Hallo,
weiß jemand, ob man im 1711 eine "Microsoft-kompatible" DNS-Zone einrichten kann? Es geht darum, daß eine DSN-Domäne, die ein 1711 verwaltet, als DNS-Zone in einem MS DNS Server eingerichtet werden soll. Anfragen für Computernamen der 1711 Domäne sollen vom MS DNS Server zum 1711 weitergeleitet werden.
Gruß,
Alex
Lancom DNS-Domäne / Microsoft DNS-Zone
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Ja, so stellt man die Weiterleitung vom 1711 zum Windows DNS Server ein.
Es geht aber um die andere Richtung, Windows DNS Server -> 1711. Normalerweise erzeugt man dazu eine neue, primäre DNS-Zone mit der IP-Adresse des Servers - sofern möglich, die des 1711.
Der 1711 würde dann eine DNS-Zone verwalten und Anfragen auf Computernamen bedienen, die vom Windows DNS Server weitergeleitet werden.
Geht das?
Es geht aber um die andere Richtung, Windows DNS Server -> 1711. Normalerweise erzeugt man dazu eine neue, primäre DNS-Zone mit der IP-Adresse des Servers - sofern möglich, die des 1711.
Der 1711 würde dann eine DNS-Zone verwalten und Anfragen auf Computernamen bedienen, die vom Windows DNS Server weitergeleitet werden.
Geht das?
Hallo Alex,
Aber natürlich kannst Du auch am Windows DNS-Server eine Weiterleitung für andere Zonen eintragen.
Und was verstehst Du eigentlich unter einer 'Microsoft-kompatiblen DNS-Zone'? Falls Du damit die SRV-Records meinst - das kann der Lancom nicht.
Gruß
Mario
Ach so - dann hab ich Dich falsch verstanden.Es geht aber um die andere Richtung, Windows DNS Server -> 1711.
Das wäre nur für eine sekundäre Zone richtig. Bei einer primären Zone, ist der Server verantwortlich, auf dem Du die Zone anlegst.Normalerweise erzeugt man dazu eine neue, primäre DNS-Zone mit der IP-Adresse des Servers - sofern möglich, die des 1711.
Aber natürlich kannst Du auch am Windows DNS-Server eine Weiterleitung für andere Zonen eintragen.
Und was verstehst Du eigentlich unter einer 'Microsoft-kompatiblen DNS-Zone'? Falls Du damit die SRV-Records meinst - das kann der Lancom nicht.
Gruß
Mario
Alex hat geschrieben:Ja, so stellt man die Weiterleitung vom 1711 zum Windows DNS Server ein.
Geht das?

Also ich würde in der Konfiguration des Windows DNS-Servers einfach eine Weiterleitung auf den 1711 einrichten. (DNS-Server -> Eigenschaften -> Reiter "Weiterleitungen")