Lancom 8011 Problem mit Verbindungen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
big-netzwerk
Beiträge: 27
Registriert: 11 Jan 2010, 17:24

Lancom 8011 Problem mit Verbindungen

Beitrag von big-netzwerk »

Hallo zusammen,

wir betreiben bei uns seit 2008 einen Lancom 8011 an einem CompanyConnect-Anschluss der Telekom.
An dem Lancom 8011 sind 2 PC's (Osborne und MSD) angeschlossen.
Wir empfangen darüber Meldungen von Alarmanlagen.

Seid kurzem haben wir das Problem, das bei einem Neustart der MSD die darüber empfangenen IP-Aufschaltungen als offline dargestellt werden.
Erst ein Neustart des Lancom löst das Problem und die Aufschaltungen werden als online dargestellt.

Mir ist aufgefallen, das ich mich aus dem internen Netz mit der MSD verbinden kann (telnet auf Ip und Port) aber nicht von extern.
Der Router leitet scheinbar die Anfrage nicht weiter.

Zur Einrichtung:
Es gibt ein Port-Forwarding vom externen Port 3001 auf die interne IP der MSD, ebenfalls auf Port 3001.

Der Lancom baut zusätzlich eine VPN-Verbindung zu einem Kundennetz auf.
Hier wird ein Port-Forwarding vom Port 15036 auf die interne IP der MSD, ebenfalls auf Port 3001 durchgeführt.

An der Konfiguration wurde nichts geändert!

Kann das Problem bei den Portweiterleitungen liegen?
Warum lief bis vor kurzem noch alles?

Bin für jede Idee dankbar.

MfG Oliver
Antworten