LANCOM DSL/10: LAN-Monitoring und Regeln Frage!
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANCOM DSL/10: LAN-Monitoring und Regeln Frage!
Ich habe einige kurze Fragen!
Zuerst meine aktuelle LAN-Konfiguration:
1x LANCOM DSL/10 (192.186.0.1)
1x Notebook per WLAN (192.168.0.2) LAN-ADMINISTRATOR
1x Rechner per WLAN (192.168.0.3)
1x Rechner per LAN am Switch (192.168.0.4)
1x AP am Switch (ohne IP)
1x 4Port Switch
1.Frage:
Gibt es eine LAN Monitoring Software welche es mir ermöglicht vom Admin Rechner aus (192.168.0.2) zu sehen, welcher Rechner im LAN gerade online ist und mit welcher Datenrate er sendet und empfängt? Diese Software müßte diese Aktionen ohne Änderung der Handwaresituation bereitstellen.
2.Frage:
Regel1:
Ich möchte eine Regel erstellen nach welcher der Rechner mit IP 192.168.0.2 immer ein Bandbreite von mind. 100 kb/s im DL und mind. 10 kb/s im UL zur Verfügung hat, egal was die anderen Rechner im LAN gerade tun.
Regel2:
Desweiteren möchte ich erreichen, das der Rechner IP 192.168.0.3 nicht mehr Uploaden kann als 5 kb/s.
Welche Regeln muß ich hier definieren, ohne das eine die andere beeinflußt oder aufhebt?
Danke sehr
Zuerst meine aktuelle LAN-Konfiguration:
1x LANCOM DSL/10 (192.186.0.1)
1x Notebook per WLAN (192.168.0.2) LAN-ADMINISTRATOR
1x Rechner per WLAN (192.168.0.3)
1x Rechner per LAN am Switch (192.168.0.4)
1x AP am Switch (ohne IP)
1x 4Port Switch
1.Frage:
Gibt es eine LAN Monitoring Software welche es mir ermöglicht vom Admin Rechner aus (192.168.0.2) zu sehen, welcher Rechner im LAN gerade online ist und mit welcher Datenrate er sendet und empfängt? Diese Software müßte diese Aktionen ohne Änderung der Handwaresituation bereitstellen.
2.Frage:
Regel1:
Ich möchte eine Regel erstellen nach welcher der Rechner mit IP 192.168.0.2 immer ein Bandbreite von mind. 100 kb/s im DL und mind. 10 kb/s im UL zur Verfügung hat, egal was die anderen Rechner im LAN gerade tun.
Regel2:
Desweiteren möchte ich erreichen, das der Rechner IP 192.168.0.3 nicht mehr Uploaden kann als 5 kb/s.
Welche Regeln muß ich hier definieren, ohne das eine die andere beeinflußt oder aufhebt?
Danke sehr
Hi junky
zu Frage 2:
Gruß
Backslash
zu Frage 2:
Regel1:
Code: Alles auswählen
Quelle: 192.168.0.2
Ziel: alle Stationen
Aktion: übertragen
QoS: - Mindestbandbreite global 100 kBit/s nur für empfangene Pakete
- Mindestbandbreite global 10 kBit/s nur für gesendete Pakete
Regel2:
Code: Alles auswählen
Quelle: 192.168.0.2
Ziel: alle Stationen
Aktion: - Trigger: sofort
Aktion: übertragen
- Trigger: Limit global 5 kBit/s für gesendete Pakete (physikalische Transport-Richtung)
Aktion: verwerfen
Backslash
Ganz herzlichen Dank!
Das ich euch nicht immer damit belästige, gibt es eine Anleitung für solche Regeln?
Noch eine Frage:
Der LANCOM Router weiß doch ganz genau welche IP online ist und welchen momentanen Durchsatz dieser erzeugt.
Warum gibt es dann eigentlich keine Software, die diese Werte aus dem Router in Echtzeit auslesen kann? Denn schließlich schafft es die LANCOM doch auch via QOS Regeln die Datenströme pro IP zu begrenzen. Warum kann man das also nicht in Echtzeit bewerkstelligen?
Danke
Das ich euch nicht immer damit belästige, gibt es eine Anleitung für solche Regeln?
Noch eine Frage:
Der LANCOM Router weiß doch ganz genau welche IP online ist und welchen momentanen Durchsatz dieser erzeugt.
Warum gibt es dann eigentlich keine Software, die diese Werte aus dem Router in Echtzeit auslesen kann? Denn schließlich schafft es die LANCOM doch auch via QOS Regeln die Datenströme pro IP zu begrenzen. Warum kann man das also nicht in Echtzeit bewerkstelligen?
Danke
Hallo !
Es gibt eine Software die den kompletten Traffic in Echtzeit aus den Lancoms auslesen kann: Der PRTG - Paessler Router Traffic Grapher.
http://www.paessler.com/prtg
Ist zwar hier nicht das Thema, wollte das aber mal über die Software loslassen.
Gruss mark13
Es gibt eine Software die den kompletten Traffic in Echtzeit aus den Lancoms auslesen kann: Der PRTG - Paessler Router Traffic Grapher.
http://www.paessler.com/prtg
Ist zwar hier nicht das Thema, wollte das aber mal über die Software loslassen.
Gruss mark13
etwas smarter als prtg finde ich stg! es kommt ohne grosse installation aus und ist viel handlicher.
aber auch mit stg wird nur der gesamttraffic angezeigt. http://leonidvm.chat.ru/
über firewallregeln lass ich mich bei überschreiten von definierten volumen per mail über den traffic informieren. das sind dann zwar keine statistiken und ist auch nicht in echtzeit, allerdings kommt dabei dann sehr deutlich heruas über welchen dienst welche quell und ziel ip den traffic verursacht hat.
aber auch mit stg wird nur der gesamttraffic angezeigt. http://leonidvm.chat.ru/
über firewallregeln lass ich mich bei überschreiten von definierten volumen per mail über den traffic informieren. das sind dann zwar keine statistiken und ist auch nicht in echtzeit, allerdings kommt dabei dann sehr deutlich heruas über welchen dienst welche quell und ziel ip den traffic verursacht hat.