Lancom 821+ Annex B DSL 16.000 Link Probleme

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

SecretSurfer

Lancom 821+ Annex B DSL 16.000 Link Probleme

Beitrag von SecretSurfer »

Hallo,

da ich vor ein paar Tagen auf DSL 16000 (Arcor) umgestellt habe, wollte ich auch gleich meinen Router austauschen. Ich hatte bisher einen LANCOM DSL/I-10+ und habe mir für den 16er-Zugang einen LANCOM 821+ Annex B (DSL over ISDN) zugelegt. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich enorme Probleme mit der Leistungsstabilität. In unregelmäßigen Abständen bricht die DSL-Verbindung zusammen und das interne DSL-Modem des 821+ kann keinen stabilen Link zur Gegenstelle aufbauen. Es gibt immer wieder Verbindungsfehler bei bestehender Verbindung (Layer 1) oder der Handshake dauert endlos, bzw. kommt minutenlang nicht zu Stande.

Die Firmware ist die Version 6.10.0038, also die aktuellste. Ähnliche Probleme treten aber auch mit älteren Versionen auf.

Leider finde ich einfach keine Lösung für dieses Problem.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

SecretSurfer

Ja, vielen Dank. Aber wirklich helfen tut das auch nicht. Ich habe zwar nun das Arcor-Modem angeschlossen, nur wollte ich genau das eigentlich vermeiden.

Mal sehen was der Support von Lancom dazu meint. Ich habe mal ein Ticket aufgemacht.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

hier gibt es einen Hinweis auf einen neuen ADSL2+ Linecode im Betatest. Lasse Dir die entsprechende Firmware vom Support geben.

http://www.lancom-forum.de/ltopic,2398,0,asc,30.html

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
SecretSurfer

Hallo Dietmar,

Danke für den Link. Ich werde den Support auf dieses File ansprechen. Noch haben sie sich nicht gemeldet. Wenn ich diesbezüglich was Neues / Interessantes zu berichten habe, dann werde ich mich melden.

In der Zwischenzeit bin ich natürlich auch für jeden anderen Vorschlag offen.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

der derzeitige ADSL2+ Linecode taugt schlichtweg nichts. Dies wurde auch in einer der letzten Tests der Fachzeitschrift C't bestätigt. Konnte sich an 4 verschiedenen DSLAMS nicht auf ADSL2+ synchronisieren. Eventuell sollten die Firmwareversionen 5.x etwas helfen.
Am Besten Du forcierst den Erhalt der Betafirmware.:-)

Gruß
Dietmar
SecretSurfer

Also, ich wollte mal ein paar Neuigkeiten loswerden, da mir ja hier auch so nett geholfen wurde. Ich habe heute vom Lancom-Support per eMail eine neuen Version der Firmware (6.12.0011) zum Testen erhalten und kann nur sagen: es läuft.

Ich will das Ganze noch über das Wochenende beobachten und werde dann meine Erfahrungen an den Support weitergeben. Hoffentlich wird das Release dann bald öffentlich.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

na, das klingt ermutigend. Welche Versionsnummer trägt der Linecode in dieser Firmware?

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
SecretSurfer

So, die Leitung ist stabil und schnell. Das schein alles zu funktionieren. Ich bin sehr zufrieden und werde das auch morgen umgehend dem Support bei Lancom melden.

Der Linecode trägt die Nummer 6.20/e74.02.15

Ich nehme nich an damit zu viel verraten zu haben.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

super, das freut mich, dass man das jetzt in den Griff bekommen hat.

Gruss
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
SecretSurfer

Ich noch mal. Nachdem mit dem Release 6.12.0011 das Problem wirkungsvoll in den Griff bekommen hat, treten die selben Schwierigkeiten bei allen nachfolgenden Releases wieder auf. Es ist mir absolut unverständlich wie so etwas sein kann. Ich habe den Support bei Lancom bereits informiert. Mal sehen was da kommt.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
SecretSurfer hat geschrieben:Ich noch mal. Nachdem mit dem Release 6.12.0011 das Problem wirkungsvoll in den Griff bekommen hat, treten die selben Schwierigkeiten bei allen nachfolgenden Releases wieder auf.
Su willst damit sagen, daß die 6.12.0011 bei dir derzeit wunderbar funktioniert, alle neueren Versionen aber nicht? Am Linecode wurde seither nichts verändert.

Ciao, Georg
SecretSurfer

MoinMoin hat geschrieben:Su willst damit sagen, daß die 6.12.0011 bei dir derzeit wunderbar funktioniert, alle neueren Versionen aber nicht? Am Linecode wurde seither nichts verändert.
Exakt das will ich sagen. Und selbst wenn am Linecode nichts verändert wurde, so ist das Problem trotzdem vorhanden und lässt sich auch beliebig reproduzieren.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Georg,

das gleiche Problem haben hobbyfahrer und aeroschmalz ebenfalls mit dem erfolgten Upgrade der 6.14 auf die 6.22.

Siehe hier:
http://www.lancom-forum.de/topic,3867,- ... +6.22.html
http://www.lancom-forum.de/topic,3872,- ... +6.22.html

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Dietmar!

Solange ich nur die Aussage habe, daß die WAN-Verbindung instabil ist, gehe ich nicht davon aus, daß es ein ADSL-Problem ist. Für eine derartige Schlussfolgerung sind daran zu viele Layer beteiligt. Dafür brauche ich schon explizit die Aussage, daß die ADSL-Verbindung regelmäßig abbricht, belegt entweder durch einen ADSL-Trace oder die ADSL-Verbindungsstatistik.

Probleme mit ADSL sind offenbar vorhanden. Sie scheinen aber nicht an exakt einer Version festzumachen zu sein .Bei SecretSurfer war die 6.12 stabil, die 6.14 aber nicht mehr. Bei Hobbyfahrer war die 6.14 stabil. Bei einem Kunden hat dein Konfig-Reset mit anschließender Neukonfiguration geholfen.

Mir ist bisher der Zusammenhang noch nicht klar und ich versuche auszuschließen, daß ich Problemen hinterherrenne, die durch Umstellungen am DSLAM verursacht wurden. Daher die Frage, ob die 6.12 JETZT noch stabil läuft.

Ciao, Georg
Antworten