Lancom 883+ Geschwindigkeit an ETH1 - drosseln ab einer gewissen Uhrzeit

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GUSTAV-W

Lancom 883+ Geschwindigkeit an ETH1 - drosseln ab einer gewissen Uhrzeit

Beitrag von GUSTAV-W »

Hallo an die Runde,

Ich suche nach einer Möglichkeit bei mir die Geschwindigkeit z.B. am ETH1 ab einer gewissen Uhrzeit zu drosseln, damit die Kiz nicht die ganze Nacht durchzocken. Hierzu möchte ich die Geschwindigkeit so herabsetzen, das "normales" surfen machbar ist, wenn auch verlangsamt, aber YT oder Onlinegames nicht mehr flüssig laufen.

Ich weiss jetzt, wie ich einzelne Zugänge sperren kann, aber das wird dann nur zu unnötigen Diskussionen führen.
lna

Re: Lancom 883+ Geschwindigkeit an ETH1 - drosseln ab einer gewissen Uhrzeit

Beitrag von lna »

Ist leider schon spät und Papa hat mein Internet gedrosselt, daher ohne Bilder in Stichworten:

Mein erster Ansatz wäre, eine Firewall-Regel zu schreiben.
Für die Regel dann eine eigene Aktion anlegen "bedingtes verwerfen" Trigger: 9,6 kbit pro Sekunde je Session (wie wenn das LTE Datenvolumen aufgebraucht ist, Fallback auf GSM Geschwindigkeit 8) ) und Aktion "verwerfen"
Die Regel dann auf die IPs oder das Subnetz der zu drosselnden Geräte festnageln und die Regel Deaktivieren.

Über die Cron Tabelle die Regel dann zu den gewünschten Zeiten wieder aktivieren bzw. deaktivieren.

oder die Kinder einfach normal erziehen (ok, schaffe ich auch nicht. Bei meinem 12-jährigen schalte ich ab 22 uhr per KNX sämtliche Steckdosen tot)
Gruß Lukas
Antworten