Lancom 821 DMZ Privat Mode

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
20mala

Lancom 821 DMZ Privat Mode

Beitrag von 20mala »

Hallo!
Wir haben einen Lancom 821 Annex B und ich komme nicht mehr weiter:
1. An Port 2 und Port 3 soll jeweils 1 Server betrieben werden, die aber strikt voneinander getrennt sein müssen. Beide Server bedienen ein eigenes physikalisch getrenntes Netz. Genügt es hier den Privat Mode an den Ports zu aktivieren, so dass keinen Verbindung möglich ist oder muss ich ein Virtuelles Lan enrichten? Wenn ja, wie geht das?
An Port 1 hängt einen DSL Modem, das per Load Balancing mit dem internen Modem betrieben wird. Beide Server sollen diesen Internet Zugang nützen.

2. Da beide Server über einen eigene Firewall verfügen, würde ich die beiden Server jeweils in einer DMZ betreiben. Ist dies für jeden Port überhaupt möglich? Wo und wie richte ich die DMZ ein? gebe ich als IP dann die ServerIP?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
ML
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi 20mala,
1. An Port 2 und Port 3 soll jeweils 1 Server betrieben werden, die aber strikt voneinander getrennt sein müssen. Beide Server bedienen ein eigenes physikalisch getrenntes Netz. Genügt es hier den Privat Mode an den Ports zu aktivieren, so dass keinen Verbindung möglich ist oder muss ich ein Virtuelles Lan enrichten? Wenn ja, wie geht das?
der Private-Mode ist bnur auf den Switch beschränkt, d.h. er verhindert, daß der Switch Pakete zwischen den Ports hin- und herschiebt. Wenn du die Server aber in verschiedene IP-Netze stallst, dann routet das LANCOM natürlcih zwischen den Netzen. Das mußt du schon über die Firewall unterbinden
An Port 1 hängt einen DSL Modem, das per Load Balancing mit dem internen Modem betrieben wird. Beide Server sollen diesen Internet Zugang nützen.
das ist kein Problem - das passiert beim Routing ja automatisch...

2. Da beide Server über einen eigene Firewall verfügen, würde ich die beiden Server jeweils in einer DMZ betreiben. Ist dies für jeden Port überhaupt möglich? Wo und wie richte ich die DMZ ein? gebe ich als IP dann die ServerIP?
Auf dem 821 kannst du keine echte DMZ einrichten - du hast halt nur den Private-Mode, der die Switchports voneinander separiert. In neueren Geräten ist ein Switch verbaut, über den die Ports einzeln angesprochen werden können - auf diesen Geräten kannst du dann auch eine echte DMZ einrichten. Abgesehen davon kannst du auf dem 821 auch nur zwei Netze konfigurieren, also z.B. ein Intranet und eine DMZ, daher mußt due die Server schon in das gleiche Netz stellen, wenn du noch ein Intranet haben willst. In diesem Fall brauchst du dann aber auch keine Firewallregeln, um die Server voreinander zu separieren, denn da sie im gleichen Netz stehen, übernimmt der Private-Mode des Switches diese Aufgabe.

Du solltest dir aber in jedem Fall Gedanken über die Firewall zwischen Intranet und DMZ gedanten machen. Sinnvoll ist es, Traffic aus dem Intranet zur DMZ zuzulassen und Traffic von der DMZ ins Intranet zu verbieten

Gruß
Backslash
Antworten