Lancom DSL/10 Office Anfänger

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JayJay

Lancom DSL/10 Office Anfänger

Beitrag von JayJay »

Hi,

also vorab: ich hab das Gerät schon viele Jahre, aber keine Ahnung von nichts =). Esläuft vom ersten Tag an problemlos, daher hab ich auch nie was geändert.

In letzter Zeit lass ich den PC allerdings oft über Nacht an und morgens muss ich immer feststellen, dass die 24 Stunden-Trennung die Verbindung gekappt hat und alles still steht.

Jetzt hab ich versucht eine Einstellung zu finden, bei der ich die Zeit der Trennung vorgeben kann. Leider vergebens. Gibt es diese Option überhaupt?

Desweiteren habe ich eine Firmware von 2001 (2.50), also Steinzeit. Leider finde ich nach ausgiebigem googeln nur die Lancom Systems HP, auf der ich eine mini Datei namens LCOS 3.58 runterladen kann.
Wenn ich meinem LanConfig sage, er solle doch bitte diese Datei nehmen, warnt er mich, dass es keine für den DSL/10 ist, würde sie mich aber trotzdem installieren lassen. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Routern und Angst, dass hinterher gar nichts mehr geht :(. Habe die alte Konfiguration sicherheitshalber gespeichert, aber die alte Firmware habe ich nirgends mehr.

Vllt weiss jemand Rat? Besten Dank!
filou

Beitrag von filou »

Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
JayJay

Beitrag von JayJay »

Holla, die Waldfee =).

Besten Dank für die Links. Nun bin ich auf jeden Fall schon mal deutlich klüger, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe, ob ich diesen Zeitserver einrichten muss, da ich dem Router gesagt habe, er soll sich mit dem PC synchronisieren.
Diese Konverterfirmware muss ich auch noch irgendwo finden, denn ich habe keinen Eintrag mit M in meinem LANconfig.

Vielen Dank, nochmal!
filou

Beitrag von filou »

Hi!

...und der Router bekommt die Zeit vom PC?
Hast du an diesem PC einen NTP-Server laufen?
Das ist ja erstmal egal woher die Zeit kommt.
Wenn das funktioniert und dein Router "hat die (richtige) Zeit"...?!

Alle Firmware´n bekommst du hier:
ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-DSL-10/
LC-DSL10-CV-2.11.0007.upx ist die Konverter-FW!
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
JayJay

Beitrag von JayJay »

Ich hab im LANconfig einfach einen Rechtsklick auf meinen Router gemacht und gesagt: Uhrzeit mit Systemzeit synchronisieren. Ferner kann ich ja auch über den HTTP Zugriff dem Router sagen, welches Datum und welche Zeit wir haben. Sollte er sich ja hoffentlich merken für die Zukunft ^^. Klar ist, dass ich bei Sommer/Winterzeit Umstellung nochmal nachschau =).

Ist denn die 3.58 die aktuellste Version? Habe zwar hier im Forum was von einer 4.0 gelesen, auf der Lancomseite gibt es diese allerdings noch nicht.
filou

Beitrag von filou »

Ja für diesen Router ist die 3.58 die aktuelle und wahrscheinlich letzte.
Alles aktuelle im FTP-Link.
Uhrzeit mit Systemzeit synchronisieren. Ferner kann ich ja auch über den HTTP Zugriff dem Router sagen, welches Datum und welche Zeit wir haben.
Wenn der Router ausgeschalten wird, dann ist die Zeit weg!
Besser ist die Zeit, wie in der KB beschrieben, von einem NTP-Server zuholen...
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
JayJay

Beitrag von JayJay »

Vielen Dank, Filou.
Vom Installieren her hat alles problemlos funktioniert!
Die Cron-Tabelle habe ich ebenfalls aungelegt, auch wenn ich es etwas verwunderlich finde, dass Minuten 0 Stunden 2 --> Zwei Uhr nachts sein soll. Hab es mal auf 0 9 bei mir gestellt und hoffe nun, dass bis morgens um 9 die Verbindung steht =).
filou

Beitrag von filou »

Hallo,
... auch wenn ich es etwas verwunderlich finde, dass Minuten 0 Stunden 2 --> Zwei Uhr nachts sein soll..
Warum eigentlich?

Min: 10
St: 2
wäre dann z.B. 2:10 Uhr.

Cronjob hast du auf Echtzeit stehen und die Haltezeit der Internet-Verbindung auf 9.999 Sekunden?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
JayJay

Beitrag von JayJay »

Jap,
alles genau so wie in der Hilfe beschrieben.
Gibt es ein Programm, dass mir anzeigen kann, wann das letzte mal die Internetverbidnung gekappt wurde? Bin nämlich heute nach aus einem Spiel geflogen und würde nun gern wissen, ob es eher mit dem Server zusammenhing oder dem Router.

Andererseits könnte es auch noch die alte 24h-Trennung gewesen sein und dann um 9 das erste Mal die "neue reguläre"... Würde nämlich gern wissen, ob das alles nun so funktioniert wie es soll :D
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo,

WEBconfig -> Experten-Konfiguration -> Status -> Gegenst.-Stat.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten