Lancom 821 und FreenetDSL - Probleme mit Connect

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

achim-e

Antwort vom Lancom-Support

Beitrag von achim-e »

Hi,

ich habe die Problematik mit dem Lancom-Support diskutiert. Deren Antwort sieht wie folgt aus - was meint Ihr dazu:
Die Schwankung des SNR-Wertes deutet klar auf eine Inkompatibilität des DSLAM von Freenet mit unseren Geräten hin. Die DSLAMs sind zwar von der Telekom, der Fehler taucht jedoch meistens bei nicht externen Providern auf, was an den unterschiedlichen Herstellern der DSLAMs liegt.
Ihr Gerät müsste Hardwareseitig angepasst werden.
(Text leicht angepasst, da er aus verschiedenen Emails zusammenkopiert ist)

Ich hab's geahnt ... eigentlich wollte ich von Freenet weg, nachdem die anderen Provider wie 1&1 auch nicht mehr teurer sind. Natürlich habe ich den Kündigungstermin verschlafen und bei Freenet verlängert sich dann der Vertrag um weitere 12 Monate ...

Gruß, Achim.
LANCOM 821 ADSL/ISDN
Firmware 4.02 (AnnexB)
T-DSL, Provider Freenet
MoinMoin
Moderator
Moderator

Re: Antwort vom Lancom-Support

Beitrag von MoinMoin »

Moin achim-e!
achim-e hat geschrieben:
Die Schwankung des SNR-Wertes deutet klar auf eine Inkompatibilität des DSLAM von Freenet mit unseren Geräten hin. Die DSLAMs sind zwar von der Telekom, der Fehler taucht jedoch meistens bei nicht externen Providern auf, was an den unterschiedlichen Herstellern der DSLAMs liegt.
Ihr Gerät müsste Hardwareseitig angepasst werden.
Ich hab's geahnt ... eigentlich wollte ich von Freenet weg, nachdem die anderen Provider wie 1&1 auch nicht mehr teurer sind.
Mit Freenet hat das nichts zu tuen. Wenn de den Internet-Provider wechselst, wirst du trotzdem am selben DSLAM angeschlossen bleiben. Was der Support sagen will, ist, daß dein Gerät eine Macke hat. Eine RMA ist laut Support unterwegs.

Ciao, Georg
achim-e

Beitrag von achim-e »

Danke für die Info!
Ich melde mich dann, wenn ich das Gerät wieder zurück habe. Morgen früh geht's raus ...

Gruß, Achim.
LANCOM 821 ADSL/ISDN
Firmware 4.02 (AnnexB)
T-DSL, Provider Freenet
achim-e

Beitrag von achim-e »

So, heute habe ich den Lancom 821 schon zurückbekommen, ging wirklich sehr fix. Von außen hat sich nur der MOD-Aufkleber geändert (von D0 auf D3). Weiß jemand, was die MOD-Nr. bedeutet?

Ich werd' das Teil dann heute oder morgen testen.

Gruß, Achim.
LANCOM 821 ADSL/ISDN
Firmware 4.02 (AnnexB)
T-DSL, Provider Freenet
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Weiß jemand, was die MOD-Nr. bedeutet?
Ja, das das Geraet auf MODifikations Status D3 umgebaut wurde.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
achim-e

Beitrag von achim-e »

Hallo,

so, ich bin nun über den Lancom erfolgreich im Netz, das "Update" auf Mod D3 war also anscheinend erfolgreich, wenn es hoffentlich so bleibt. Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!!!
Ja, das das Geraet auf MODifikations Status D3 umgebaut wurde.
Hmm, da wurde also die Platine wahrscheinlich getauscht, denke ich mal. Worin unterscheiden sich den verschiedene MODs, gibt's diese Info irgendwo?

Gruß, Achim.
LANCOM 821 ADSL/ISDN
Firmware 4.02 (AnnexB)
T-DSL, Provider Freenet
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Hmm, da wurde also die Platine wahrscheinlich getauscht, denke ich mal. Worin unterscheiden sich den verschiedene MODs, gibt's diese Info irgendwo?
Nein, die Platine wurde nicht getauscht, sondern es wurde eine Modifikation am Board vorgenommen. Nein, die Info ueber die Mods gibt es nicht oeffentlich. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten