Einen schönen guten Tag Routerprofis,
wir haben in der Firma bislang einen Linuxrouter, dieser soll ersetzt werden da ich folgende Funktion benötige.
Die Lanports müssen alle Verbindung zu INternet haben, dürfen sich aber untereinander nicht verstehen können. Ist diese Funktion mit separiebaren Ports gemeint?
Also das ich quasi 4 getrennte Netzwerke haben, welche alle Internet haben aber wo untereinander kein Zugriff möglich ist.
Danke schon mal für eure Hilfe.
ciao
Lancom 821+ separierbare Ports? Anfängerfrage
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
dafür sollte es schon reichen, daß Du in die Ethernet-Ports in den Private-Mode schaltest. Damit
können die Laptops nicht mehr untereinander über den Switch-Baustein im LANCOM kommunizieren,
nur noch über den IP-Router im LANCOM. Da könnte zwar eventuell doch noch jemand versuchen, etwas
über lokales Routing zu drehen, ich würde aber erstmal probieren, ob der Private Mode ausreicht. Alles
weitere würde getrennte IP-Netze auf den einzelnen Ports erfordern.
Gruß Alfred
dafür sollte es schon reichen, daß Du in die Ethernet-Ports in den Private-Mode schaltest. Damit
können die Laptops nicht mehr untereinander über den Switch-Baustein im LANCOM kommunizieren,
nur noch über den IP-Router im LANCOM. Da könnte zwar eventuell doch noch jemand versuchen, etwas
über lokales Routing zu drehen, ich würde aber erstmal probieren, ob der Private Mode ausreicht. Alles
weitere würde getrennte IP-Netze auf den einzelnen Ports erfordern.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi Sibbel83
Damit umgehst du auch direkt das von Alfred erwähnte Problem des lokalen Routings im Private-Mode...
Gruß
Backslash
Das ist ja gerade der Sinn des ARF... Du erstellst vier unterschiedliche Netze und versiehst diese zudem mit unterschiedlichen Interface-Tags - schon sind sie untereinader unsichtbar...Also das ich quasi 4 getrennte Netzwerke haben, welche alle Internet haben aber wo untereinander kein Zugriff möglich ist.
Damit umgehst du auch direkt das von Alfred erwähnte Problem des lokalen Routings im Private-Mode...
Gruß
Backslash