lancom dns soll öffentlichen dns updaten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mulix

lancom dns soll öffentlichen dns updaten

Beitrag von mulix »

Hi Leute,

welche moglichkeiten habe ich mit dem dns-server im lancom einen öffentlichen dns-server upzudaten? Ich möchte damit zb. local.meineseite.de auf die öffentliche ip-adresse des lancom zeigen lassen. Der dns welcher meineseite.de verwaltet ist in meinem besitz und kann administriert werden (bind9). Da der dsl-anschluss des lancoms alle 24std. einen neue öffentliche ip-adresse bekommt muss ich mir etwas einfallen lassen. Klar könnte ich jetzt dyndns und co nutzen aber ich hätte gerne die möglichkeit mit der local subdomain zu arbeiten.

als lancom kommt ein 1722 zum einsatz.

so long... und gute nacht

mulix
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mulix
Der dns welcher meineseite.de verwaltet ist in meinem besitz und kann administriert werden (bind9).
In diesem Fall könntest auf dem Server GnuDIP (http://gnudip2.sourceforge.net/) installieren, da im LANCOM ein entsprechender Client vorhanden ist (siehe Referenzhandbuch Seite 7-55)

Gruß
Backslash
mulix

Beitrag von mulix »

Hi backslah

interessantes tool das GnuDIP soetwas in der art dachte ich mir auch. Wie eine art dyndns.org client für meinen dns-server. Warum bohrt lancom ihren dns-server nicht einfach auf das er zone-updates/transvers machen kann, dann sollte doch ein update von dns zu dns-server möglich sein. Ich versuche das GnuDIP in meiner umgebung einmal zu laufen zubekommen.

so long...
mulix
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Warum bohrt lancom ihren dns-server nicht einfach auf das er zone-updates/transvers machen kann, dann sollte doch ein update von dns zu dns-server möglich sein.
Weil der (Arbeits-)Tag dummerweise nur eine begenzte Zahl von Stunden hat 8-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mulix

Beitrag von mulix »

Moin
Weil der (Arbeits-)Tag dummerweise nur eine begenzte Zahl von Stunden hat
zeit ist relativ - besser noch - nimm zum arbeiten einfach eine andere ortszeit an :-)

ne schon okay, die leute von lancom holen sehr viel aus den kisten raus, ich bin völlig zufrieden. Hab ja meine lösung mit GnuDIP.

mulix
Antworten