Lancom 1900 EF - WAN Verbindungaufbau zu anderem Gateway

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schnabel

Lancom 1900 EF - WAN Verbindungaufbau zu anderem Gateway

Beitrag von Schnabel »

Hallo zusammen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :D .

Ich habe den LANCOM 1900 EF. An der WAN Schnittstelle ist Starlink angeschlossen.
Leider kann ich nun das Gateway des Starlink nicht mehr erreichen. (Um Einstellungen am StarLink vorzunehmen ) Dies sollte über die 192.168.100.1 normalerweise erreichbar sein . Mein internes Netzwerk ist eingerichtet auf 192.168.0.X /24 .

Stecke ich nun das Starlink in den ETH 3 kann ich das Gateway (Starlink) pingen habe aber dann natürlich kein Internet mehr.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ? weiterhin Internet durch Starlink zu bekommen und das Gateway über meine Netze zu erreichen ?
PappaBaer

Re: Lancom 1900 EF - WAN Verbindungaufbau zu anderem Gateway

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

welchem logischen LAN ist den Deine ETH3 zugeordnet und welchem IP-Netz wiederum diese logische LAN-Schnittstelle?
Ich vermute mal, Du hast unter IPv4->Allgemein->IP-Netzwerke einen Eintrag mit dem 192.168.100er Netz, gebunden an eine LAN-Schnittstelle, die auf ETH3 liegt?

Dann kannst Du natürlich über die WAN-Schnittstelle das Netz der Starlink nicht erreichen, solange es diesen Eintrag in der Netzliste gibt.

Grüße,
Torsten
Schnabel

Beitrag von Schnabel »

Hallo Torsten, danke erstmal für dein Feedback .

Also

Folgendes:
Netzwerk1 - 192.168.0.1 /24 Schnittstelle : LAN 1

ETH-Konfiguration
ETH1 - LAN 1 ( internes Netz)
ETH2- LAN1 (internes Netz)
ETH3- LAN1

WAN-Konfig
WAN1 - DSL1 ( Starlink)

Gegenstelle (DSL)
Internet - Layername:" Internet" - DSL Ports: "DSL1"

Was muss ich tun damit beide Gateways erreichbar sind
PappaBaer

Beitrag von PappaBaer »

Schnabel hat geschrieben: Stecke ich nun das Starlink in den ETH 3 kann ich das Gateway (Starlink) pingen
Das verstehe ich dann allerdings nicht. Wie kannst Du die 192.168.100.1 an ETH3 von einem Rechner aus dem 192.168.0.0/24 Netz anpingen? Ist doch in dem Fall nur gebridged ohne Routing?!?

Wie sieht denn Deine Routing-Tabelle aus? Ist die Default-Sperrroute 192.68.0.0/16 noch drin und aktiv? Dann deaktiviere oder lösche die mal.

Grüße,
Torsten
Schnabel

Beitrag von Schnabel »

Ich habe zum testen natürlich die Infrastruktur kurz geändert und das Subnetz angepasst. Allerdings war dann das Internet weg und hat nicht zum Erfolg geführt. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Es geht vorrangig darum Starlink im WAN zu haben und nur das Gateway von Stargate für Skripte usw zu erreichen .
Oder eine Möglichkeit die Ihr empfehlen würdet .
Routing Tabelle derzeit nur noch :
IP-Adresse :255.255.255.255
IP-Netzmask:e 0.0.0.0
Rtg-Tag: 0
Admin-Distanz: 0
Peer-oder-IP: Netzwerk 1
Distanz: 0
Maskierung: ein
Aktiv: ja
Kommentar: Diese Route wurde durch den Internet-Assistenten erzeugt
Antworten