LANCOM 7111 3 dsl Leitungen konfigurieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tacom

LANCOM 7111 3 dsl Leitungen konfigurieren

Beitrag von tacom »

Hallo,

ich sitze hier vor dem Lancom 7111 und möchte ihn so konfigurieren, dass drei dsl leitungen an ihm angeschlossen sind und funktionieren.
Sobald die erste Verbindung über den Assistent eingegeben wurde funktioniert diese auch. Aber sobald ich die zweite eintrage will er die Default route überschreiben und nix geht mehr. Wir haben hier keine Subnetze... nur ein Netz 192.168.1.0 . Wie muss ich vorgehen?

vielen dank für die hilfe
mfg
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tacom,

leg zunächst alle drei Verbindungen nacheinander mit dem Wizard an und prüfe erstmal ob sie einzeln funktionieren. Danach legst du unter IP-Router -> Routing -> Load-Balancing einen Loadbalancer an, bei dem du alle drei Verbindungen einträgst. Dann aktivierst du den Load-Balancer (Häkchen bei IP-Router -> Routing -> Load-Balancing aktiviert setzen) und schaltest als letztes in der Routing-Tabelle (IP-Router -> Routing ->Routing-Tabelle) die Defaultroute auf den Loadbalancer um.

Gruß
Backslassh
dirk9

Beitrag von dirk9 »

"schaltest als letztes in der Routing-Tabelle (IP-Router -> Routing ->Routing-Tabelle) die Defaultroute auf den Loadbalancer um"

Was muss ich da einstellen?

Danke.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi dirk9
Was muss ich da einstellen?
du trägst in der Defaultroute als "Router" halt den Loadbalancer ein...

Gruß
Backslash
dirk9

Beitrag von dirk9 »

Danke backslash.

Gesagt, getan. Hatte die Hoffnung, daß man DSL und UMTS loadbalancen kann.

Versucht immer UMTS aufzubauen aber klappt nicht. Habe das wieder rückgängig
gemacht und benutze UMTS als Backup...
:-(

Thnx und Gruß vom Dirk9.
tacom1

Beitrag von tacom1 »

Hi,

der Router läuft nun ohne Probleme mit 3 DSL-Leitungen, danke für Eure Hilfe. Ich habe nun aber ein weiteres Problem. Ich soll eine VPN-Verbindung zu einer anderen Filiale einrichten, und das will nicht so recht funktionieren. Ich habe beide Router mit Hilfe des Assistenten eingerichtet und die Gegenstellen sowie unsere dyndns.org-Adressen angegeben. Auch den DNS Zugang habe ich bei den Routern eingerichtet. Aber eine Verbindung richtet sich nicht ein. Der andere Router ist ein 1721 VPN.

Habe ich grundlegende Dinge vergessen? Muss ich Einstellungen an der Firewall vornehmen und Ports oder ähnliches freischalten?

Und: Im 1-Click-VPN-Assistenten sieht man mehrere Router im Lanconfig. Aber wie bekomme ich den anderen dorthin? Der steht ja in der Filiale.

Hat jemand ein paar Tips oder hat schon Fehler erkannt?

Danke!
Antworten