LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Hallo,
ich bin gerade dabei mich in unseren neuen Router einzuarbeiten.
Ich habe also noch keine große Erfahrung mit diesem Gerät, daher möge man mir vielleicht die ein oder andere Frage ,die für erfahrene Nutzer selbstverständlich ist nachsehen.
Wir haben auf unserem Router nach dem dieser einige Stunden gelaufen ist einen massiven Einbruch der upload Performance.
Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem, so das ein Problem mit der Leitung ausgeschlossen werden kann.
Das Syslog ist voll von diesen Meldungen:
20021-10-09 09:07:51 LOCAL3 Alarm Dst: 80.XXX.XXX.XXX:YYYY {LANCOM-Router-BS}, Src: XXX.XXX.XXX.XXX:YYYY(UDP): connection refused
2 2021-10-09 09:06:39 KERN Hinweis DHCP: IP 192.XXX.XXX.XXX assigned to MAC: x7c7:33:3f:19:77 for 500 Minutes
ich bin gerade dabei mich in unseren neuen Router einzuarbeiten.
Ich habe also noch keine große Erfahrung mit diesem Gerät, daher möge man mir vielleicht die ein oder andere Frage ,die für erfahrene Nutzer selbstverständlich ist nachsehen.
Wir haben auf unserem Router nach dem dieser einige Stunden gelaufen ist einen massiven Einbruch der upload Performance.
Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem, so das ein Problem mit der Leitung ausgeschlossen werden kann.
Das Syslog ist voll von diesen Meldungen:
20021-10-09 09:07:51 LOCAL3 Alarm Dst: 80.XXX.XXX.XXX:YYYY {LANCOM-Router-BS}, Src: XXX.XXX.XXX.XXX:YYYY(UDP): connection refused
2 2021-10-09 09:06:39 KERN Hinweis DHCP: IP 192.XXX.XXX.XXX assigned to MAC: x7c7:33:3f:19:77 for 500 Minutes
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass dein Router dir alles mitteilt, was passiert.Das Syslog ist voll von diesen Meldungen:
Die erste Meldung zeigt, dass Datenpakete von der Quelle (Source) [IP-Adresse] zu deinem Router (das ist das Verbindungsziel (Destination))geleitet wurden.
Du kannst bei Interesse die Quell-IP hier mal eintragen: https://www.maxmind.com/en/geoip-demo
Derartige Verbindungsversuche sind nicht ungewöhnlich. Dahinter können sich auch reguläre, also angeforderte Serverantowrten verbergen, die verspätet eintreffen und daher vom Router abgewiesen werden.
Die zweite Meldung zeigt, dass der im Router integrierte DHCP-Server einem deiner Clients eine IP-Adresse zugewiesen hat.
Entweder ein neu hinzugekommener oder angeschalteter Client, oder einer aus dem Bestand, der sich vor dem nach 500 Minuten erfolgenden Ablauf der Gültigkeit der Zuteilung erneut eine Adresse geholt hat.
Mit deinen Einbußen hat das nichts zu tun.
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Super danke.
Nur leider bricht der upload tatsächlich ein und das nicht nur ein bisschen.
Wo fang ich an wo höre ich auf.
An den VPNs kann es nicht liegen?
Nur leider bricht der upload tatsächlich ein und das nicht nur ein bisschen.
Wo fang ich an wo höre ich auf.
An den VPNs kann es nicht liegen?
Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Moin,
Layer7 Detection eingeschaltet? Wenn ja, mal ausschalten.
VG
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... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Hallo ist ausgeschaltet.
Hier zu sehen wie der Upload praktisch zum erliegen kommtDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Nach dem Reboot
Leider hält das nur ein paar StundenDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Kann das mit einer VPN Konfiguration zusammen hängen?
Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Kann schon mit VPN zusammenhängen, wenn da viele Eingewählt sind und ihren ganzen Traffic über VPN von euch holen. Nach einem Reset sind ja die VPN Verbindungen erst mal getrennt. Kann es sein, das ihr einen Server betreibt, der mit VPN Angebundene Clienten mit Daten versorgt? 30Mbit Upstream könnten schnell eng werden wenn darüber direkt alte Datenbanken etc geöffnet werden anstatt moderne Client/Server SQL Datenbanken zu nutzen.
Das ist aber alles Spekulation. Dazu müsste man wissen wie viel Traffic wo bei Dir entsteht. Du kannst ja mal alle VPN Verbindungen abschalten und gucken ob dann der Upstream einbricht. Am besten dann auch im LAN nur einen einzigen PC dran anschließen um auszuschließen, dass ein PC ständig Daten ins Internet sendet (Cloud Backup?).
Welche Firmware läuft da? Evt ist das hier ja auch ein teil eures Problems: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p107784
Das ist aber alles Spekulation. Dazu müsste man wissen wie viel Traffic wo bei Dir entsteht. Du kannst ja mal alle VPN Verbindungen abschalten und gucken ob dann der Upstream einbricht. Am besten dann auch im LAN nur einen einzigen PC dran anschließen um auszuschließen, dass ein PC ständig Daten ins Internet sendet (Cloud Backup?).
Welche Firmware läuft da? Evt ist das hier ja auch ein teil eures Problems: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p107784
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Ich würde dir den Tipp geben, den LanMonitor zu starten und dort die WAN Auslastung zu beobachten. Habe eher das Gefühl, dass sich ein System im Hintergrund den Upload reserviert. Durch den Neustart beendest du die Session und der volle Upload steht wieder zur Verfügung.
Andere Idee: Nutzt du VoIP auf dem Router? Wenn ja, schalte im Call Manager unter Erweitert die PMTU Reduzierung komplett aus.
Gruß Dr.Einstein
Andere Idee: Nutzt du VoIP auf dem Router? Wenn ja, schalte im Call Manager unter Erweitert die PMTU Reduzierung komplett aus.
Gruß Dr.Einstein
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Hallo,
danke für die Mega Unterstützung
Hier am aus dem Lancom Monitor
danke für die Mega Unterstützung
Hier am aus dem Lancom Monitor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
PMTU habe ich ausgeschaltet.Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Okt 2021, 14:26 Ich würde dir den Tipp geben, den LanMonitor zu starten und dort die WAN Auslastung zu beobachten. Habe eher das Gefühl, dass sich ein System im Hintergrund den Upload reserviert. Durch den Neustart beendest du die Session und der volle Upload steht wieder zur Verfügung.
Andere Idee: Nutzt du VoIP auf dem Router? Wenn ja, schalte im Call Manager unter Erweitert die PMTU Reduzierung komplett aus.
Gruß Dr.Einstein
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Installierte Version: LCOS 10.50.0235 (RU1)AndreasL hat geschrieben: 12 Okt 2021, 13:48 Kann schon mit VPN zusammenhängen, wenn da viele Eingewählt sind und ihren ganzen Traffic über VPN von euch holen. Nach einem Reset sind ja die VPN Verbindungen erst mal getrennt. Kann es sein, das ihr einen Server betreibt, der mit VPN Angebundene Clienten mit Daten versorgt? 30Mbit Upstream könnten schnell eng werden wenn darüber direkt alte Datenbanken etc geöffnet werden anstatt moderne Client/Server SQL Datenbanken zu nutzen.
Das ist aber alles Spekulation. Dazu müsste man wissen wie viel Traffic wo bei Dir entsteht. Du kannst ja mal alle VPN Verbindungen abschalten und gucken ob dann der Upstream einbricht. Am besten dann auch im LAN nur einen einzigen PC dran anschließen um auszuschließen, dass ein PC ständig Daten ins Internet sendet (Cloud Backup?).
Welche Firmware läuft da? Evt ist das hier ja auch ein teil eures Problems: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p107784
Neue Version: keine
Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Hi,
Dein Senderate beträgt knapp 40MB/s.
Kenne jetzt Deine Leitung nicht, aber bei einer xDSL-Verbindung könnte damit der Upstream schon dicht sein.
Dies bewirkt im Gegenzug auch eine Einschränkung des Downstreams da keine ACKs mehr durchkommen.
Videoüberwachung in die Cloud/zum Dienstleister?
Mal den "Übeltäter" identifizieren und trenne, dann beobachten.
VG
Dein Senderate beträgt knapp 40MB/s.
Kenne jetzt Deine Leitung nicht, aber bei einer xDSL-Verbindung könnte damit der Upstream schon dicht sein.
Dies bewirkt im Gegenzug auch eine Einschränkung des Downstreams da keine ACKs mehr durchkommen.
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Re: LANCOM 1926VAG Performance einbruch
Jop, dein Upload ist komplett dicht, zumindest wenn du genau zum Zeitpunkt des Screenshots kein Uploadtest durchgeführt hast. Du könntest z.B. im LanMonitor das Accounting benutzen, um den Verursacher herauszufinden. Ansonsten in genau dem Zustand sich via SSH auf den Router einloggen und den Befehl
für 2-3 Sekunden aktivieren und danach wieder direkt deaktivieren (Pfeiltaste nach oben und danach Enter drücken, um den gleichen Befehl erneut auszuführen; wirst erschlagen von den Meldungen). Du solltest so relativ schnell feststellen, welche Quell/Zielbeziehung extrem oft auftaucht, dabei auf das Len: ... Feld achten. Sollte bei den Pakete immer hoch gefüllt sein, zwischen 1300-1500 Byte.
Gruß Dr.Einstein
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trace # ip-router
Gruß Dr.Einstein