lösung ?

Gruesse
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi longobardi
Ist das eine Lösung ?
nein, weil du dann jedesmal parrallel auf allen 3 Leitungen eine Verbindung hochziehen würdest, was entweder den Access-Konzentrator dazu verleitet überhaupt keine zuzulassen, oder das LANCOM bei mehreren Antworten zum Zurückweisen aller veranlaßt...

Du könntest höchstens einen VLAN-fähigen Switch dazwischen hängen und die DSL-Verbindungen auf verschiedene VLANs verteilen...

Gruß
Backslash
longobardi

Beitrag von longobardi »

Hallo Backslash,

schade :-(

Kann man da vielleicht über dir Parameter Accesskonzetrator / Service o.a. was dran drehen ?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi longobardi,

wenn die DSL-Leitungen tatsächlich auf verschiedenen Accesskonzentratoren enden (was eher unwahrscheinlich ist), dann kannst du natürlich versuchen den Accesskonzentrator vorzugeben...

Gruß
Backslash
Antworten