Hallo,
ich betreibe einen LANCOM 4000 als RAS-Einwahlserver (Rückruffunktion an einer Telefonflatrate), um von unterwegs Mail abrufen zu können.
Leider bekomme ich keine zuverlässige V.90-Verbindung zu Stande, ich kann mich zwar mit entsprechenden Connect-Raten einwählen, aber die Verbindung wird nicht reproduzierbar nach einiger Zeit getrennt.
Als Gegenstelle arbeitet ein Elsa 56k-Modem (serielles im Alugehäuse) an einem analogen Anschluß. Mit einem Xircom-Modem an einem Laptop tritt das Problem ebenfalls auf. Verbindungen nach V.34 mit 33,6 kBit werden dagegen problemlos stundenlang gehalten.
Auf der LANCOM-Website steht in der KnowledgeBase sinngemäß, daß ein 4100 eine Verbindung nach V.90 aufbauen kann, aufgrund der Prozessorleistung dann aber keine weitere Modemverbindung mehr möglich ist.
Ist der 4100 mit einem leistungsfähigeren Prozessor ausgerüstet als der 4000 (Hitachi SH7708 mit 88 MHz), oder mache ich einfach etwas falsch?
Notfalls werde ich mir einen Lancom 4100 zulegen müssen (e**y).
Viele Grüße aus Aachen.
cproft
Lancom 4000, kein V.90 möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
Möglicherweise arbeitet die V.90-Emulation einfach nicht stabil genug.
Viele Grüße
cproft
danke für die Info. Den 4000er habe ich von eBay, die Geräte tauchen dort regelmäßig für kleines Geld auf.alf29 hat geschrieben: 4000 und 4100 unterscheiden sich nur in der Zahl der
S0-Ports. Und kaufen kann man die beiden neu eh nicht
mehr...
Möglicherweise arbeitet die V.90-Emulation einfach nicht stabil genug.
Viele Grüße
cproft